Indesign automatisieren - serienbrief - mail - usw

Guten tag

Ich möchte ein google formular… und die daten (vorname – name – e-mail -nummer) dann in google tabelle speichern… diese dann mit einem indesign dokument verknüpfen… / serienbrief

Und daraus automatische ein pdf export und dieses pdf an die e-mail automatisch versenden welche im formular eingetragen worden ist…

wer kennt sich da aus - hat ev. sowas schon umgesetzt?

danke im voraus… für die unterstützung…

Gruss

r. bittel

Eine Automation über 3 oder gar 4 verschiedene Programme hinweg … das erfordert eine Menge Programmierungs-KnowHow :thinking:

Das Generieren eines Serienbriefes ist in Indesign über die sog. „Datenzusammenführung“ (siehe Adobe Hilfe) möglich.

Wie man die Datensätze aber automatisiert aus Google in eine entsprechen kompatible Datenquelle für Indesign bekommt und am Ende die generierten PDF auch noch automatisiert versendet kann ich Dir leider nicht sagen.

Warum eigentlich Indesign? Normalerweise verfluche ich WORD/Office, aber in diesem Fall scheint es mir geeigneter zu sein als Indesign, da entsprechende Anbindung an Outlook (zwecks Mailversand) per Makro möglich.

Die Datenzusammenführung kenne ich - aber habe gelesen dass es ab cc auch mit google tabellen möglich sei soll!??

mmhh… indesign darum weil das 27 seitige dokument im indesign erfasst wurde… falls der rest mit google docs und otulook wirklich automatisiert werden könnte - wäre wohl eine überlegung die datei ins word zu übernehmen eine alternative… kannst du mir da ev. mehr infos geben… resp. helfen? DANKE

Da solltest Du Dich bitte schon selber schlau machen (das alles im Detail zu erklären würde den Rahmen sorengen) aber grundsätzlich bietet Word ebenfalls eine Serienbrieffunktion und zudem die Möglichkeit mittels eines sog. Makros eine Anbindung an Outlook zu generieren.

Nachteil ist allerdings, daß Word kein ausgesprochenes Layoutprogramm ist weshalb sich der Nachbau als ziemliches Problem entwickeln könnte.

Bei solchen Vorhaben muß man deswegen vorher von Grund auf planen was man wie und womit umsetzten will.

Ich würde empfehlen sich an eine Agentur zu wenden die euch den workflow erstellt, einmalig einrichtet und erklärt.

danke fürs feedback… wenn ich alles wüsste… dann würde ich ja nicht fragen… oder?
ich kenne die serienbrieffuktion… aber das alles zusammen zu setzen… tappe ich im dunkeln…

Klar darf man fragen … aber verstehe bitte, daß dich das hier unmöglich alles bis ins Detail erklären lässt … dazu müßte man z.B. auch mal die Daten sehen.

So einen workflow auszubaldowern macht man nun mal nicht kurz in der Mittagspause.

Stichwörter und Ansätze zur Recherche hast Du ja nun.

ich denke vom prozess her ist es klar… es gibt ein formular… wird ausgefüllt… diese daten werden dann in einer tabelle abgespeichert… dann ein serienbrief… exportiert als pdf… und am liebsten automatisch verschickt per mail an ein e-mail adresse gem. formularfeld… wenn jemand eine gute idee… darf das auch was kosten… aber das budget ist bescheiden…

Es fängt halt schon mal damit an daß man die Daten aus dem Formular auch passend formatiert bzw. getrennt in eine für Indesign passende Datenquelle (Textfile, keine Tabelle) bekommt und die zweite große Nuss wäre, wie diese Daten per Mail versandt werden. Letzters könnte man unter OS X ev. per Automator (Droplet) erstellen … es gibt viele Wege nach Rom.

Ein Google Frmular lässt sich wohl als .csv herunterladen. Über ein passendes Script oder einen Suchen und Ersetzen Befehl sollten sich die Datensätze dann auch passend per Komma trennen lassen. Damit wäre -theoretisch- schon mal eine geeignete Datenquelle für Indesign erstellbar.

Was den Mailversand angeht … geplant ist, daß jedes PDF an eine eigene, bestimmte Adresse gehen soll, richtig? Also nicht alle PDF an den gleichen Empfänger, korrekt?

das klingt ja schon mal gut… :wink: ja… pro datensatz ein mail mit einem pdf… sonst meld dich mal wenn du magst… über skype = biro-art wäre ev. einfacher… DANKE DIR

Googel mal ein wenig rum … nach personalisierten Serienmails oder Ähnlichem.

z.B.: