Die Maschine hat während des Waschens die Sicherung 16A ausgelöst.
Nun kommt beim Einschalten Fehler F01. Die Restprogrammzeit ist 6 Min.
Dabei pumpt die Laugenpumpe ständig. Ich habe schon die Fremdkörperfalle gelehrt. Ohne Erfolg. Möglicherweise ist die Ansteuerung der Pumpe def. ( Triac ? ).
Aber mein Hauptproblem ist dabei, ich bekomme die Maschine nicht auf. Beide Schrauben an der Rückwand vom Deckel gelöst, aber die Abdeckplatte läßt sich nicht bewegen!
Bisher konnte ich bei meiner Bauknecht dann den Deckel nach hinten schieben und abnehmen.
Wer kann mir dazu einen Tip geben? Ich will nicht erst irgend welche Plastenasen abbrechen.
Hallo Namen- und Grußlose (Marie???)!
Die Maschine hat während des Waschens die Sicherung 16A
ausgelöst.
Blöde Nachfrage: Waschmaschine??? Oder Spülmaschine? Hab keine Lust, erst zu googlen *g* Aber ich tippe mal auf ne Waschmaschine…
Nun kommt beim Einschalten Fehler F01. Die Restprogrammzeit
ist 6 Min.
RTFM! ;o) Steht in der Anleitung nichts dazu???
Dabei pumpt die Laugenpumpe ständig.
Hat die Kiste einen AquaStop, also einen „richtigen“ (graue Kiste direkt am Wasserhahn), keine Schlauchplatzsicherung? Dann wird sich Wasser in der Auffangwanne ganz unten im Gerät befinden, das über einen Schwimmerschalter das Wasserschutzsystem zum Auslösen gebracht hat…
Vermutliche Ursache: ein Leck in den oberen Regionen der Maschine (Richtung Einlassmagnetventil oder Einspülkasten), das tropfende Wasser löste den Kurzschluss aus, daher das Ansprechen des LS-Automaten. Nach erneuter Inbetriebnahme versucht die Maschine das überschüssige Wasser rauszupumpen und verweigert (hoffentlich) konsequent die Aufnahme von neuem Wasser, das dann erneut (und eventuell auch mit neuem Kurzschluss) in die Wanne laufen würde…
Ich habe schon die Fremdkörperfalle gelehrt. Ohne Erfolg.
Grundsätzlich immer eine gute Idee, dürfte hier aber nicht viel bringen… ;o)
Möglicherweise ist die Ansteuerung der Pumpe def. ( Triac ? ).
Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!!! Und ob das bei deiner Büchse über einen Triac gesteuert wird kann ich dir ohne Schaltpläne beim besten Willen nicht sagen!
Aber mein Hauptproblem ist dabei, ich bekomme die Maschine
nicht auf. Beide Schrauben an der Rückwand vom Deckel gelöst,
aber die Abdeckplatte läßt sich nicht bewegen!
Bisher konnte ich bei meiner Bauknecht dann den Deckel nach
hinten schieben und abnehmen.
Wer kann mir dazu einen Tip geben? Ich will nicht erst irgend
welche Plastenasen abbrechen.
Hehe, sag mir, wie du Kunststoff nennst und ich weiß, woher du kommst, aber egal *lacht*…
Da ich dir aufgrund deines Textes und deiner ViKa mal unterstelle, dass du eh selbst dabei gehen wirst und keinen Techniker holst, der weiß, was er tut, kann ich nur die Warnung „OHNE ENTSPRECHENDE AUSBILDUNG SOLLTEST DU DAS WIRKLICH NICHT TUN!!!“ aussprechen UND versuchen, es dir so zu beschreiben, dass dir (und anderen) möglichst nichts dabei passiert *sich hier mal auf ganz dünnes Eis begibt*:
Du musst erstmal das Wasser aus der Bodenwanne entfernen, um den Aquastop wieder freigeschaltet zu kriegen - also Netzstecker ziehen (!!!) und gucken, ob man die Bodenplatte abschrauben kann (Maschine zur Not auf die Seite legen?). Geht das nicht, bleibt noch ein netter Vorschlag aus einem anderen Thread hier im Forum: das Wasser einfach mit Küchenkrepp („Zewa-Rolle“) heraus saugen, könnte zwar etwas länger dauern, aber bevor ich alles zerlegen muss, ziehe auch ich diese Version vor ;o)! Die Wanne muss nicht knochentrocken werden, es reicht, wenn kein Wasser mehr drin steht (und damit der Schwimmer wieder in seiner normalen unteren Position steht).
Nun zum Deckel: ich kenne jetzt deine Kiste nicht wirklich (und bin immernoch zu faul zum Googlen), aber bei vielen Maschinen gibt es auch noch im vorderen Drittel der Seitenwände des Deckels zwei unter Plastikabdeckungen versteckte Schrauben, die du erst lösen musst - aber immernoch daran denken, VORHER den Netzstecker zu ziehen, gell???
Wenn du den Deckel möglichst heil abbekommen hast, suche nach dem Leck. Wenn so nichts zu erkennen ist, musst du die Kiste nochmal kurz anlaufen lassen: hierbei wäre es im eigenem Interesse sehr sehr schön, wenn du die Maschine an eine RCD (= FI-Schutzschalter)- gesicherten Steckdose hängen könntest - immer an die Vorsicht und die Porzellankiste denken und so!!!
Aber die Finger (und auch Schmuck wie Halsketten, Ringe usw!) bitte gaaaanz weit weg, weil dann erstens spannungsführende Teile offen liegen und sich zweitens „so ganz nebenbei“ noch die Trommel dreht - und die gewinnt gegen alle Finger der Welt!!!
Also solange Strom auf der Kiste ist, nur mit den Augen gucken spielen und Leckstelle merken, dann die Maschine wieder aus und wieder den Netzstecker ziehen!!! Spätestens, wenn du die Stelle gefunden hast, musst du eh die Entscheidung treffen, ob du selber weitermachen kannst (gelöste Schelle oder defekter Schlauch) oder eben doch einen Techniker holen musst!!!
Viel Erfolg und viel Glück bei der Reparatur!!!
MfG, Olli
P.S.: Bevor man mich jetzt hier am höchsten Ast aufhängt… Ich weiß, dass diese Vorgehensweise eine lebensgefährliche Situation für Marie (?) herbeiführt, aber sie geht eh dabei und dann doch lieber MIT Ermahnungen und einem gewissen „Masterplan“… *zerknirscht guckt*
Hallo Olli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin neu hier und lerne noch die Umgangsformen. Gelobe aber Besserung.
Es handelt sich um eine Waschmaschine.
Den Deckel habe ich nun auch aufbekommen. Es waren nur die beiden Schrauben hinten an der Maschine, habe den Deckel dann mit einem leichten Schlag nach hinten geschoben. An der Seite waren keine weiteren Schrauben, er hat nur ordentlich fest gesessen.
Die WM besitzt keinen Aquastopp direkt am Wasserhahn. Ganz offensichtlich auch nicht am Maschinenboden. Sie ist unten vollkommen offen, ich habe keine Wasserauffangschale mit Schwimmer oder Ähnlichem gefunden.
Innen war auch alles staubtrocken, nichts irgendwie korrodiert, was auf undichte Stellen hindeuten würde.
Die Netzsicherung ist auch nicht wieder gekommen, bei meinen Versuchen.
Nach dem Netzanschluß wird 225 Min. angezeigt. Egal welches Programm man einstellt und dann die Starttaste drückt, läuft die Pumpe los.
In der Anzeige kommt dann der allgemeine Fehler F01. Dann läßt sich die Masch. nicht mehr beirren, weder mit der Netztaste noch mit der Start/Reset Taste.
Die eigentliche Steuerung der Maschine sitzt an der rechten Seitenwand hinten ganz unten. Optisch ist alles o.k., nichts verschmort was auf dem Kurzschluß deuten könnte.
Ich tippe immer noch auf einen elektron. Schaden, aber manchmal soll es auch ganz einfache Lösungen geben.
MfG mariemausl
Hallo Olli,
Re-Hallo Marie!
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin neu hier und
lerne noch die Umgangsformen. Gelobe aber Besserung.
Das kriegst du ganz schnell hin, ich bin zuversichtlich ;o)
Es handelt sich um eine Waschmaschine.
Den Deckel habe ich nun auch aufbekommen. Es waren nur die
beiden Schrauben hinten an der Maschine, habe den Deckel dann
mit einem leichten Schlag nach hinten geschoben. An der Seite
waren keine weiteren Schrauben, er hat nur ordentlich fest
gesessen.
Okay, keine Gewalt ist also auch keine Lösung *lacht*
Die WM besitzt keinen Aquastopp direkt am Wasserhahn. Ganz
offensichtlich auch nicht am Maschinenboden. Sie ist unten
vollkommen offen, ich habe keine Wasserauffangschale mit
Schwimmer oder Ähnlichem gefunden.
Okay, dann war meine Idee leider für die Katz und wird dir nicht weiterhelfen… :o(
Innen war auch alles staubtrocken, nichts irgendwie
korrodiert, was auf undichte Stellen hindeuten würde.
Die Netzsicherung ist auch nicht wieder gekommen, bei meinen
Versuchen.
Schön zu hören!
Nach dem Netzanschluß wird 225 Min. angezeigt. Egal welches
Programm man einstellt und dann die Starttaste drückt, läuft
die Pumpe los.
In der Anzeige kommt dann der allgemeine Fehler F01. Dann läßt
sich die Masch. nicht mehr beirren, weder mit der Netztaste
noch mit der Start/Reset Taste.
Ein Programm-Reset kannst du noch machen? Oder bringt der genauso wenig??? Hattest du mal in die Anleitung geschaut, wofür der Fehlercode stehen könnte??? Die 01 ist bei den anderen Herstellern meist einer der „Billigfehler“ wie Zulauf, Ablauf, Flusensieb…
Die eigentliche Steuerung der Maschine sitzt an der rechten
Seitenwand hinten ganz unten. Optisch ist alles o.k., nichts
verschmort was auf dem Kurzschluß deuten könnte.
Ich tippe immer noch auf einen elektron. Schaden, aber
manchmal soll es auch ganz einfache Lösungen geben.
Tja, nun bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende… Könnte, wie du ja schon sagst, wirklich ein Fehler in der Ablaufelektronik/dem Programmschaltwerk sein - dafür spricht ja auch der einmal ausgelöste LS-Automat… Und da Elektronik im Allgemeinen auch bei Überspannung gerne heimlich, still und leise stirbt, bin ich jetzt raus, sorry!
Vielleicht äußern sich ja noch die richtigen Experten und Künstler der weißen Ware dazu… ;o)
MfG mariemausl
MfG und viel Glück,
Olli