InDesign -- mehrspaltige Überschriften

Hallo Grafiker,

ich spiele gerade ein wenig in InDesign herum und habe festgestellt, dass es offensichtlich nicht möglich ist, eine Zwischenüberschrift in einem mehrspaltigen Textrahmen über mehrere Spalten laufen zu lassen. Oder bin ich zu doof? Gibt es einen Trick?

Ich habe FAST gedacht, ich hätte die Lösung indem ich einen zweiten Textrahmen über die ganze Seitenbreite zog und dort die Überschrift hineinstellte, aber da gibt es dann zwei Probleme: 1) lässt sich der Rahmen nicht mit dem Text ,verankern’ so dass er mitläuft wenn obendrüber Zeilen dazukommen und 2) läuft der Grundtext ganz normal weiter, d. h. ich habe nicht den Abschluss des vorherigen Unterkapitels in mehreren Spalten über der Überschrift sondern alles oberhalb der Überschrift in der linken Spalte (unter der Überschrift beginnt dann der ,neue’ Text der aber dann in der zweiten Spalte von ganz oben fortgesetzt wird [unterbrochen von dem Rahmen mit der Überschrift]).

Es kann doch nicht, sein dass man in einem Programm wie InDesing (erster Eindruck: feini :smiley: ) einen solchen Umbruch von Hand machen muss … oder doch?

verwunderte Grüße
Flitzefisch

Hallo Grafiker,

ich spiele gerade ein wenig in InDesign herum und habe
festgestellt, dass es offensichtlich nicht möglich ist, eine
Zwischenüberschrift in einem mehrspaltigen Textrahmen über
mehrere Spalten laufen zu lassen. Oder bin ich zu doof? Gibt
es einen Trick?

Nein geht leider nicht.

Ich habe FAST gedacht, ich hätte die Lösung indem ich einen
zweiten Textrahmen über die ganze Seitenbreite zog und dort
die Überschrift hineinstellte, aber da gibt es dann zwei
Probleme: 1) lässt sich der Rahmen nicht mit dem Text
,verankern’ so dass er mitläuft wenn obendrüber Zeilen
dazukommen

Doch geht. Du machst einen neuen Textrahmen über 2 Spalten für deine Zwischenüberschrift. Diesen Rahmen kopierst du in die Zwischenablage und fügst ihn mit dem Textwerkzeug an gewünschte Stelle in deinen Text ein.
Allerdings ist da das Problem, dass der Text in der 2 Spalte einfach über den im Text verankerten Rahmen drüberläuft. Einem verankerten Rahmen kann man auch leider keine Konturenführung zuweisen.
Du musst es von Hand machen. Aber das geht in ID doch ratzfatz. Wenn du deine Spalten richtig eingerichtet hast macht ID doch automatisach die richtige Spaltenbreite für die Txtrahmen. Wenn du dann noch mit der Ausrichten-Palette und Grundlinienraster arbeitest ist die Geschichte mit 3 Mausklicks erledigt.

Gruß
Magnus