hi yall
hab folgendes gebastelt:
<!–
//js funktion zum basteln der boxen mit externem textfile copyright by [email protected]
for (var i = 0; i < girls.length; i++)
{
var girlz = girls[i].split(", „)
document.write(“<option value=’"+(girlz[1])+"’ style=‚color: #0000"+(girlz[2])+"‘>"+(girlz[0])+" „+(girlz[1])+“<BR>")
}
//–>
kurz zur erklärung. in der ersten js-referenz auf ein externes file ist ein array das wie folgt aussieht, diese array wird in einem bestimmten zeitintervall server-seitig geschrieben. wir mussten in diesem fall auf php verzichten, da sonst alle daten (es sind oft bis zu 700) bei jedem seitenaufruf mitgesendet werden, was sich eben sehr stark auf den traffic auswirkt:
var girls = new Array(", ansehen…, 00",„15J, mary15, 99“,„16J, susy16, 000000“)
dann öffnet ein html-select box. dort lass ich client-seitig in einer js for-schleife das array auf die gewünschten optionen im html-tag schreiben. funzt in explorer, netscape 6.2.3 und sogar auf dem eher javascript-schwachen opera6 sehr gut! nur die n4.x stürzen immer an der stelle ab wo diese js segmente erscheinen. weiss jemand rat, saß jetzt schon 5 stunden dran!!! die javascript lösung hab ich in 20 minuten geschafft. DAS KOTZT AN 
danke für hilfe
meth
ok es funzt jetzt. mann darf für den n4.x extern liegende js-files (endung unwichtig denk ich mal) nicht innerhalb select anweisungen hereinholen, sondern ausserhalb, die extern definierten variablen sind für das - innerhalb der select liegenden for-schleife zugänglich. allerdings macht jetzt n4.x nen anderne dicken hund! es zieht die tabelle in welcher die drop-down sprich select-box liegt…meterweise nach unten auf, eben solange wie das array ist!!! was soll ich jetzt tun???
ok…nochmal 
also funzt…es war irgendwo in der funktion ein
versteckt
aber jetzt nächsstes problem. n4.x baut auch schön sauber die option tags mithilfe des arrays…aber da ich zwei select felder habe, eins für mädels eins für jungs (who is online…) kakkt n4.x wieder ab! ich glaub der rafft das nicht so zwei for-schleifen zeitgleich abzuarbeiten…was könnte ich machen?
naja, das konstrukt ist ein bissel nicht so toll.
du bindest ein js file ein, in dem ein array steht.
2 zeilen weiter willst du auf das array zugreifen. zu dem zeitpunkt ist aber dein js-file moeglicherweise noch gar nciht geladen.
besser waere es das js-file einzubinden, die selectbox mit einem „bitte waehlen“ als platzhalter zu deklarieren, und body.onload mit addoption das array in die selectbox zu packen.
was meinst du jetzt mit addoption? zweitens: body.onload? dann steht ja die ganze website bis das js komplett geladen ist?
also hier gehts ja „nur“ um ~20kb. aber was mich vielmehr wundert. warum stürzt netscape4.x bei der unmittelbaren verwendung von 2 for-schleifen ab. ich hab sogar in beien arrays nur jeweils ein datensatz drinnen…und das ganze localhost. d. h. netscape4.x stürzt immer nur dann ab sobald ich 2 for-schleifen verwende
(((
was meinst du jetzt mit addoption?
selfhtml -> javascript -> objekte -> elements -> options
body.onload? dann
steht ja die ganze website bis das js komplett geladen ist? 
was meinst du? da steht gar nix. die seite wird geladen interpretiert und gerendert, und dann der js-code ausgefuehrt.
also hier gehts ja „nur“ um ~20kb.
wenn man es nciht im cache hat und nciht lokal arbeitet, kann das schon ne weile dauern. genuegend zeit um jede menge js-fehler zu produzieren.
warum stürzt netscape4.x bei der unmittelbaren
verwendung von 2 for-schleifen ab.
hmm. in meiner glaskugel ist nebel… poste halt deinen code, dann kann man sagen, wo dein fehler liegt.
du bist der js king man, schon vor 2 jahren postet du hier
hier der code von oben nochmal:
for (var i = 0; i „+(girlz[0])+“ „+(girlz[1])+“
")
}
wenn ich den, natürlich über boys statt girls und boyz statt girlz…, also wenn ich den zwei mal verwende! dann gibts stürtz n4.x sofort ab, bzw. hört an der stelle auf, hängt sich auf das wars dann und ich muss mich jedesmal auf w2k NEU ANMELDEN! ist klar das das testen sich so hinzieht
naja wie auch immer das passiert unabhänig davon wieviel datenman hat, habs mal mit nur einem datensatz pro array versucht…mit nur einer for-schleife. also z.b . die select box NUR FÜR BOYZ. funzt es auch auf n4.07. mist!
(((
onload
ok das mit onload im body-tag macht logischen sinn, aber es funzt net! weisst warum…ich mach doch document.write und sobald die site und alles fertiggerendert und die .js datei übertragen ist…machts flup und danach kommt der document.write also im browser wird einfacher neuer html-text gerendert…oder meinst du das mit addoption, das ich über dom direkt in gewünschte stelle „write“ OHNE das meine seite verschwindet???
hmmm. ist halt nur die haelfte code…
aus dem stueck dass du gepostet hast gehen keine echten fehler hervor. du hast das gepostet, das funktioniert. und wenn man pre-tags um sienen code macht, wird er sogar leserlich…
sachen die ich anmeckern wuerde:
-mit den quotes hast du dich komplett verhauen, es sind nur die zu escapen, die auch trennzeichen sind. und in html sind m.e. eh nur doppelquotes definiert. js behandelt einfach- und doppelquotes gleich. probier das mal:
document.write(''+(girlz[0])+' '+(girlz[1])+'\n');
-das
ist wenig sinnvoll, mach lieber nen „\n“ rein, das verhindert eher fehler. (und man kann auch mal zum testen nen alert reinpacken)
-die var anweisungen wuerde ich an der stelle wahrscheinlich weglassen
-zum testen wuerde ich die style-anweisungen weglassen,
-evtl. kann es helfen die inhalte die du schreiben willst in ner variablen zu merken und auf einmal zu schreiben.
for (var i = 0; i „+(girlz[0])+“
„+(girlz[1])+“
")
}
danach kommt der
document.write also im browser wird einfacher neuer html-text
gerendert…
-)))) wenn er was anderes taete waere es ein fehler
))
klar, wenn du mit document.write zur interpretationszeit code erzeugst, geht das nactuerlich nicht nach body.onload
oder meinst du das mit addoption, das ich über dom
direkt in gewünschte stelle „write“ OHNE das meine seite
verschwindet???
ja, das meinte ich, deshalb mein hinweis auf selfhtml, weil dort das verfahren ausfuehrlcih beschrieben ist.
document.write macht halt sehr oft probleme.
versteh. ich werds mir reinziehen
danke dir wieder mal 
ok es war wieder einmal etwas kleines bei netscape. sobald man die style-anweisung wegglässt tut er wunderbar rendern, beide felder, auch mit grossen daten. hab max. - sagen wir - 10 kb. ich denke das geht ok. falls nicht muss man es umprogrammieren, wie du sagtest alles in eine variable und dann writen oder eben per add option’s. danke dir 