Index-Zertifikate auf Kursindizes

Hallo an alle Experten da drausen.

Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich eine Frage zu Index-Zertifikaten, die sich auf einen Kursindex beziehen.

Bei der Berechnung von Kursindizes werden Dividenden nicht berücksichtigt, deshalb heißt es oft auch, dass man mit einem entsprechenden Index-Zertifikat nicht an den ausgeschütteten Dividenden partizipiert.

In der Literatur findet man jedoch andere Aussagen.
So ist von Abschlägen beim Kauf i.H.v den abgezinsten, geschätzten (zukünfitigen) Dividenden die Rede.
(vgl. Beike R.: Index-Zertifikate, Optimal vom Börsentrend profitieren, Stuttgart, 1999, S. 135)

Mal ganz davon abgesehen, dass der Abschlag insbesondere bei endlosen Laufzeiten nicht angemessen sein kann. Gibt es solche Abschläge? Und wenn ja, wie funktionieren diese? Dann könnte es ja nicht sein, dass man zum aktuellen Indexstand x Bezugsverhältnis verkaufen kann, durch den Abschlag würden sich doch Arbitragechancen ergeben.

Vergleicht man die Zertifikatekurse mit den entsprechenden Index-Ständen, so ist in der Regel kein Abschlag zu erkennen. Auch in den Verkaufsprospekten konnte ich nichts finden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich beschäftige mich mit dem Thema im Rahmen einer Hausarbeit, also bitte keine Antworten in der Form „kauf dir doch ein Zertifikat auf den Performance-Index“ :wink:

Schon mal vielen Dank

kommt echt drauf an ob das ein performance index oder ein kursindex ist und natürlich auf das produkt

also bei indexfonds und eft’s sind die mit drin, bei indexzertifikaten kommt es auf das produkt an wobei ich um solche einen grossen bogen machen würde