Indesign: Grafik ohne Hintergrund

Hallo,

ich möchte in Indesign eine Grafik (Firmenlogo) einbinden, soweit sogut :wink:
Allerdings besteht die ich sag mal grob aus einem Quadrat und einem Kreis, welcher überlappt (Quadrat farbig, Kreis weiss). Beim platzieren der Grafik wird mir um das komplette Logo ein weisser Rand drumgezogen obwohl die PSD Datei einen Trasparenten Hintergrund hat. Der Rand ist eben so breit wie der Kreis, der ausen ist. Ich möchte aber nur den Kreis weiss haben und alles andere transparent. Was kann ich tun? Anderes Bildformat…?

Gruß
H.

Holla

Allerdings besteht die ich sag mal grob aus einem Quadrat und
einem Kreis, welcher überlappt (Quadrat farbig, Kreis weiss).
Beim platzieren der Grafik wird mir um das komplette Logo ein
weisser Rand drumgezogen obwohl die PSD Datei einen
Trasparenten Hintergrund hat. Der Rand ist eben so breit wie
der Kreis, der ausen ist. Ich möchte aber nur den Kreis weiss
haben und alles andere transparent. Was kann ich tun? Anderes
Bildformat…?

Du platzierst die PSD? Hm, versuch doch mal ne EPS (mit Beschneidungspfad). Was anderes kommt bei mir nicht ins Layoutprogramm :smile:
(Noch Pagemaker, bin immer noch am gruebeln, ich ich auf InDesign umsteigen soll…)

Gruss, Lutz

Ja das ist logisch, das geht nicht.
soweit ich mich erinnern kann steht im Handbuch, das ein psd auf eine Ebene reduziert wird.
Will man etwas transparentes importieren, geht das am einfachsten
mit einem tif.

Ulrich

… richtig, geht nur mit Beschneidungspfad.
Lutz hat recht, Transparenz in Satzprogrammen geht nur mit einem Beschneidungspfad.

(Dabei habe ich aus CorelDraw schon mal erfolgreich einen weichen Schatten als PSD-Datei (mit Alpha-Kanal) erfolgreich belichtet.)

(Noch Pagemaker, bin immer noch am gruebeln, ich ich auf
InDesign umsteigen soll…)

Hi Lutz, lange nichts gehört, warst Du in Urlaub :wink:
Beim Umstieg beachten, Indesign kann nur Pagemaker 6.5 importieren, nicht 6.0. (War damals mein größtes Problem.)

Gruß,

Ingo

Holla Ingo

Hi Lutz, lange nichts gehört, warst Du in Urlaub :wink:

URLAUB? *grummel* Wassn das? :smile:

Beim Umstieg beachten, Indesign kann nur Pagemaker 6.5
importieren, nicht 6.0. (War damals mein größtes Problem.)

Ich hab mir die 60-Tage Version schicken lassen, hatte bisher aber nur wenig Zeit zum Probieren. Bei einem Versuch hat es das Layout voellig zerhauen, und irgendwas komisches ist mit den Schriften passiert :frowning:
Da ich an „lebenden“ *g* Dokumenten arbeite, hab ich keine Zeit, alles neu zu setzen/reparieren, das schreckt mich doch etwas ab…
Naja, mal sehen, jetzt geht’s erstmal auf 3DMax, da bleibt keine Zeit fuer solche trivialen Nebensaechlichkeiten :wink:))

Gruss, Lutz

auf Seite 205
im Handbuch ist es kurz und einfach beschrieben

Ulrich

Hallo,

Bei einem Versuch hat es
das Layout voellig zerhauen, und irgendwas komisches ist mit
den Schriften passiert :frowning:

In InDesign ist standardmäßig der „Adobe MehrZeilenSetzer“ aktiviert, d.h. der Schriftausgleich erfolgt über mehrere (6) Zeilen, dementsprechend ändert sich der Umbruch und der Text läuft anders. Wenn du den 1 Zeilen Setzer aktivierst sollte es dem Original schon wieder sehr ähnlich sehen.

Da ich an „lebenden“ *g* Dokumenten arbeite, hab ich keine
Zeit, alles neu zu setzen/reparieren, das schreckt mich doch
etwas ab…

Wir haben im Übrigen nur solche Dokumente in InDesign transferiert die eh wieder völlig überschrieben werden (Zeitungen, etc), andere in denen nur mal ne Zeile ausgetauscht werden bleiben in PageMaker.

Aber ansonsten bin ich froh, daß wir umgestiegen sind, InDesign ist um einiges vorteilhafter.

gruß
tina