Ich habe gehört, dass im 15. Jahrhundert, zu der Zeit als Kolumbus den Seeweg dorthin in Richtung Westen suchte, das Land nicht „Indien“ hieß (weshalb auch die Bezeichnung „Indianer“ für die Menschen die er bei seiner Landung entdeckte falsch sein soll). Könnt Ihr mir sagen, wie Indien zu jener Zeit im europäischen Sprachraum genannt wurde? Mich würde das sehr interessieren.
Ich habe gehört, dass im 15. Jahrhundert, zu der Zeit als
Kolumbus den Seeweg dorthin in Richtung Westen suchte, das
Land nicht „Indien“ hieß (weshalb auch die Bezeichnung
„Indianer“ für die Menschen die er bei seiner Landung
entdeckte falsch sein soll). Könnt Ihr mir sagen, wie Indien
zu jener Zeit im europäischen Sprachraum genannt wurde? Mich
würde das sehr interessieren.
Hallo!
Soweit ich weiß wollte Kolumbus den Seeweg nach Indien erkunden und hat dabei
„aus VErsehen“ Amerika entdeckt, weil dieser Kontinent wenn man von Portugal aus
nach Westen fährt quasi „dazwischen“ liegt. Deshalb ist die Bezeichnung Indianer
für die dortigen Ureinwohner falsch.
Lg, Elisabeth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Indien als Staat gab es damals nicht. Indien war der Subkontinent, der unter diesem Namen in Europa bekannt war. Der Namensgeber war der Indus. Hinter dem Indus fing der Subkontinent Indien an.
Dieses Indien war ja auch schon Alexander dem Großen bekannt.
Es bestand aus vielen kleinen und größeren Staaten.
Den alten Griechen war das „Indische“ unter dem Namen „indikon“ bekannt. Sie nannten ihn nach seiner ostindischen Heimat „Indikon“. Aus ihm wurde später über das lateinische „indicum“ und weiter über die spanische Sprache das „indigo“, ein Farbstoff.
Das beweist die frühe Herkunft des Namens „Indien“.
Den Indern selbst war diese Bezeichnung wahrscheinlich unbekannt. Sie lebten in den vielen kleinen und großen Fürstentümern mit völlig anderen Namen.
Als die Portugiesen per Schiff in Calicut ankamen, hieß das Fürstentum nicht Indien. Per Schiff war neu, aber per Pferd und Wagen waren Europäer schon lange vorher in Indien gewesen.
Vasco da Gama wollte nach Indien und in kein anderes Land. Den Europäern war lange vorher bekannt, was Indien war. Nur, die Einreise und der Seeweg nach Indien war das Neue.
Gruß Max
Indien als politische Einheit wurde ohnehin erst 1949 mit der Unabhängigkeit geschaffen. Vorher - auch während der Kolonialzeit - gab es 300-400 Fürstentümer und Königreiche, einige davon deutlich größer als moderne Flächenstaaten. Das hielt die Europäer aber nicht davon ab, alles einfach Indien zu nennen. Von Indern selbst wurde der Begriff nur vereinzelt seit etwa 100 Jahren benutzt. In Hindi und anderen indischen Sprachen lautet der Name Bharat.