Liebe/-r Experte/-in, nach langen mit Frontpage arbeite ich mich gerade in Dreamweaver 4 ein.
Im Moment bastele ich mit eine PHP-Seite. Dabei fällt mir etwas auf: Braucht man heute (als Startseite) keine Datei mehr, die ZWANGSLÄUFIG index.html heißt?
Wenn ich die Startseite aus einer Vorlage speichern soll, schlägt DW mir einen andern Namen vor.
Vielen Dank
mfg
www.foto-hamacher.de
Es empfiehlt sich die Startseite index.htm bzw index.html oder bei php-Dokumenten dann halt: index.php zu nennen. Die Provider sind in der Regel auf diese Dateinamen ausgerichtet.
PHP Dateien werden immer mit dem Tag eingebunden.
Viel Spaß beim programmieren
Braucht man heute (als Startseite) keine Datei
mehr, die ZWANGSLÄUFIG index.html heißt?
Wenn ich die Startseite aus einer Vorlage speichern soll,
schlägt DW mir einen andern Namen vor.
Es hat sich bei der Verwendung der Startdatei eigentlich nichts verändert. Es kam schon immer darauf an, welchen Webserver man verwendet und wie er konfiguriert wurde.
Microsoft IIS nimmt z. B. default.aspx (man kann aber auch z. B. pillepalle.aspx als index datei konfigurieren).
Der Apache konnte index.htm(l), start.htm(l), bei PHP auch index.php(3|4|5) - auch dies hängt von der Konfiguration ab. Einige Webspace Provider lassen sogar den Benutzer den Namen der Standard Datei in einer .htaccess definieren (und andere Einstellungen).