'Index.dat' Datei des Internetexplorer

In dem Verzeichis C:\winnt\Temporary Internet Files\Content.IE5" befindet sich die Datei „Index.dat“. Der Zugriff auf diese immer größer werdende Datei ist reserviert. Sie läßt sich weder ändern (leerräumen) oder löschen. Was muß ich tun, wenn ich das doch möchte ?
Betriebssystem: Windows NT
Internet Explorer 5.5

Hier hilft - wie so oft - das Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…

Hallo, bitte, bis dann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hol Dir die „DelSelCookies.vbs“ bei
http://www.helmrohr.de/Download/Downind.htm

Helmut

Besten Dank für den Tipp.

Es funktioniert aber leider nicht. D.h. der Inhalt der „Index.dat“ bleibt unverändert. Und damit wächst diese Datei weiter. Hat es evtl. mit Windows NT zu tun ? Ich habe keine Adminrechte. Ich kann also so gut wie garnichts einstellen.

Gruß,
Andreas

Besten Dank für den Tipp.

Es funktioniert aber leider nicht. D.h. der Inhalt der „Index.dat“ bleibt unverändert. Und damit wächst diese Datei weiter. Hat es evtl. mit Windows NT zu tun ? Ich habe keine Adminrechte. Ich kann also so gut wie garnichts einstellen.

Gruß,
Andreas

Hat es evtl. mit Windows NT zu tun ? Ich habe keine
Adminrechte. Ich kann also so gut wie garnichts einstellen.

Jo, das müßte geändert werden.
Ohne Admin-Rechte wird`s mit Zugriffen auf die index.dat
wohl nix.

Helmut

Moin A.,

[…] „Index.dat“. […] läßt sich weder ändern (leerräumen) oder löschen.
Was muß ich tun, wenn ich das doch möchte ?
Betriebssystem: Windows NT
Internet Explorer 5.5

Leider kenne ich mich im NT überhaupt nicht aus. Aber Deine Beschreibung erinnert mich sehr an mein System.

Also, es gibt Index-Dateien oft in Programmordnern in denen das Programm selbständig Dateien anlegt, ändert und auch entfernt. Die „Index.dat“ ist dann tatsächlich, wie man anhand des Namens vermuten sollte, so eine Art Inhaltsverzeichnis dieses Ordners. Und diese Datei wird ständig aktualisiert, solange das Programm läuft, sie ist also ständig geöffnet. Nun, daß man auf bereits geöffnete Dateien nicht noch einmal zugreifen kann ist ja ein Urzustand der Dateikonvention. (Inzwischen gbt es allerdings allerlei Multitasking-fähige Dateien.)

Den Ordner „%WinDir%\Temporary Internet Files\Content.IE5“ kenne ich auch, allerdings habe ich eben mal nachgesehen, derzeit habe ich ihn nicht, es ist alles direkt im Ordner „%WinDir%\Temporary Internet Files“ gespeichert und dort finde ich jetzt auch keine „Index.dat“. Das kann daran liegen, daß ich den iE 6.0 habe und zudem noch den Avant Browser verwende, der darauf aufsetzt.
Normalerweise kann ich die sonstigen Dateien in diesem Ordner öffnen, löschen und kopieren. Zwar meckert Win98SE und fragt ob ich wirklich einen Systembefehl erteilen will, oder so ähnlich, aber es geht. Oft, wenn man eine Datei nicht loswerden kann, geht das aber mit dem ganzen Ordner. In Deinem Fall also „\Content.IE5“. Das ist aber eigentlich ein unzulässiger Systemeingriff.
Der normale Weg ist, in den Internetoptionen die Temporären Internetdateien auf der Registerkarte „Allgemein“ zu löschen. Danach sollte der Ordner „C:\winnt\Temporary Internet Files“ eigentlich leer sein.

Ob Du das ohne Adminrechte kannst, weiß ich natürllich wieder nicht. Kannst Du Dir diese Rechte nicht verschaffen?

Man sollte diese Temporären Internetdateien sowieso von Zeit zu Zeit löschen, oder den dafür reservierten Speicherplatz begrenzen, dann werden sie nach Erreichen der eingestellten automatisch gelöscht (first in / first out). Tut man beides nicht, schwillt dieser Ordner (und seine Index-Datei) unweigerlich immer weiter an …

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas hilfreich sein.

Gruß,
Kristian

Nachtrag: ‚Index.dat‘ Datei des Internetexplorer
Moin A.,

[…]
Den Ordner „%WinDir%\Temporary Internet Files\Content.IE5“
kenne ich auch, allerdings habe ich eben mal nachgesehen,
derzeit habe ich ihn nicht, es ist alles direkt im Ordner
„%WinDir%\Temporary Internet Files“ gespeichert und dort
finde ich jetzt auch keine „Index.dat“.
[…]

Inzwischen habe ich ihn gefunden: Man muß im Explorer suchen, im Arbeitsplatz (also ohne Baumstruktur) werden die Unterordner des Ordners „Temporary Internet Files“ nicht angezeigt.
Dies nur zur Korrektur, falls einer dachte ich hätte vielleicht Tomaten auf den Augen.

Gruß,
Kristian