InDesign CS5 - zu langsam

Mache seit Jahren immer wieder dasselbe Buch, 250 Seiten, keine Grafiken, nur Text in InDesign (erst CS2, dann 3 jetzt 5). Jetzt ist das Arbeiten fast unmöglich so langsam:

• will wegen vieler Fußnoten ein gesamtes Dokument haben (keine Buchfunktion)
  • habe Verzögerung in Bildschirmdarstellung eingestellt
  • PreFlight ist aus
  • neuester PowerMac, 12 GB RAM Dual (6 Terrabyte Platz)
  • Scrollen, Text editieren geht nicht mehr - warte 1 min für Aktivieren von Textbox
  • es handelt sich um importierten Word-Text
  • wegen der bereits vorhandenen Indexeinträge des Kunden will ich das auch als Word importieren und nicht in txt umwandeln

Trotzdem - ich kriege eine Krise- das ist doch nicht zufassen.
Danke im Voraus, wer eine Lösung hat.

Ich arbeite noch mit CS4. Und wenn ich das so lese, bleibe ich auch noch lange dabei!
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so sein darf. Da gibts bestimmt ein technisches Problem. Ich hoffe da weiß jemand Rat . . .

hallo tut mir leid, aber das ist mir auch unerklärlich. wenn ich raten müsste würde ich es aufs word schieben. ggf. hilft es das word-dokument in einer älteren version abzuspeichern und neu zu importieren.

grüße

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Was sagt der adobe support? Lgu

Hallo Bianka!

Leider kenne ich das Problem nicht. Indesign cs 5 hat aber wohl Probleme mit Querverweisen. Vielleicht hilft Dir folgender Link, wenn du ihn nicht schon selbst gesehen hast! ciao und Viel Glück! Guido.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Buch_(nur)_mit_CS5…

Vielleicht schafft das Ausschneiden und Einfügen des kompletten Fließtextes Abhilfe.

Mache seit Jahren immer wieder dasselbe Buch, 250 Seiten,

keine Grafiken, nur Text in InDesign (erst CS2, dann 3 jetzt
5). Jetzt ist das Arbeiten fast unmöglich so langsam:

• will wegen vieler Fußnoten ein gesamtes Dokument haben
    (keine Buchfunktion)

• habe Verzögerung in Bildschirmdarstellung eingestellt

• PreFlight ist aus

• neuester PowerMac, 12 GB RAM Dual (6 Terrabyte Platz)

• Scrollen, Text editieren geht nicht mehr - warte 1 min für
    Aktivieren von Textbox

• es handelt sich um importierten Word-Text

• wegen der bereits vorhandenen Indexeinträge des Kunden will
    ich das auch als Word importieren und nicht in txt umwandeln

Trotzdem - ich kriege eine Krise- das ist doch nicht
zufassen.

Danke im Voraus, wer eine Lösung hat.

Vielen Dank
für Deine Beantwortung. Ich denke auch, dass es mit den Verzeichnis-Einträgen zu tun hat. Aber dann gibt es das erst seit neuestem.

Liebe Bianka,
leider kann ich Dir keine Antwort geben, da ich zum einen noch auf CS4 bin, zum anderen keine Büchererstell-Erfahrungen habe. Was ich nur merke, ist, dass die InDesign-Dateien viel größer sind als früher. Das liegt auch daran, dass sich ein Dokument alles „merkt“, auch das, was mittlerweile gelöst wurde.

Deshalb mache ich nach starken Änderungen ein „speichern unter“, da dann der Istzustand neu berechnet und das Dokument unter Umständen viel kleiner wird.
Versuch doch das mal!

Viel Erfolg wünscht
Erika

Hallo Bianca,

wenn bei mir ein Dokument zu groß wird, stelle ich die Anzeigeleistung (unter Ansicht) runter. Ich weiß aber nicht, ob Du Deinen Text dann noch lesen kannst.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Viele Grüße, Katharina

Würde Die gerne helfen, wenn ich könnte, fiesele mich selbst aber gerade erst in CS5 rein. Hoffe, dass jemand anderer Dir helfen kann. Viel Glück!

Marina

hallo bianca,

sorry: muss mit buchsatz im indesign echt passen; mache hauptsächlich flyer, broschüren und plakate. bin ausserdem auf PC unterwegs…

lg,
fraufoxy

n

Hallo
Das Problem kenne ich auch seit CS5. Hab mal gelesen, dass das nicht zu „reparieren“ ist. Bis ein Update irgendwann mal Abhilfe schafft müssen wir damit leben. Hoffe natürlich, dass jemand die Zauberlösung kennt, meinen Dank hat er auf sicher!

Hallo Bianca.
Es könnte vielleicht daran liegen, dass du die Anzeigeneistung auf hohe Qualität stehen hast. Stelle sie doch einfach auf Typisch oder Schnelle Anzeige um. Vielleicht liegt es ja daran.

Ein schönes WE noch.
Gruß Ralf