Indian Summer Kanu für Kinder?

Hallo zusammen, ich würde gerne für den Kindergeburtstag meines Sohnes eine Indian Summer Kanu Tour organisieren. Ist das für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren geeignet und was muss ich dabei beachten? Brauche ich dafür einen „Profi“ oder kann ich einfach Boote leihen? Lieben Gruß

Hallo Ratsuchender!

Allein sind die Kinder in diesem Alter nicht in der Lage, ein Kanu zu bewältigen. Es müssen in jedem Kanu Erwachsene mitpaddeln. Ein Profi muss nicht dabei sein.
Einfach Kanus ausleihen. Meine persönliche Ansicht ist aber, dass das noch nichts für Kinder in diesem Alter ist.

Gruß eistobel

Hallo!

Kids zwischen 6 und 8 sind noch recht klein für eine Kanutour. Können alle sicher schwimmen? Auch mit Schwimmwesten (sowieso für alle Teilnehmer egal ob Kind oder Erwachsene seeehhrr sinnvoll, auf meinen Touren Pflicht) sollten teilnehmende Kinder schwimmen können - es sei denn, es stehen genug erwachsene Betreuer mit Kanuerfahrung zur Verfügung, aber das scheint ja nicht so…
Es ist sinnvoll bei Kindern in dem Alter nur mit einem Erwachsenen pro Kind im gleichen Boot zu starten, also z.B. Vierer-Canadier und 2 Erwachsene und 2 Kinder. So ist sichergestellt, dass die Boote auch dann vorwärts kommen, wenn die Kids keine Lust mehr zum Paddeln haben und die Ausdauer nachlässt.
Außerdem sollte bedacht werden, dass es jetzt im Herbst auch schnell kälter werden kann. Plantschen und im Wasser toben ist dann nicht mehr angesagt…, eher einen zweiten und dritten Satz wassersicher verpackte ersatzklamotten einpacken.

Hai, das ist eine sehr schwierige Frage da es viele Aspekte zu beachten gibt. Wollt Ihr auf ein fliessendes oder stehendes Gewässer? Können die Kinder schwimmen? Egal wie, wären passende Rettungswesten (keine Schwimmwesten) Voraussetzung. Stehen aussreichend viele Begleitpersonen zur Verfügung? Generell würde ich sagen, da Kinder in dem Alter Gefahren noch nicht wirklich einschätzen können, ein eher risikoreiches Unterfangen.
Viele Grüsse, Christoph

Hallo Timo, schöne Idee, allerdings sind die Kids doch noch ganz schön jung. Wenn sie keine Erfahrung haben, kann das schnell frustrierend sein, zumal auch die Kraft fehlt, um fehlende Technik zu kompensieren. Also entweder, Du mietest einen großen 10 er Canadier und 1-2 Erwachsene fahren mit und behalten den Überblick - dann kann man sicher eine Strecke paddeln oder Ihr mietet mehrere kleine Boote, bleibt mehr oder weniger an der Stelle und macht ein paar Spiele wie Tauziehen, Wasserschlacht, Wettpaddeln. Da gibt es Tips imNetz. Gruß Jörg