Indien - Angebot und Nachfrage?

Hallo,

also es ist mir ja unbegreiflich, da scheint es eine immense Nachfrage zu geben nach Flügen von D nach Indien. Fakt ist, daß seit Wochen sämtliche Flüge dorthin ausgebucht sind. Und nun hat Sabena (klar, war ja zu erwarten) auch ihre Flüge gestern dorthin eingestellt - und ich sitze somit ohne Ticket da. Pech, nun gut. Aber nichtsdestotrotz ist es mir unbegreiflich, daß jetzt nicht irgendeine Airline Ersatzflüge stellt, denn nicht nur Einzelreisende wurde versetzt, sondern eben auch die Reiseveranstalter für Pauschalreisen. Also Nachfrage ist da, warum kommt dann niemand mit Angeboten? Da erzählt mir eben ein Bekannter, daß die Lufthansa hunderte von Flügzeugen in Arizona „einlagert“! Warum kommt denn jemand wie LH nicht auf die Idee die ganzen versetzten Indienreisenden nun dorthin zu fliegen? Nicht unbedingt zum Dumpingpreis, nein, zu einem ganz normalen günstigen Preis, der im Dezember eben o. K. wäre? Ich schätze mal 90% der Leute, die gerade von Sabena versetzt wurden, würden fast jedes Angebot annehmen?

Woran liegt’s?

Viele Grüße,
Christiane

Hi Christiane,

viele der Flüge nach Indien sind nur voll weil sehr viele Inder aus USA über die europäischen Drehkreuze nach Delhi und Bombay fliegen. Wenn nun die SABENA ihre Flüge einstellt kann nicht einfach ein anderer Flieger eingesetzt werden da zuerst der heiß begehrte „Slot“ erworben werden muss. Dieser ist ja in Brüssel und so müsste die LH einmal Slots für die Zubringerflüge von Deutschland bekommen und dann auch den Brüsseler Slot von der SABENA übernehmen und das ist nicht so einfach (Genehmigung durch Luftfahrt-Bundesamt u.s.w.).

Dazu kommt, dass Linienrechte oft nur für längere Zeit erworben werden können und diesen riesigen Bedarf gibt es immer nur über Weihnachten.

Wann währt Ihr denn geflogen?

Bye
Rolf

Hi Rolf,

danke für die Informationen.

Also, das es nicht so einfach ist mit den Slots hab ich mir schon gedacht. O. K., aber im Grunde genommen geht’s doch immer nur um’s Geld verdienen, und wenn es schon so eine riesige Nachfrage um Weihnachten gibt, ja warum macht sich denn dann niemand die Mühe und bietet nun den von der Sabena sitzen gebliebenen Ersatzflüge an? Lohnt sich das wirklich nicht? Und es geht ja nicht nur um Sabena, kann denn die Swissair alle geplanten Flüge halten? Und die LTU - oder verwechsel ich da was?

Dazu kommt, dass Linienrechte oft nur für längere Zeit
erworben werden können und diesen riesigen Bedarf gibt es
immer nur über Weihnachten.

O. K., das leuchtet mir ein. Es scheint sehr schwierig bis unmöglich zu sein, mal kurz jetzt einzuspringen. Ich dachte einfach, wenn wirklich daraus nun ein Geschäft zu machen ist, dann gibt es immer Mittel und Wege…

Wann währt Ihr denn geflogen?

Ist ne lange Geschichte, erst hatte ich alleine einen Flug, mit mehreren Tagen Aufenthalt in Dubai, dann gab’s gar nichts mehr und aus lauter Verzweiflung schloß ich mich dann einer Reisegruppe an (du erinnerst dich wahrscheinlich an mein Posting, wo ich „altern.“ Reiseveranstalter suchte und du geantwortet hattest). Wäre mit der Gruppe am 11.12. nach Madras geflogen, Rundreise bis 3.01. (bis Goa - Bombay), und dann hätte ich noch alleine 1-2 Wochen drangehängt. Ist gestern alles abgeblasen worden.

Hast du noch einen Tip, wie ich im Dez. nach Indien komme? (Mag aber weder Schifferl fahren noch laufen:wink:)

Ciao,
Christiane

Hallo Christiane!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es keine Flüge nach Indien mehr gibt.Zumindest der Flug allein sollte doch kein Problem sein. Gib mir Bescheid wann du fliegen willst, für wie lange und von welchem Flughafen weg und ich check mal was ab. Hab gute Kontakte zu 2 Reisebüros.

ciao Armin

Hallo Armin,

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es keine Flüge
nach Indien mehr gibt.

Also ich hatte vorher 3 Reisebüros in MUC in Anspruch genommen und dazu noch alle möglichen Seiten im Web wie die von Travel Overland u.v.m.
Ergebnis: nichts (und ich war superflexibel, Anfang Dez. bis Mitte Jan.)

Zumindest der Flug allein sollte doch

kein Problem sein.

Doch, genau der war vor 2 Wochen schon das Problem und deshalb schloß ich mich zwangsweise einer Reisegruppe an.

Gib mir Bescheid wann du fliegen willst,

für wie lange und von welchem Flughafen weg und ich check mal
was ab. Hab gute Kontakte zu 2 Reisebüros.

Ist nett von dir, dein Angebot. Momentan bin ich so entnervt, daß ich nochmal überdenken muß was ich nun plane. Hab mich total auf die Reisegruppe verlassen. Melde mich, wenn ich weiß was ich nun genau mache!

Übrigens scheint BKK auch für den ganzen Dez. ausgebucht sein;-(

Ciao,
Christiane

Hallihallo,

nur zu deiner Info: Lufthansa fliegt seit 1.9.2001 3 mal wöchentlich nach Bangalore.

Verbindungen von Frankfurt nach Bangalore:
Dienstag, Donnerstag und Samstag:
Abflug: 10.25 Uhr
Ankunft: 23.20 Uhr

Verbindungen von Bangalore nach Frankfurt:
Mittwoch, Freitag und Sonntag:
Abflug: 01.20 Uhr
Ankunft: 07.35 Uhr

Im aktuellen Flugplan bietet Lufthansa damit 18 wöchentliche Verbindungen nach Indien an: Sie fliegt mit dem Jumbo-Jet Boeing 747 derzeit täglich nach Delhi, fünfmal wöchentlich nach Bombay, dreimal pro Woche nach Madras und nun auch dreimal pro Woche nach Bangalore.

http://edit.lufthansa.com/at/fly/de/spc/0,1758,0-0-9…

Gruß
Martin