Indien: Eintrittspreise bei Sehenswürdigkeiten?

Hallo liebe www-ler,

seit einiger Zeit habe ich ein paar gute E-Mail-Kontakte nach Indien, da ich u.a. plane, diesen Winter selbst nach Indien zu reisen (Backpacker).

Mein Penpal war zu Besuch in „Mamallapuram“ und hatte mir Fotos geschickt, so kamen wir auch auf das Thema Eintrittspreise. Es hat mich dann doch arg schockiert, was er mir dazu geschrieben hat: Bei den Eintrittspreisen werden die ausländischen Touris anscheinend gewaltig abgezockt und z.B. der Eintrittspreis für „Mamallapuram“ stolze 50 Dollar beträgt!

Ich bin immer noch völlig fassungslos und kann es gar nicht glauben, nicht mal bei uns zahlt man für irgendeine Sehenswürdigkeit solch horrende Eintrittspreise!

Ist das wirklich so? Wie ist es mit den anderen Sehenwürdigkeiten in Indien? Ich hab ja mal irgendwo gelesen, der Eintritt für das „Taj Mahal“ sei schon sehr hoch, aber mit Preise in DER Höhe hab ich dann doch nicht gerechnet. Da muss ich ja meine Reisekasse völlig neu planen…

Gibt es ggf. einen Reiseführer oder eine Internetseite, wo man sich über so etwas informieren kann? Bei manchen Dingen lässt sich ja auch gut verhandeln, aber dazu bräucht man zumindest eine grundlegende Ahnung für einen „Ausgangspreis“.

Thx fürs Helfen

Karin

Hallo Karin,

so schlimm ist es nicht !

Es stimmt zwar, dass man als Ausländer oft mehr zahlt als ein Inder, das ist aber angesichts der unterschiedlichen Einkommensverhältnisse auch absolut gerechtfertigt !
Einen richtig grossen Unterschied habe ich nur im Taj Mahal erlebt.Da hat man als Ausländer etwa 10 mal so viel bezahlt wie ein Inder,aber selbst dort fand ich den Preis in Ordnung.
Und dabei bin ich schon eher geizig veranlagt…

Was in Indien an Kulturbauten geboten wird ist wirklich einmalig und jeden Cent wert.
Insgesamt wird es ausserdem trotzdem ein sehr billiger Urlaub, glaub mir.

Handeln geht übrigens bei den Eintrittspreisen nicht, die sind fix.
Fände ich ehrlich gesagt auch schofel…

Viel Spass

Heidi

Hallo Karin,

lies dir das mal durch:
http://goccus.com/magazin.php?id=219
Der Autor ist gerade unterwegs per Rucksack von Nord nach Süd, in den Berichten taucht das Problem immer wieder auf. Grundsätzlich bestätigt er diese „Preispolitik“, gleich in welchem Bundesland. Allerdings lag bisher das „Höchstgebot“ bei 250 Rupies (Madhya Pradesh) Zwar immer noch das 25fache dessen, was Inländer bezahlen, aber keine 50 Dollar.

Du kannst allerdings dort auch mal direkt nachfragen.

LG Petra

Hi, genau so ist es! Sternchen dafür.
MfG ramses90

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo,
ich widersprech hier, wenn auch nur ungern.

so schlimm ist es nicht !

Doch, es ist zum Teil wirklich so schlimm. Außerdem machen wir (Deutschen) das ja auch nicht, dass wir den reichen Ausländern, die es sich leisten können, in unser Land zu reisen, noch mehr abknüpfen als den Einheimischen, die meist mit ihren Steuern schon dazu beitragen, die Gebäude zu erhalten.

Es stimmt zwar, dass man als Ausländer oft mehr zahlt als ein
Inder, das ist aber angesichts der unterschiedlichen
Einkommensverhältnisse auch absolut gerechtfertigt !

Das verstehe ich nicht wirklich, denn ein Ausländer guckt auch nicht mehr weg als ein Einheimischer. Außerdem wird kaum etwas von den Eintrittspreise für den Unterhalt der Gebäude etc. verwendet, sondern „versickert“. Die Erhaltung wird dann z.B. über Entwicklungsprogramm oder die Unesco bezahlt - also auch von den reichen Ländern.

Einen richtig grossen Unterschied habe ich nur im Taj Mahal
erlebt.Da hat man als Ausländer etwa 10 mal so viel bezahlt
wie ein Inder,aber selbst dort fand ich den Preis in Ordnung.

Der Preis ändert sich ja immer mal wieder, aber „nur“ das Zehnfache war schon seeehr lange. Den letzten Stand hatte ich bei etwa dem 250-fachen.

Was in Indien an Kulturbauten geboten wird ist wirklich
einmalig

Dem ist nicht zu widersprechen.

Insgesamt wird es ausserdem trotzdem ein sehr billiger Urlaub,
glaub mir.

Verglichen womit?

Handeln geht übrigens bei den Eintrittspreisen nicht, die sind
fix.

Da täuscht Du Dich sehr.

Fände ich ehrlich gesagt auch schofel…

Siehe oben.
Schöne Eiertage
Richard

Hi Richard,

im Allgäu (und ich nehme an, nicht nur hier) bezahlst Du als Tourist deutlich mehr als die Einheimischen. Parkplätze, Eintritte u.s.w. gibt es z.T. deutlich verbilligt.

Bye
Rolf

im Allgäu (und ich nehme an, nicht nur hier) bezahlst Du als
Tourist deutlich mehr als die Einheimischen.

demnach dürfte mein weizenbierkonto deutlich höher im plus sein, als ich dachte?

vetternwirtschaft, mafia, rip-off. viel spaß in indien.

e.c.

Nope, in der Ecke war ich genauso Tourist wie Ihr. Hat man ja wohl gemerkt.

Bye
Rolf

Ich bin sehr oft in China und habe einige Zeit dort gelebt. Der Chinese bezahlt fuer den Bus 2 RMB ( ca. 0.22 EUR) und der Auslaender bezahlt 2 RMB. Der Chinese bezahlt 20 RMB fuer den Tempel, der Auslaender bezahlt 20 fuer den Tempel. Im Restaurant das Gleiche. Es geht doch. Nicht wie in Thailand wo man sich in der „Auslaenderschlange“ einreihen muss weil die andere nur „Thai only“ ist. Ich gebe doch mit meinem deutlich erhoehten Konsum ueber die Steuern meinen Beitrag wenn ich im Paulaner in Peking ein Weizenbier fuer teures Geld trinke welches sich ein normaler Chinese nie leisten wuerde.

Dann waere es ja auch gerechtfertigt wenn am Neuschwanstein eine Schlange fuer „Germans only“ ist, denn die Chinesen/Inder/Russen die dorthin reisen koennen sind eh „reich“. Also, sollen sie doch mehr bezahlen als der Hartz-IV Emfpaenger aus Wuppertal. Den Aufschrei moechte ich dann sehen wenn das Schild „Nur fuer Deutsche“ dort haengt…