By the way. Lasst Euch nicht abschrecken. Ja, Indien kann anstrengend sein, alles dauert ewig und es gibt so viel zu sehen, das zwei Wochen wirklich nicht viel sind. Das Land wirft den Reisenden von einem Extrem ins nächste. ABER: Gerade das ist ja das schöne an Indien, man staunt und staunt und immer wenn man denkt, man hat was verstanden, kommt eine gegenteilige Info dazu. Auch wenn 2 Wochen sehr wenig sind, es ist machbar, in der Zeit zu reisen. Da ihr zu dritt seit, könnt ihr euch auch gegenseitig mal kurz den Rücken stützen, wenn irgendwas ätzt. Ich hab es kürzlich so zusammengefasst: total toll-total ätzend-total toll-total ätzend. Als ich das erste mal hinflog 2002 wurde mir gesagt, man liebt es, oder man hasst es. Ich kam am Ende der Reise zum Schluss, es ist beides. Manchmal will man einfach nur alle zusammentreten und ins geordnete Deutschland fliehen, dann wieder lächelt ein Inder/eine Inderin dich an, oder alle bremsen auf Null runter, nur weil die Kuh beschlossen hat, sich mitten auf den Straße hinzulegen, um zu schlafen. Ich kenne nur Leute, die trotz aller ätzenden, anstrengenden Erfahrungen doch wieder hinwollten, weil es einfach mal faszinierend ist. Indien ist ne Reise wert. Und wenn es nur zwei Wochen sind.
Meine erste Reise (4 Wochen). Ankunft in Chennai, Taxi nach Auroville, 2 Wochen da, dann Bus nach Karaikal, 1 Nacht, weiter nach Madurai, 2 Nächte, weiter nach Kodaikanal (3 Nächte), weiter nach Varkala in Kerala (2-3 Nächte), mit dem NAchtzug nach Chennai, Heimflug. Es war kurz und intensiv. Ich kam wieder.
Ein anderer 2-Wochen-Trip ging für mich von Pondycherry nach Hampi (3 Tage), nach Goa (1 Nacht Palolem, 2-3 Nächte Arambol), weiter Mangalore (1 Nacht), Mysore (1 Nacht, richtig schöner Palast!), Pondy.
Oder in 1 Woche: Pondy, Hampi 2-3 Nächte, Goa 2-3 Nächte, Bombay. Das ist nicht viel, aber wenn man nunmal nicht mehr Zeit hat.
Ihr müsst euch einfach nur fragen: Wollt ihr Low budget oder Luxus und danach entscheidet sich, ob ihr INlandsflüge und eigene Fahrer nutzt, oder mit Bus, Bahn und Rickshaw von a nach b kommt. Wohnmöglichkeiten aller Preislagen gibt es in jedem Ort. Tempel gibt es in jedem einzelnen Ort. Wirklich. Spätestens nach 2 Wochen wollt ihr die wahrscheinlich auch nicht mehr sehen. Strand in Goa ist recht modern (was die Freizügigkeit angeht), südlicher (also in Kerala) muss man schon züchtiger sein, aber das gilt eher für Frauen.
Wie gesagt: Monsun und nur 2 Wochen sollten euch nicht abschrecken, sondern einfach nur veranlassen, möglich effektiv zu reisen. Und wenn ihr aus den 2 Wochen nicht 3 oder 4 Wochen könnt, dann kommt ihr einfach ein andermal wieder. Ich war mal für 12 Tage in Delhi, dank der unpünktlichen Airline wurden eher so 10 Tage draus. Was hab ich gemacht? Bücher kaufen in Delhi und dann paar Tage nach Shimla, wieder nach Delhi und heim. Manchmal ist eine kurze Reise genauso cool wie ein halbes Jahr. Dank der Millionen Eindrücke, die man kriegt, fühlt es sich ohnehin wie ne Ewigkeit kann.
Also: Auf geht’s!