Index.?

Liebe/-r Experte/-in, nach langen mit Frontpage arbeite ich mich gerade in Dreamweaver 4 ein.
Im Moment bastele ich mit eine PHP-Seite. Dabei fällt mir etwas auf: Braucht man heute (als Startseite) keine Datei mehr, die ZWANGSLÄUFIG index.html heißt?
Wenn ich die Startseite aus einer Vorlage speichern soll, schlägt DW mir einen andern Namen vor.

Vielen Dank

mfg
www.foto-hamacher.de

hallihallo, guten abend,
eine index-seite braucht man schon, aber die endung ist wurscht- da gibt’s eine rangfolge:
index.html index.htm index.shtml index.php index.php3 index.php4 …(der server ruft die erste dieser dateien auf, die er findet)-

konnte ich so die frage beantworten? hoffentlich- ansonsten wieder melden-
schöne grüße
christiane

Hallo Karl-Heinz,

doch - normalerweise muss die Startseite index.html oder index.php heissen, damit der Webserver sie erkennt.

Wenn ich die Startseite aus einer Vorlage speichern soll,
schlägt DW mir einen andern Namen vor.

Das ist nur ein Vorschlag. Nicht verwirren lassen :smile: Die allererste Seite Deines Webauftritts muss index heissen, mit .html, .htm oder .php als Endung.

Viele Grüße

Steffi

Braucht man heute (als Startseite) keine Datei
mehr, die ZWANGSLÄUFIG index.html heißt?

Du kannst vermutlich auch andere Bezeichnungen nehmen. Das hängt aber AFAIK auch von der Konfiguration des Servers ab. Ich nutze jedenfalls „index.XY“. Der Vorteil: Vor allem, wenn Du Unterordner hast mit je einer index-Datei wird die jeweilige Startseite auch dann angezeigt, wenn nur der Ordnername aufgerufen wird (www.deineSeite.de/kontakt).

Zudem verhindert die index-Datei, dass man den Ordnerinhalt einfach auslesen kann.

moinmoin,

Prinzipiell ist auf dem Webspace festgelegt, welche Dateien als Start interpretiert werden. das ist in der Regel eine Datei index.irgendwas (php, oder htm, oder html, oder so)
Diese Einstellung kann man abhängig vom Webhoster anpassen.

allgemein kann man das allerdings auch über die .htaccess Datei festlegen die im Root einer Domain liegen muss. dazu ist dieser Artikel sehr aufschlussreich:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

(bei einer Domain domain.de und einer subdomain subdomain.domain.de welche auch den Subfolder /subdomain im FTP Root Verzeichnis des Webspaces verweist muss also die .htaccess datei der Subdomain in /subdomain/.htaccess liegen. )

Mit freundlichen Grüßen,

Ludwig Schuster

Hallo, Herr Hamacher,
natürlich braucht man immer noch die index.html als Startseite. Urlaubsbedingt kommt meine Antwort erst jetzt! Gruß Dagmar Gunkel