auf meinem Homepageverzeichnis habe ich den Ordner Pflanzen_von_A-Z, indem sich die Datei menue.php und der Ordner Ananas befindet.
Im Ordner Ananas befindet sich die Datei ananas.php.
Auf der Seite ananas.php möchte ich die Datei menue.php includen, weis aber nicht wie der „Link“ aussehen muss.
Damit ihr es vielleicht besser versteht, ich Suche so etwas:
…/Pflanzen_von_A-Z/menue.php
Leider funktioniert es so aber nicht.
Wenn Du die Seite ananas.php aufrufst, befindest Du Dich im Verzeichnis Ananas. Um zu menue.php zu kommen, musst Du eine Verzeichnisebene zurück, das wird durch „…“ dargestellt.
Also include("…/menue.php");
Oder Du includest das über einen absoluten Pfad.
Wenn ich davon ausgehe, dass „Pflanzen_von_A-Z“ im Document Root Deines Servers liegt, dann sähe das so aus:
Weil absolute Pfade in PHP natürlich vom Root-Verzeichnis des Filesystems ausgehen und nicht vom Webserver-Root, weil PHP ja erstmal nichts mit dem Webserver zu tun hat, wenn es läuft.
Du hast das include, so interpretiere ich die Fehlermeldung auf Deiner Seite, vom Webserver-Root aus absolut angegeben. Wie Du aber auch in der Fehlermeldung siehst, liegt Deine menue.php unter „/users/pflanzspass/www/Pflanzen_von_A-Z/menue.php“. Das „/users/pflanzspass/www“ ist aber auch in der Variable $_SERVER[„DOCUMENT_ROOT“] gespeichert und sollte der anderen Angabe vorgezogen werden, denn wenn sich mal Dein DocumentRoot auf dem Rechner ändert, funktioniert include("/users/pflanzspass/www/Pflanzen_von_A-Z/menue.php"); natürlich nicht mehr.