Indesign Objekteigenscchaften vererben

Hallo Experten!,

ich bin gerade dabei in Indesign ein Projekt umzusetzen. Es ist das erste Mal, dass ich sowas versuche, man kann also sagen dass ich ziemlicher Anfänger bin. Ich hoffe, dass meine Frage nicht allzu dumm ist:
Ich habe eine Gruppe von Objekten, z.B. ein Polygon mit einem Textfeld. Nun möchte ich, dass ich diese Objektgruppe woanders einfügen kann, und Änderungen an der Referenzgruppe übernommen werden. Ist das möglich? Ich nutze Indesgin CS5.5 und Windows 7.

Danke für eure Antworten.

LG Daniel

Ich habe eine Gruppe von Objekten, z.B. ein Polygon mit einem
Textfeld. Nun möchte ich, dass ich diese Objektgruppe woanders
einfügen kann, und Änderungen an der Referenzgruppe übernommen
werden. Ist das möglich?

Ich würde das über ein Objektformat lösen, das ich beiden Gruppen zuweise, und Änderungen ausschließlich am Format vornehmen. Oder, wenn es um Form & Größe der Objekte geht, über ein Musterseitenobjekt. Oder ich würde die Gruppe ahlt erst dann kopieren, wenn sie fertig ist. Für ein direktes Vererben fällt mir spontan kein Weg ein.

Gruß,
Max

Schau dir im Handbuch mal das Thema „Snippets“ an.

Danke für den Hinweis, werde ich machen. :smile:

Gruß
Max

Danke für den Hinweis, werde ich machen. :smile:

Ups, da bin ich in der Zeile verrutscht. Meinte primär den Daniel. Aber so ist’s ja auch recht anscheinend :smile:

Ups, da bin ich in der Zeile verrutscht. Meinte primär den
Daniel. Aber so ist’s ja auch recht anscheinend :smile:

„snippets“ kann ich bisher tatsächlich noch nicht. Aber so, wie ich das Handbuch verstehe, sind das doch einfach Gestaltungsschnipsel, die man einsetzen kann - ein direktes Vererben in dem Sinne, daß man ein Muttelement bearbeiten kann, und schon ändern sich alle Tochterelemente, sehe ich da nicht. Oder verstehe ich da das Handbuch falsch? Bleiben Snipets denn mit ihrem Ursprung verknüpft, so daß sich änderungena am Snipet auf alle Elemente übertragen, die mit Hilfe dieses Snipets angelegt wurden?

Gruß,
Max

Hallo Daniel,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich würde das Teil in InDesign bauen, die Datei speichern und in allen anderen Dateien die erste Datei als Element platzieren. Sobald Du die erste Datei änderst, kannst Du alle anderen aktualisieren.

Gruß
Alexander