InDesign Werkzeuge Modifizieren

Guten Tag Forum :smile:

Ich würde sehr gerne in InDesign die Werkzeuge in ihrer Voreinstellung modifizieren.
D.h. wenn ich z.B. einen Bildrahmen aufzieh soll standardmäßig der Hintergrund auf „ohne Farbe“ stehen und nicht auf „weiß“.

In Quark geht das in den Voreinstellungen ohne Probleme.

In InDesign komm ich nicht weiter.
Geht das? Geht das nicht?
Und wenn doch, wie???

Lieben Gruß

Schau dir mal im Handbuch das Kapitel „Objekstile“ an.

Damit kann man so ziemlich alle Objektattribute dokumenteinheitlich vordefinieren und anwenden.

Hallo,
in ID musst du keinen Bildrahmen aufziehen, das erledigt ID alleine. Dieser Rahmen hat keine Füllung und keine Kontur.
ID hat zwei Rahmenwerkzeuge. Der mit den Diagonalen hat unabhängig aller Einstellungen immer weder Füllung noch Kontur.
Das zweite Rahmenwerkzeug übernimmt die Einstellungen die du vor dem Aufziehen des Rahmens vorgenommenn hast. Z. B. in der Farbpalette 100% Cyan und 4 pt Rahmen in Magenta. Alle neu erstellten Rahmen in diesem Dokument werden nun mit diesen Einstellungen erstellt bis diese geändert werden wenn nichts markiert ist.
Aber sich mit den Objektstilen zu beschäftigen ist auch nicht schädlich :wink:

Gruß
Magnus

Guten Tag,

in der gleichen Form wie bei Quark geht das nicht. Was sich InDesign aber merkt sind zum Beispiel die Linienstärke oder selbst definierte Farbfelder. Dazu muss man einfach die gewünschten Parameter eingeben, ohne das dabei eine Dokument geöffnet ist. Eine sinnvolle Anwendung dafür sind zum Beispiel die Einstellung von Stegen und Spalten. So kann man wenigstens umgehen das dort ständig der umgerechnete Wert eines halben Inch steht (12,7mm). Auch permanent benutzte Farbfelder muss man sich so nicht jedes Mal mühsam aus einem anderen Dokument kopieren.