InDesign CS2: 'Geisterbild'-Funktion klappt nicht!

Hallo,

ich arbeite mich derzeit in InDesign CS2 ein. Wenn ich einen Bildrahmen aufziehe und ein Bild darin platziere, welches viel größer ist als der Rahmen… ist es eigentlich möglich, das Bild innerhalb des Rahmens hin und her zu bewegen, um es optimal einzupassen. Jedoch: Normalerweise sollten die Bereiche des Bildes, die über den Rahmen hinaus ragen (und somit später nicht sichtbar sind) halb-transparent angezeigt werden. Damit man besser abschätzen kann, welchen Bildteil man in dem Bildrahmen zeigen mag.

Ich habe auch in einem Schulungsvideo zu CS2 gesehen, wie der Autor das Bild innerhalb des Rahmens verschiebt und die Bildteile, die zu viel sind, halbtransparent während dem Verschieben gezeigt werden.

Muss man das irgendwo aktivieren!? Ich dachte, es sei eher Standard, aber bei mir sehe ich diese „Geisterbilder“ nicht, wenn ich ein zu großes Bild in einem Rahmen verschiebe.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Grüße aus dem sehr verschneiten München!

Marco

Hi,
bevor du das Bild verschiebst musst du einen Augenblick warten. Wenn du sofort ziehst zeigt dir ID keine »Geisterbild«.

Gruß
Magnus

Hallo Magnus!

Vielen Dank, das war die Lösung! :smile:

Gruß,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]