'indian summer' - zeitspanne?

hallo!

in welchen zeitraum fällt die phase im herbst, in der die laubbäume im amerikanisch-kanadischen osten so spektakulär gefärbt sind („indian summer“)?

grüsse und danke
hannes

Wenn du genug Geld hast
solltest du unbedingt mal hinfahren!!

Aber hallo erstmal!

Ich war vor 2 Jahren dort. Wuuuunderschön! Vermont, Ontariosee, Massachusetts (oder so ähnlich :wink:), Pennsylvania usw…
Am schönsten ist es dort Anfang Oktober. Grober Zeitraum: Anfang Semptember bis Mitte Oktober.

ingmar

Hallo Hannes

der Indian Summer beginnt ca. 1. Woche im Oktober bis Mitte Oktober - also höchste Eisenbahn falls du es dieses Jahr noch schaffen willst.

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hannes,

im Gegensatz zu meinem Vorredner meine ich, daß man die Zeitspanne nicht genau definieren kann.

Ich war die letzten 8 Jahre (mit einer einzigen Ausnahme) jedes Jahr im Herbst in Ostkanada und habe den Indian Summer so ziemlich jedes Mal zu einer anderen Zeit erlebt.

Soweit ich weiß, hängt der Beginn der Färbung der Blätter (vor allem beim Ahorn) davon ab, wann der erste Nachtfrost einsetzt.

Wenn es also - so wie momentan - drüben auch nachts noch relativ warm ist (in Montreal, meiner zweiten Heimat, hatte es in den letzten Wochen oft noch 15-20°, auch nachts), kann es durchaus sein, daß die Färbung erst Mitte-Ende Oktober einsetzt.

Wird es dagegen früh recht kalt, dann kann es auch schon Anfang-Mitte September sein.

Insgesamt dauert das ganze Spektakel ungefähr 3-4 Wochen, wobei ein paar heftige Herbststürme dem Ganzen manchmal ein recht schnelles Ende setzen.

Ich persönlich fliege am Freitag wieder 'rüber :o) - und hoffe natürlich wieder auf spektakuläre Farben!

Und ich kann nur jedem raten, sich das mal live anzusehen. Einfach unglaublich!

Übrigens, da Neuengland zu dieser Zeit (eben gerade wegen Indian Summer) meist überlaufen und ganz schön teuer ist, ist Ostkanada eine günstige Alternative.

Viele Grüße
„Raven“