Indexierung von Frame-Seiten

Hallo zusammen

Ich habe gelesen, dass Frame-Seiten in Suchmaschinen nicht indexiert respektive erfasst werden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich nur um die Frames handelt oder aber auch um den Inhalt. Mein Framset besteht aus Titel- und linkem Set und natürlich aus dem veränderbaren Inhalt. Die Inhaltseiten enthalten jeweils unterschiedliche >. Werden diese aber von der Suchmaschine überhaupt indexiert, denn sie sind ja Teil vom Frame-Set.
Wer kann mir die Frage genau beantworten?

Ihr Maschu Peter

Hallo,

Ich habe gelesen, dass Frame-Seiten in Suchmaschinen nicht
indexiert respektive erfasst werden. Nun bin ich mir nicht
sicher, ob es sich nur um die Frames handelt oder aber auch um
den Inhalt. Mein Framset besteht aus Titel- und linkem Set und
natürlich aus dem veränderbaren Inhalt. Die Inhaltseiten
enthalten jeweils unterschiedliche >.
Werden diese aber von der Suchmaschine überhaupt indexiert,
denn sie sind ja Teil vom Frame-Set.
Wer kann mir die Frage genau beantworten?

helfen tur zB folgendes:
schreib in die Seite mit der Framedefinition noch einmal Links auf alle Seiten Deines Projektes rein - wenn man das schoen verpackt und auch noch ein bisschen netten text dazu schreibt sorgt man auch dafuer, dass Besucher ohne Frames (soll es geben) auch was davon haben und dass die index-Seite in Suchmaschinen nicht mit dem Beruechtigten „Ihr Browser versteht keine Frames“ angezeigt wird.
(Kannst Dir als Bsp mal http://www.gruene-menden.de den Quelltext der index-Seite anschauen - da hab ich eine Sitemap reingebaut.)

Vorteile:

• Die Suchmaschinen, die Verweisen in Frame-Definitionen nicht folgen finden automatisch alle Seiten und koennen diese auch indizieren.
  • Auf der index-Seite taucht ein bisschen text auf, das haben viele Suchmaschinen auch ganz gerne.

Nachteile:

• ueber Suchmaschinen gelangen Besucher auch auf die Unterseiten - und werden dort den Frame mit der Navigation vermissen.
    Abhilfe kann da entweder ein Script schaffen, dass die index-Seite nachlaedt (dann weiss der Besucher nicht, was er da soll, weil sein Suchbegriff da nicht auftaucht) oder ein Script, das die Seite direkt in das Frameset nachlaedt (bringt NN manchmal durcheinander - vor allem beim drucken)
    Oder Du schreibst einen Hinweis auf die Frames mit Link auf die index-Seite in jede einzelnen Seite rein.
    Das ist haesslich :frowning:
    Oder Du schreibst ueber ein Script diesen Hinweis nur, wenn das Frameset nicht geladen ist…

Du siehst: Frames haben auch ein paar Nachteile - und man muss ein bisschen abwaegen, was man da in Kauf nehmen will.
Ich pers. bevorzuge den Link auf die Startseite, der nur zu sehen ist, wenn das Frameset nicht geladen ist.

In der Hoffnung, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben…
Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de