Indesign Bilder in 300 dpi?

Hallo, ich habe folgende Frage:

Wenn ich in Indesign etwas erstelle, und dazu Fotos der Digitalkamera in 72 dpi einsetze und anschließend ein PDF erstelle, bei dem ich die Auflösung auf 300 dpi stelle, habe ich dann das gleiche Ergebniss, wie wenn ich die Bilder in Photoshop vorher auf 300 dpi umstelle?

Ich kann mir ja in Indesign unter „information“ die tatsächlichen ppi anzeigen lassen und die sind immer über 300 ppi, ist die auflösung also im PDF ausreichend oder rechnet Indesign das nicht richtig um?

Genauso ist die Frage ob ich die Bilder vorher in Photoshop in CMYK umstellen muss, oder ob das auch Indesgin beim PDF erstellen erledigt.

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Hi,
wenn im Info-Fenster in ID bei tatsächlicher Auflösung 300 oder mehr ppi steht bist du auf der sicheren Seite. Du musst die Bilder also nicht auf 300 ppi in PS umrechnen. Ich mache das allerdings, damit mir ID nicht 3 Meter größe Bilder lädt - das nervt.
Die Umwandlung in CMYK kannst du erst bei der PDF-Verrechnung machen. Es ist allerdings ratsam in ID das ColorManagement zu aktivieren und dir in ID die gleiche Separationseinstellung wie in PS zu laden. Dann gibst du bei der Verrechnung zum PDF Dokument-CMYK an. Ansonsten kann es dir passieren, dass dein ID-Schwarz aus 4 Farben generiert wird.
Um die Bilder richtig beurteilen zu können solltest du in PS und ID eben auf CMYK-Ansicht gehen.
Ich hoffe, dass dir das jetzt weiterhilft.

Gruß
Magnus

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter!