Hallo liebe Experten, ich soll eine zweifarbige Broschüre herstellen (Schwarz und Rot Pantone coated 1795 C). Vorab: ich nutze die CS2, alle Farbprofile sind per Bridge auf FOGRA 39 und Adobe RGB 1998 synchronisiert. Wenn ich ein normales CMYK-TIFF in Photoshop erzeuge und in Indesign platziere, gibt es keine Probleme, alle Farben stimmen überein.
Jetzt mache ich in Photoshop meine zweifarbigen Bilder als Duplex- bzw. Graustufen-TIFF mit 2. Schmuckfarbkanal. Soweit ist noch alles in Ordnung. Aber wenn ich sie in Indesign importiere, ist plötzlich das Rot total verändert, es ist zu stark gesättigt und viel zu gelb. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich die Bilder vorher in CMYK zurückwandle, Profil neu zuweise oder den Transparenzfarbraum ändere (hab ja keine Transparenzen)…
Ich dachte erst, es wäre ein Darstellungsfehler in Indesign. Aber leider haben auch die exportierten PDFs falsche Farben. Was kann da bitte machen? Ich recherchiere seit Stunden im Netz und finde nur Blabla. Bin wirklich sehr dankbar für eine Lösung!!!