Bei den neuen Incoterms 2010 ist der Unterschied zwischen CIP und DAP doch im wesentlichen der Gefahren/Risikoübergang zwischen dem Käufen und dem Verkäufer. Aber was ist mit dem Risiko genau gemeint. Meine konkrete Frage: Beim Transport zum Kunden (sitzt z.B. in GB-Manchester) wird Ware gestohlen oder beschädigt. Bei CIP ist der Gefahrübergang der 1. Frachtführer. Der Schaden passiert auf der Fähre nach England. Wer muss sich mit der Schadensabwicklung befassen? Der Verkäufer weil er die Transportkosten trägt, oder der Käufer weil nach CIP der Gefahrübergang bereits beim 1. Frachtführer ist?
Hallo,
bei Cip ist es in der Tat so, dass der Käufer der Ware die Schadensregulierung durchzuführen hat. Er trägt das Risiko nach Überganbe an den ersten Frachtführer: Wenn die Ware allerdings auf Euren eigenen LKW gefahren worden wäre gilt das nicht!
Bei DAP Manchester hätte der Verkäufer der Ware das Risiko bis zum benannten DAP Ort und somit dann auch die Schadensregulierung zu organiseren.