Indesign-eps

hallo ihr, ist ein indesign eps (ohne weitere bearbeitung in photoshop etc.)
einfach so druckbar (300 dpi)? und warum kann ich in indesgin kein eps
exportieren, das sich nachträglich noch bearbeiten lässt so wie illustrator-
oder freehand-epse?
vielen dank für eure antworten, almut

Hi Almut,
natürlich ist es zu drucken, ist halt jetzt ein Bild, na und? Versuche
doch mal, das EPS im Illustrator zu öffnen. XPress-EPSe sind dann
editierbar, Quark produziert ja auch geschlossene Dateien beim EPS-Export.

Mehr kann ich dir zu Indesign nicht sagen, bin Quarker und in diesem Sinn

Lantanos

hallo lantanos,
das es ein bild ist, iss klar. nur woher weiss das ausgabegerät, welche
auflösung dieses bild hat? almut

hallo lantanos,
das es ein bild ist, iss klar. nur woher weiss das
ausgabegerät, welche
auflösung dieses bild hat? almut

Hi Almut,
warum eps? Gib die seite doch als PDF aus, dort hast du die meisten Möglichkeiten verschiedene Einstellungen zu wählen (z. B. für Presse, Bildschirm oder von Hand geschnitzt). Illustrator und PS können dieses Format auch problemlos öffnen bzw. analysieren.

Gruß
Magnus

hallo magnus,
ich weiss, ich weiss. aber die sache mit dem eps ist mir eine ganz
grundsätzliche frage und es gibt verlage, die wollen nun mal nur epse, leider.
gruss almut

Um wegen der Auflösung sicher zu gehen, würde ich die aus ID generierte EPS in PhotShop öffnen. PS fragt beim Öffnen welche Auflösung und welchen Farbraum das EPS haben soll.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

EPS ist ein Vektorformat
EPS ist ein Vektorformat.
Wie in jeder Vektorgraphik können darin auch Pixelbilder stecken. Die Auflösung dafür steckt in dem Pixelbild, nicht im Kopf der EPS-Datei. Deshalb verstehe ich nicht, wieso nach einer Auflösung von EPS-Dateien, die von InDesign erzeugt werden, gefragt wird.

Ein Sonderfall von EPS sind die Photoshop-EPS-Dateien: Das sind EPS-Dateien, die nur ein Pixelbild enthalten, das man ebensogut als PSD- oder TIFF-Bild speichern kann, falls es nicht gerade ein Duplexbild ist. (Duplex-, Triplex-, Quadruplexbilder [Wer benutzt eigentlich Quadruplexbilder?] werden von vielen Programmen nur im EPS-Format richtig übernommen, so daß man damit auf der sicheren Seite ist.) Oftmals erlebte ich (z. B. bei Signets), daß mit der Endung EPS nur eine Vektordatei (und damit deren freie Skalierbarkeit, also eine höhere Qualität) vorgegaukelt wurde, obwohl es sich nur als ein kleines Pixelbild entpuppte.

Warum sollte eine EPS-Datei in Photoshop bearbeitet werden? Wohl nur dann, wenn man im Ergebnis »nur« ein Pixelbild haben möchte. Die ganze Qualität der Vektorinformationen, insbesondere die der Schriften mit ihren Hints, geht dabei natürlich verloren. Und wenn dann im 60er-Raster gedruckt wird, dann hat die Schrift nur noch 150 lpi Auflösung (nicht 300 lpi) und einen unscharfen Rand.

Bei mir werden die von InDesign erzeugten EPS-Dateien einwandfrei geöffnet.

hallo magnus, danke für deine antworten. genau darum geht es mir ja. in
photoshop kann ich die auflösung bestimmen. heisst das, dass die auflösung im
eps nicht vorhanden ist, sprich, das ich dieses eps – so lange es keine
pixeldaten enthält – beliebig skalieren kann ohne qualitätsverlust?

almut

Ja, so ist es.

heisst das, dass die auflösung im eps nicht vorhanden ist, sprich, das ich dieses eps – so lange es keine pixeldaten enthält – beliebig skalieren kann ohne qualitätsverlust?

Ja, genauso ist es. Das ist eine der Eigenschaften von Vektordaten. Aber das ist doch nichts neues in bezug auf die EPS-Dateien von InDesign, das gilt doch genauso für Illustrator und Freehand.

hallo tlahcuilo,
ich kann indesign epse zwar auch öffnen, allerdings nur über die import-funktion
und habe dann leider nicht mehr die möglichkeit, diese zu bearbeiten. das
unterscheidet sich wesentlich von freehand- oder illustrator epsen. ausserdem
haben indesign immer eine superschlechte bildschirmdarstellung, weswegen ich
wahrscheinlich immer damit auch schlechte qualität asoziiere, was natürlich
blödsinn ist. trotzdem danke, almut