Incirlik und Deutschland

Hallo,

ist es allgemein üblich, dass Stützpunkte von Natopartnern im Ausland von Deutschland finanziert werden?

Ich war gestern etwas verwundert, dass Deutschland für Zig-Millionen den Stützpunkt Incirlik ausbauen möchte.
Und dann darf der Geldgeber (das Parlament) nicht mal dort vorbei schauen.

Vielen Dank und Gruß,
Joshi

2 Like

Das ist wie ein Abend mit Freunden. Irgendwann ist jeder mal mit der Runde dran. Oder welche Quelle sagt dass der Stützpunkt zu 100% von Deutschland finanziert wird?

Aber dass wir jetzt viel Geld reinstecken (sollen/müssen/wollen/…) und uns vorher erpressen lassen (müssen), damit wir unsere Soldaten besuchen dürfen … sorry, aber ich glaube, dem Erdowahn sollte mal dringend jemand seine Grenzen zeigen, bevor er durchdreht wie A.H.

Das hört sich irgendwie anders an als Deine Formulierung:

Das Verteidigungsministerium beabsichtigt, ein Investitionspaket von 58 Millionen Euro umzusetzen. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Rainer Arnold, hält dies für richtig: „Es ist ja lange geplant, dass wir den Standort so aufbauen, dass die Bundeswehr eigene Flugzeuge abstellen kann. Eigene Büros, eigene Unterkünfte und einen eigenen Gefechtsstand haben. Im Augenblick sind wir Gast bei den amerikanischen Partnern, die aber stark drauf drängen, weil sie ihre Räumlichkeiten selbst wieder benötigen.“
Für rund 26 Millionen Euro sollen Betriebsflächen für die deutschen Tornado-Aufklärungsjets sowie Unterkunftscontainer gebaut werden. Für weitere 30 Millionen Euro werde die Luftwaffe einen mobilen Gefechtsstand beschaffen.

Hab ich das gesagt???
Ich wollte nur wissen, ob sowas üblich ist.

Der Vergleich einer „Runde“ bei Freunden ist jedenfalls von dir nicht mit einer Quelle belegt.

Gruß, Joshi

„Die Incirlik Air Base, deutsch Luftwaffenstützpunkt Incirlik (kurz Incirlik AB, türkisch İncirlik Hava Üssü), ist ein Stützpunkt der NATO bei İncirlik, rund 12 Kilometer östlich von Adana im Süden der Türkei. Eigentümer ist die türkische Luftwaffe, größter Nutzer ist aber seit der Errichtung die United States Air Force (USAF), die hier nach dem 11. September 2001 ihr wichtigstes Drehkreuz zur Versorgung der US-Streitkräfte im Irak und in Afghanistan eingerichtet hat. Seit Januar 2016 nutzt auch die Bundeswehr im Rahmen der Operation Inherent Resolve den Flugplatz.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Incirlik_Air_Base

Hallo!

Incirlik ist ein alter US- und Nato-Stützpunkt, der schon zu Zeiten der Kubakrise eine (über Jahrzehnte verschwiegene) Rolle spielte und auf dem gem. Bundestagsbeschluss vom vergangenen Jahr bis zu 1.200 deutsche Soldaten stationiert sind. Diese Soldaten müssen mitsamt ihren Spielzeugen untergebracht werden und brauchen natürlich zum Verballern von weiteren Steuermillionen einen Übungsstand für einen zweistelligen Mio-Betrag. Das alles ist unverzichtbar. Etliche Uniformierte der BW sind scharf auf Auslandseinsätze, weil dabei ihr Konto aus Steuergeld mehr profitiert, als wenn sie nicht minder sinn- und nutzlos in der heimischen Kaserne Zeit und Geld vertrödeln. Bundestagsabgeordnete brauchen geeignete Reiseziele (wenn Herr Erdogan sie lässt), wo sie zwar nichts nützen, aber wenigstens keinen Schaden anrichten und beim Rahmenprogramm mit Fotografen noch etwas Spaß haben können.

Last not least ist das Geld gut angelegt. Schließlich können wir die Amis bei ihrem verdienstvollen Job, im nahen und mittleren Osten für Unfrieden, Elend, Destabilisierung und Nachschub von Flüchtlingen zu sorgen, nicht allein lassen. Es ist Staatsräson, alles gut zu finden, was sie treiben und deshalb sind deutsches Militär und deutsche Steuermilliarden seit der Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch immer dabei. Seit Wilhelm II brachte deutsches Militär außer Krupp & Co. noch keinem Menschen einen Nutzen, hatte noch nie etwas zu verteidigen (außer Deichen mit Sandsäcken), aber das kommt schon noch, wenn sie nur oft genug von der Leine gelassen werden.

Gruß
Wolfgang

Servus,

Bei solchen Diskussionen ist es immer hilfreich, wenn du deine Quelle angibst. Damit wären dann alle auf dem gleichen Wissensstand und man vermeidet unnötige Recherche.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, werden für den Stützpunkt an sich ‚nur‘ 26 Millionen aufgewendet und zwar für Infrastruktur, die die Luftwaffe selber benötigt. Der größere Teil der 58 Millionen geht in einen mobilen Gefechtsstand, der auch später noch weiter verwendet wird.

Dieses Problem scheint allerdings schon bald gelöst zu sein und die Investition dürfte wohl nicht ganz unabhängig vom Verlauf der Verhandlungen getätigt werden.

Lg,
Penegrin

Kleines Update:
Türkei hebt Besuchsverbot für Abgeordnete in Incirlik auf

Yo. Aus mir nicht bekannten Gründen plant man angeblich für 26 Mio. ein eigenes Flugfeld für die dt. Tornados sowie Unterkunftscontainer. Ich frage mich, ob die Tornados bisher mit einem Katapult in die Luft geschleudert wurden. Für weitere 32 Mio. wird ein Gefechtsstand gebaut und eingerichtet.

Mimimi :cry:, man musste sich bislang techn. auf Verbündete verlassen (für die die Informationen auch gesammelt werden) und dann auch noch fremde Parkplätze benutzen :scream: . Sowas nenne ich Synergieeffekte, für die Generalität scheint es ein Imageproblem zu sein.

Nein, man baut nicht der TÜR ihren Stützpunkt aus. Man baut sich auf deren Stützpunkt seinen eigenes Eurograb auf.

Gruß
vdmaster

Sind sie nicht. Es sind 240. http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-luftwaffenbasis-incirlik-nach-putschversuch-a-1103346.html

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/068/1806866.pdf sah den Einsatz von insgesamt bis zu 1200 Soldaten vor. Davon entfallen schon einmal 200 auf die Besatzung einer Fregatte. Und dann noch Verbindungs- und Führungssoldaten, die sonstwo verteilt sind.

Dein Geschreibsel über die Gründe des Einsatzes sind lachhaft. Der Einsatz ergab sich aus den Terroranschlägen in Frankreich und basiert auf dem EU-Vertrag. Das solltest Du als EUphoriker doch wissen.

Man kann die Kirche aber auch im Dorf lassen. Der Gefechtsstand ist mobil und wird für viele Jahre Verwendung finden, bleiben also die 26 Millionen für das Flugfeld, Unterkünfte etc. Der Wehretat für 2016 beträgt 34,29 Mrd. €. Das sind 0,8 Promille :smirk: