IncrediMail XE

Hallo! Ich habe heute das email Programm IncrediMail XE installiert.Vorher hatte ich Netscape Messenger.
Mein Problem ist: Das Programm kann die Mails nicht empfangen und nicht senden.Es kommt die Fehlermeldung:
Could not create socket Error „10047“
Das Netscape Programm funktioniert komischerweise trotz Deaktivierung trotzdem noch.
Wer weiß Rat?
Gruß Jürgen !

Hallo,

wie hast du denn pop3 und smtp konfiguriert? Benutzt du eine Firewall oder hängt vielleicht ein Proxy dazwischen?

Welche Konten (Provider) möchtest du abfragen? Unter welchem OS arbeitest du?

Gruß, olli

Oh Olli Do kannst Fragen stellen.
Also eine Firewall habe ich nicht,aber Proxy könnte dazwischen sein.Wieso soll das stören, bei Messenger lief doch auch alles mit Proxy?Pop3 habe ich einfach bei Internetoptionen für email angegeben,konfiguriert habe ich da nichts.
Mit smtp kann ich nichts anfangen,was ist das?
Noch mal zur Lizenz,muß ich eine Lizenznummer eingeben ich habe keine gefunden?
Gruß Jürgen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dir ist schon irgendwie klar, dass du einen Mailclient (Incredimail, OE oder OL bsw.) erstmal konfigurieren musst. U. a. muss man auch Emailkonten erstellen/einstellen usw.

Du musst festlegen, über welchen pop3 Server Emails verschickt und über welchem SMTP Server Emails empfangen werden können.

Für T-online wäre das z.B
POP3: pop.t-online.de
SMTP: smtp.t-online.de
Mehr hier: FAQ:955

Der Proxy sollte die benötigten Ports offen halten …

Gruß, olli

Hallo Olli!
Zum Postausgangsserver:smiley:u empfielst smtp.t-online.de
in den FAQ 955 steht mailto.t-online.de,auf der HP von T-O wird das auch angegeben–was ist nun richtig.
Bei N.Messenger sind ganz andere Servernamen eingegeben,
da sind pop.btx.dtag.de
und mailto.btx.dtag.de
Ich habe den Messenger deaktiviert,trotzdem arbeitet er noch und sendet weiterhin emails.
Das ganze macht schon ganz „wuschig“,aber ich finde das Programm so gut.
Gruß Jürgen!
Gruß

Hallo,

richtig, im FAQ steht mail.t-online.de. Ich hab irgendwann mal smtp.t-online.de eingetragen, irgendeiner vom Support bei T-online hat das gesagt.

Früher waren es pop.btx… und mailto.btx…

Gruß, olli

Hallo Olli!
Also Senden geht überhaupt noch nicht.Nicht mit mailto und nicht mit smtp !Empfangen habe ich jetzt 2 emails,aber komischerweise waren die emails mit IncrediMail geschrieben,andere emails hat das Programm noch nicht empfangen können.Wenigstens ein Lichtblick!
Gruß Jürgen!

Hallo

Could not create socket Error „10047“

Soweit ich weiss, setzt Incredimail irgendwie auf Outlook Express auf. Ist OE auf Deinem Rechner installiert?

Wobei ich persönlich gar nichts von Incredimail halte. Damit kann man ausschliesslich HTML-Mails fabrizieren. Und ich bin ein Gegner von HTML-Mails. Wenn Du willst, erläutere ich Dir gern, warum HTML in Emails kompletter Unfug ist… :wink:

CU
Peter

Hallo !
OE hatte ich mal,hatte es gelöscht,kann aber sein daß noch Datenreste vorhanden sind.
Habe N.Messenger,kann es sein das I.M.da irgendwie drüber stolpert?
Empfangen von emails geht jetzt,nur senden geht nicht -es kommt obige Fehlermeldung.
Die Nachteile von HTML emails vermute ich in der Virengefahr?
Meinst Du das?

Darum kein HTML in Emails…
Hallo

Die Nachteile von HTML emails vermute ich in der Virengefahr?

Das ist einer von vielen Gründen, die gegen HTML in Emails sprechen. IMHO dürfte das der wichtigste Grund sein. Aber es gibt noch mehr Gründe:

HTML in Emails erhöht die Datenmenge, die übermittelt werden muss. Im Minimum werden einige HTML-Tags mitgeschickt, je nachdem aber auch binäre Daten wie Grafiken oder mitunter sogar Sounddateien. Das ist für Leute, die einen sehr schmalbandigen Zugang haben oder deren Zugang nach Datenvolumen abgerechnet wird sehr ärgerlich, da das insgesamt zu höheren Kosten führen kann. Man sollte sich dabei überlegen, dass man ja auch selber Emails von verschiedenen Leuten bekommt, man somit also auch mal ein wenig hochrechnen sollte.

Mitunter werden aber auch Daten (z.B. die Hintergrundgrafik) nur verlinkt. Damit der Empfänger die Mail dann korrekt lesen kann, muss er eine Internetverbindung haben, da sonst diese Daten nicht nachgeladen werden können. Was wiederum für einige Leute Nachteile mit sich bringt. Notabene werden solche externen Daten auch gern von Spammern dazu verwendet, Email-Adressen zu verifizieren. Da braucht man dann gar nicht mehr drauf zu antworten…

Die Darstellung von HTML ist bereits bei den verschiedenen Web-Browsern unterschiedlich. Bei Email-Programmen ist das noch viel extremer, denn einige Programme nutzen IE als HTML-Renderer, andere (das eingebaute Mailprogramm von Netscape bzw. Mozilla) verwenden Netscape bzw. Mozilla und wieder andere bringen eine komplett eigene HTML-Render-Engine mit.

Auch bei Websites weiss man ja nicht, welcher Besucher mit was für einem Ausgabegerät etc. arbeitet. Gut gemachte Websites nutzen aber die HTML-eigene Skalierbarkeit und gewährleisten dadurch eine brauchbare Darstellung auf allen Ausgabegeräten. Dazu muss der Autor einer Website aber sauber arbeiten und allenfalls den HTML-Code korrigieren. Bei welchem Email-Programm, das HTML-Mails erzeugt kann man den Code komfortabel bearbeiten?

Email ist ein Informationsmedium. Das Wesentliche ist also, WAS drinsteht.

Email ist technisch nicht dazu in der Lage, etwas anderes als ASCII-Text zu versenden. Wenn man Binärdaten einbaut, egal ob als Attachment oder etwa ein ‚Briefpapier‘ bei HTML-Mails, so müssen die in ASCII-Text umgewandelt (codiert) werden. Das erhöht die Datenmenge noch mehr.

Mitunter verwendet jemand auch ein Email-Programm, das mit HTML gar nichts anfangen kann. So jemand bekommt dann u.U. den kompletten HTML-Code zu sehen und muss sich dort den eigentlichen Text mühsam zusammensuchen.

CU
Peter

Hallo Peter!
Angesichts der vielen Gründe und Tatsachen werde ich es mir mit IM noch mal überlegen.
Tschüß Jürgen!