Liebe/-r Experte/-in,
ich suche für meine Frau, die seit Jahren Alpträume hat, einen echten Traumfänger (Dreamcatcher). Dieser sollte geweiht sein, im www findet sich nur Asia-Ware oder man landet bei Esoterik-Shops.
Ich bin halt verzweifelt und wollte dies eben mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja.
Liebe/-r Experte/-in,
ich suche für meine Frau, die seit Jahren Alpträume
hat, einen
echten Traumfänger (Dreamcatcher). Dieser sollte
geweiht sein,
im www findet sich nur Asia-Ware oder man landet bei
Esoterik-Shops.
Ich bin halt verzweifelt und wollte dies eben mal
ausprobieren, vielleicht hilft es ja.
Also, ich denke den wirklichen heiligen Reinigungsritus
wird hier in Westeuropa eh so gut wie keiner durchführen
können. Die selbsternannten Schamanen oder jene, die
sich für so spirituell halten, werden nix anderes tun,
als zu räuchern und beweihräuchern und so und Gebete
sprechen. Ich vermute, dass den heiligen Ritus fast
keiner mehr kennt. Von daher kann man nen Traumfänger
machen, während der Arbeiten schon räuchern, die ganze
Zeit, so wäre er zumindest schon mal rein. Vorher muss
die Person, die den baut auch sich rein räuchern.
Räuchern kannst du mit White Sage (Weisser Salbei)
Das ist meine Meinung dazu. Und die, die Du bei Ebay
und Co bekommst, sind allesamt kitschiger Schrott.
Erstens räuchert kein Mensch die und bei Versand würden
sie wieder unrein werden können. Ich denke, richtig
heilig wirst du hier zu lande nix erreichen/erwischen.
Es wird viel zu viel Hokuspokus betrieben, als dass man
danach gehen sollte, wie heilig nun ein Traumfänger ist.
Man muss in aller ersten Linie auch wirklich daran
glauben.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben, wenn du fragen
zum räuchern hast werde ich sie dir gerne beantworten
Helmut
Lieber Christian,
Helmut hatte bereits eine Antwort zu Deiner Anfrage geschrieben, die einige recht gute Eckpunkte enthält.
Nur in einem Punkt kann ich widersprechen.
Es gibt sehr wohl in Europa einige indianische Menschen, die solche Zeremonien durchführen DÜRFEN. Es sind indianische Menschen aus USA und Kanada, die hier in Europa mit ihren Familien leben (oftmals ganz „normale“ Berufe ausüben) und sich trotzdem einen Teil ihrer Traditionen bewahrt haben. Die Segnungen jedoch können nur von einem Menschen durchgeführt werden, der dazu berechtigt ist. Auch unter den 27 indianischen Menschen in Europa, die mir bekannt sind, sind dies durchaus nicht alle. Vielleicht einmal im Internet nachforschen. Das Stichwort Indianer in Europa aus Kanada,aus USA könnte helfen. Dann mit einer höflichen E-mail anfragen.
Der Hinweis auf Eso-Schamanen ist jedoch ernst zu nehmen!
Viele Grüße,
Antje Small Legs