Bin bisher noch nicht ganz schlau aus diesen Visaanträgen geworden … muss ich da tatsächlich für ne einfache Touristenreise 2Passbilder mitschicken ??? Oder hab ich da das falsche Visum erwischt ?
Momentan gibt es ja keine dringend benötigten Impfungen für Indien und die offiziellen Impfempfehlungen sind ja eher allgemein gehalten … Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten ? Was habt ihr in Eure Reiseapotheke gepackt?
Dann zu den erfreulicheren Themen : Reiseroute
Starten in Delhi (von hier aus geht auch der Rückflug) , hatte vor von dort einge Touren zu machen ( Jodhpur, Jaipur, Agra , evtl Varanasi … was hat euch in der Ecke denn am besten gefallen ? ) Diese Touren von Delhi aus direkt buchbar oder soll ich mich da besser vorher schon kümmern ? wobei ich schon lieber spontan entscheide und genauer plane , oder wird das in Indien schwierig zur Hauptreisezeit Nov/Dez ?
Dann würde es wohl per Flug nach Mumbai gehen ( auch hier die Frage wie spontan ich die innerindischen Flüge buchen kann ? oder besser schon möglichst früh ? ) weiter nach Goa (wäre das u.a. geeignet für ein paar schöne Strandtage ? ) dann Richtung Kerala /Backwaters ( alles nur vage Ideen bisher ) , hab von diesen Ellora (?) Höhlen gelesen die sehr sehenwert klangen … was könnt ihr in dem Eck noch empfehlen ? Würden auf jeden Fall gerne zwischendurch ein paar Tage am Strand Sonne tanken wollen , nur wo am besten ? Goa ? Lakshadweep Islands oder besser auf die Adamanen ? und wie läuft das dann mit den dafür benötigten Visas ?
bevor es zurück nach Delhi geht dann noch nach Chennai u/o Calcutta ?
Ups das ist nun doch länger geworden als geplant … danke schonmal fürs Lesen und ggf Antworten
ja du brauchst 2 Passbilder, ansonsten ist die Visabeantragungen recht problemlos.
An Impfungen würde ich zumindest den Standard Diphtherie, Tetanus, Polio und Hepatitis empfehlen, auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind. Ich habe auch noch eine Typhusimpfung. Die ist recht preisgünstig. Jeder Hausarzt macht Reiseberatung. Die würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Kein Forum kann die ersetzten.
Natürlich hängt viel von deinem Reisestandard ab. Ich hatte nach meinem Indienaufenthalt den Durchfall meines Lebens (ca. 3 Monate lang , der mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Vorsicht und Vorbeugung lohnen sich also, um solche Dinge zu vermeiden.
Mit Touren kenne ich mich leider nicht aus, aber Züge bekommst du auch noch ein paar Tage im Voraus.
Viel Spaß und lass dich nicht unterkriegen !
wünscht
Chris
Hallo,
zu Visum und Impfen steht ja schon alles da.
Zum Reisen und Deinen Zielen. Indien ist nicht ganz so kleine und die
Infrastruktur etwas, äh, veraltet. Es geht ziemlich langsam zum Teil
und da kann schon mal ein Zug ausfallen. Dann geht es aber gleich
fünf Stunden später weiter. Oder am nächsten Tag bereits. Agra kann
man von Dehli aus machen in einem Tagesausflug, aber da ist man
stramm im Zug oder Taxi unterwegs. Jodhpur und Jaipur gehen so nicht,
das ist zu weit. Besser eine „Rundreise“. Organisieren kann man das
in Dehli, am besten über ein Reisebüro. Wenn man zu mehreren ist oder
Zeit sparen will und flexibler sein, dann mit einem Mietwagen.
Ansonsten mit den Zug. Zugkarten selbst kaufen kann schon mal zwei
bis drei Stunden dauern. Ohne Anfahrt zum Bahnhof. Kurzfristig ist
eigentlich kein Problem, es gibt immer noch ein Hotel oder einen
Platz im Bus/Zug.
Zur Route/Zielen: Du hast vier Wochen geschrieben - stimmt das? Dafür
hast Du das Programm abe ganz schön voll gepackt. Also, ich denke,
das ist so nicht machbar. Nur mal kurz aufgelistet, ohne viel
Zeitpuffer und ausgefallene Züge oder sonstige Pannen:
Tag: Ankunft Dehli
Ein wenig Einstimmen auf Indien: Rotes Fort, Große Moschee,
Connect Place
Humajuns Grab, Kutub Minar, Nationalmuseum (unbedingt sehen die
Elfenbein-Schnitzereien!)
Weiter nach Agra, Rotes Fort, Taj Mahal abends
Agra, Taj Mahal die zweite
Fatepur Sigri (nicht auf Deiner Liste, aber unbedingt machen, ist
nicht weit weg von Agra
Weiter nach Jodhpur
Ein Tag in Jodhpur (ist nicht viel, also von der Umgebung auch
nicht viel mitzubekommen).
Weiter nach Jaipur
Ein Tag in Jaipur (ist nicht viel, also von der Umgebung auch
nicht viel mitzubekommen).
Varanasi und Khajuraho habe ich jetzt schon mal weggelassen, ebenso
Bikaner und das großartige Jisselmer oder Mount Abu.
Flug nach Mumbai
Mumbai, Bollywood
Elephanta
14.-16. Fahrt zu den Höhlentempeln Ellora und zurück.
Fahrt/Flug nach Goa
Baden, Relaxen, Klöster und Kirchen im Hinterland auf einer
Enfieldtour erkunden
Weiter nach Kerala
Trivandrum
-25. Backwaters
Flug zurück nach Dehli
Reservetag in Dehli
Rückflug
Also, ich finde in dem schon etwas voll gepackten Plan (kein
Nationalpark, kein Tiger, keine Panne, kein Tag „krank“) keinen Platz
mehr für Lakshadweep Islands oder Adamanen, Chennai oder Calcutta.
Indien ist sooo viel, da ist weniger auf jeden Fall mehr.
Viel Spaß noch beim Planen und bei der Reise
Richard
Da kann ich mich nur anschließen - in Asien herrscht ein vollkommen anderes Zeitverständnis als hier und auf das muss man sich einstellen. Erstens erspart man sich dann einen Herzinfarkt und zweitens ist der lockere Umgang mit der Zeit sehr angenehm, wenn man sich mal drauf eingestellt hat. Das heißt aber auch für die eigene Reise, dass man genug „Luft“ haben muss, sonst wird das sehr stressig.
Hallo auch,
wenn ich lese was du alles in nur 4 Wochen in Indien machen willst, muß ich heftig schmunzeln. In Indien gehen die Uhren anders.Nimm dir mal nicht zuviel vor.
Ein Tipp: Novembervollmond in Pushkar (Rajasthan)