Indexmengen

hallo - ich hab ja schon laaange nix mehr beigetragen zum informationsaustausch - aber jetzt hab ich mal eine Frage:
Wie ist das mit Indexmengen wie „groß“ können die sein?
endlich ist klar;
unendlich(?)- abzählbar auf jeden fall(zB Potenzreihen, Reihen, Folgen…) was ist aber mit überabzählbar und großeren Mengen??

weiters frag ich nach einer guten Einführung in die Mengenlehre (bitte keinen naiven Mengenbegriff, ich brauch endlich axiome und definitionen)und in die formale Logik möglichst auf englisch/deutsch.

Welches der Beiden ist eigentlich die „Grundlage“ denn mir ist nicht klar. Logik verwendet den Begriff der Menge(zB Formelmenge) man Axiomatisiert die Mengenlehre aber mittels der formalen Logik(zb ZFC oder Gödel Bernays Neumann).

danke schon im voraus für die zahlreichen antworten auf die ich hoffe martin

Hallo,

Wie ist das mit Indexmengen wie „groß“ können die sein?

wenn keine weiteren Einschränkungen begründet sind, können es beliebige Mengen sein.

Welches der Beiden ist eigentlich die „Grundlage“ denn mir ist
nicht klar. Logik verwendet den Begriff der Menge(zB
Formelmenge) man Axiomatisiert die Mengenlehre aber mittels
der formalen Logik(zb ZFC oder Gödel Bernays Neumann).

Die scheinbare gegenseitige Abhängigkeit löst sich auf (bzw. schwächt sich ab), wenn man Logik beweistheoretisch aufzieht. Die Modelltheorie benötigt Mengenlehre aber die Beweistheorie ist über pure einfache Symbolmanipulation begründbar.

Gruss
Enno

hallo zurück,
weißt du vielleicht eine gute einführung in das gebiet das, ebendiesen „widerspruch“ aufklärt?
danke martin

Hallo,
mir fällt diesbzgl. keins ein - allerdings ist mein Studium auch schon einige Jahre her. Evtl. fragst Du mal auf www.matheplanet.com nach (Anmeldung genauso unverbindlich wie hier). Dort tummeln sich viele Studis.

Gruss
Enno

Sammlung Göschen.

hallo zurück,
weißt du vielleicht eine gute einführung in das gebiet das,
ebendiesen „widerspruch“ aufklärt?
danke martin

Ich habe mich hier wohl schon zum 137-ten mal
als Sammlung-Göschen-Fan geoutet.

Von denen gibts auch ein „Mengenlehre“-Büchlein.
Ich glaube, sogar Teil I und II.

Gruss, Marco