ich fliege am 01.09. nach New York und werde nach ein paar Tagen Aufenthalt eine Rundreise über Philadelphia und Washington zu den Niagara Fällen machen und dann nach New England um mir anschließend den Indian Summer anschauen. Abflug ist dann wieder von New York am 18.09.
Es gibt ja auch die Möglichkeit die Reise andersrum zu machen, also zuerst nach New England.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Hat jemand auch schon diese Rundreise gemacht?
so pauschal läßt sich nie sagen, wann die beste Herbstfärbung eintritt. Ich war schon x-mal in Ostkanada (zwischen 1994 und 2005 eigentlich jedes Jahr), und jedes Mal war’s anders. Mal hat man schon Mitte September die tollsten Farben, im nächsten Jahr tut sich Ende September noch gar nichts.
Ich denke aber, ich würde die Tour so legen, daß ich versuche, den Indian Summer möglichst spät in diesem Zeitraum zu erwischen. Anfang September tut sich erfahrungsgemäß noch kaum etwas.
die richtige Antwort wurde ja schon gegeben: möglichst spät! Ich war vor 30 Jahren dort und habe es erst gegem Ende September erlebt (Boston und Umgebung). Wenn du es einrichten kannst, möglichst weit nach Norden fahren. Die Maineküste mit z.B. Acadia Nat. Park ist wunderschön. Mitte Sep. haben wir eine Bootsfahrt mit Lobsteressen gemacht - es war die letzte der Saison. Am Büro hingt ein Schild „See you next year. Merry Christmas!“ Es wird frühzeitig kalt dort!
Mitte September ist wahrscheinlich noch zu frueh, um die „Fall Foliage“ zu sehen. Wie Raven weiter unten schon angedeutet hat, ist es daher besser, die Fahrt nach New England an das Ende der Reise zu setzen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit doch noch ein paar bunte Blaetter zu sehen.
Uebrigens bietet es sich fuer Deine Reiseroute an, z.B. von Utica, NY aus in die Adirondack Mountains im Norden von NY zu fahren: http://visitadirondacks.com/
(oder ueber die kanadische Seite ueber Toronto nach Montreal und dann von dort in die Adirondacks)
Bei Bedarf koenntest Du dann noch von Port Kent, NY mit der Faehre ueber den Lake Champlain nach Burlington, VT uebersetzen, und von dort aus entlang der Green Mountains nach Sueden fahren (z.B. auf der Route 116 und 7)
Niagara Falls:
Ich empfehle Dir, die Niagara Falls unter der Woche aufzusuchen, da zu der Zeit die Hotelpreise „bezahlbar“ sind. Die Preise am Wochenende sind u.U. das Doppelte.