Ind.Sithar/Preis?

Hallo liebe Wissende,

mein verstorbener Mann war ein großer Indien-Fan und unternahme viele Reisen in das Land.
Von einer dieser Reisen brachte er eine Sithar mit und brachte sich das Spielen darauf selber bei (er spielte auch klass. Gitarre).

Ich selber kann weder Gitarre, geschweige denn auf der Sithar spielen und möchte daher das Instrument nun doch veräußern.

Kann mir jemand sagen wieviel solch ein Instrument wert ist?
Da mein Mann bei seinen Musikinstrumenten stets auf eine gute und hochwertige Qualität achtete, nehme ich an, dass auch diese Sithar eher ein sehr gutes Instrument ist. (Das sagte er mir auch des Öfteren…)

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Lea

Hallo Lea,

schwierig zu sagen… Hängt ja auch von der Qualität ab. Schau mal zum Beispiel unter

http://www.india-instruments.de/pages/shop/preislist…
http://www.indische-instrumente.de/frameset.htm

nach - da findest Du Sitars von 350 bis 2.000 €. Vielleicht solltest Du das gute Stück mal von einem Fachmann schätzen lassen…

Beste Grüße

Renee

Hallo, Lea.

Ich denke, dass Dir niemand per Internet so richtig weiterhelfen kann. Ich würde mir nie zutrauen, den Preis eines gebrauchten Instrumentes zu beurteilen, ohne es zumindest mal „angetestet“ zu haben. Die „inneren Werte“ eines solchen Gerätes lassen sich nur durch persönlichen Augenschein beurteilen; das wird bei einer Sit(h?)ar nicht anders sein als bei einer Klampfe.

Mein Rat wäre, das Ding zu drei bis vier Musikgeschäften zu schleppen und dort zu versuchen, eine grobe Schätzung zu bekommen. Du könntest Dich auch mit einem Instrumentenbauer in Verbindung setzen und ihn um eine Expertise bitten, nur dürfte da wohl der Aufwand den Nutzen übersteigen. In jedem Fall jedoch wird man dat Dingen sehen und auch in die Hand nehmen wollen …

Bei Gitarren kann der Wert für „sehr gute“ Instrumente durchaus im Zehnerpotenzbereich schwanken; wenn Tess zwischen 350 und 2000 Euronen findet, scheint das auch für indische Jammerhölzer zuzutreffen.

Gruß und viel Erfolg
kw

Hallo ihr Beiden,

herzlichen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir damit wirklich weiter geholfen! Werde also erstmal in ein Musikgeschäft gehen und das Instrument vorzeigen. Außerdem ist mir noch eingefallen, dass ein Musikprofessor zu meinen Bekannten zählt. Manchmal fällt einem das nächstliegende einfach nicht ein :frowning: tsztsz.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
Lea