InDesign,gewünschte Schrift nicht druckbar

Liebe Experten,
Arbeite an einem „Flyer“ mit inDesign 1.5. Die Schrift die ich eingestellt habe ist am Bildschirm zu sehen, wird aber nicht gedruckt. Woran kann dass liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?
Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Danke,Anni

Hi,
welches OS, welche Schrift? TrueType, PostScript oder OpenType?
Es kann sein, dass die Schrift defekt ist, so dass die bildschirmdarstellung noch funzt der Druck allerdings nicht. Was wird denn genau ausgedruckt oder bricht der Druck mit einer Fehlermeldung ab?

fragenden Gruß
Magnus

Hi Magnus,

der Schrifttype heißt Caflish Script, der Fehler taucht aber auch bei einigen anderen Schrifttypen auf. Den Schrifttyp habe ich über >>Schriften>Zeichen

Hi,
bin schon Jahre nicht mehr an einer Win-Kiste gesessen, deshalb kann ich dir hier nicht sehr viel weiter helfen. Aber von Linotype gibt es kostenloses Schriftenverwaltungsprogramm welches Schriften prüfen kann.
Hier:
http://www.linotype.com/fontexplorerX
Bei InDesign CS gibt es einen extra Ordner für Schriften, ob es diesen bei 1.5 auch schon gab, weiß ich nicht mehr. Dieser Font-Ordner sollte sich im Programmordner von ID befinden. Versuche mal, die Schriften die nicht laufen, in diesen Ordner zu verschieben. Die dort befindlichen Schriften sind dann allerdings nur für ID zugänglich.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß und schönes WE
Magnus

Wenn du ein PDF generierst … wird die Schrift dann eingebunden?
Kannst du das PDF ausdrucken?

Wie muss ich vorgehen, wenn ich mir eine neue Schrift downloaden
möchte, um sie in InDesign zu nutzen?

Das runterladen geht so:
Kostenlose Schriften findest Du z.B. hier:
http://members.tripod.com/solarsister/fonts.html
Auf die Schrift klicken, das ist eine Zip-datei, und Du wirst aufgefordert, sie zu entpacken. Ich hoffe, Du hast Winzip oder so bzw. weisst, wie das geht. Drin steckt eine TTF-Datei. Die legst/ziehst Du Dir aufs Desktop.
Wenn der Link nicht auf eine Zip, sondern schon auf eine TTF-Datei geht, klickst Du ihn stattdessen mit der rechten Maustaste an und sagst „Ziel speichern unter…“

Das Installieren selbst geht dann so:

  1. Windowstaste(=Startmenü)drücken
  2. Einstellungen, dann Systemsteuerung, dann Schriftarten anklicken
    Jetzt befindest Du Dich in deinem Schriftarten-Ordner. Dort kanns Du sehen, welche Schriften Du installiert hast und sie mit einem Doppelklick anzeigen.
  3. Im Menü „Datei“, dann „Neue Schriftart installieren“ wählen und den Pfad angeben, wo Du die heruntergeladenen Schriften hingelegt hast. In unserem Fall also aufs Desktop.
    Ok sagen. Jetzt kansnt Du sie in Indesign verwenden. Die Datei auf dem Desktop kannst Du löschen, denn sie steht jetzt als Kopie im Schriften-Ordner.

Gruß
Ralf