Indien - Nepal - Grenzübergang schwierig?

Hallo Traveller! Wenn man von Indien rüber nach Nepal möchte - was muss man beachten? Ist das sehr schwierig? Danke für Tipps!

Hallo Traveller! Wenn man von Indien rüber nach Nepal möchte -
was muss man beachten? Ist das sehr schwierig? Danke für
Tipps!

hallo,
alle solche Fragen werden am besten beantwortet im Nepal-Forum
http://www.nepalboard.de/

Grüße
Matthias

Hallo! Leider führte mich mein Weg schon lange nicht mehr über diese Grenze… Daher bin ich nicht auf dem Laufenden. Lonely Planet hat aber ein tolles Forum (Thorntree, via lonelyplanet.com), dort wirst du sicher fündig.

Gute Reise!

Tipps!

Tipps!

Hi!

Nein, das ist grundsätzlich ganz einfach. Nur es kommt auch auf den Grenzübergang an. An manchen Grenzen hast du schlafende Zollbeamte, bei denen es ewig dauert. Manchmal kannst du auch einfach so rüber… je nachdem wie schnell man dich als Tourist enttarnt. Grundsätzlich kann man an der Grenze das Visum bekommen (kostet glaube ich ca. 20 Euro). Wie fit die an den kleinen Grenzen sind, ist mir nicht klar. Aber an den Airports geht das in 3min. Hatte mein Visumsstempel schon, als ich ein paar Mal über die Grenze ging.

Viel Spaß auf Deiner Reise. Carola

Tipps!

hallo,
keine Erfahrung vorhanden,
Grüße,
A.Steinberger

Tipps!

Hallo Kemplin,

leider muss ich passen. Bin zwar ca. 30 mal in Nepal gewesen, aber nie ueber Indien eingereist.

Gruesse

Hartmut

…Hallo, besorge Dir den „Lonely Planet“. Den gibt es jetzt für Indien auch auf Deutsch. Dort findet man nicht nur kulturelle Infos, sondern auch Hotelempfehlunen / Preise, und Reiseverbindungen…LG Malook

Tipps!

Tipps!

halllo,vor 8 jahren kein großes problem aqußer,Du wirst eine Nacht ,im Grenzbereich überNACHTEN

GESUNDes MIßtrauen ist angesagt… ,DAS PURE ABENTEUER:NIMM AM BESTEN dOLLAR ZUM uMTAUSCH MIT ;SONST ABZOCKE-VIEL sPASS -gLÜCK-SEI imnMER freundlich und
respektvoll und du wirs treich belohnt mit Erfahrung-aber das erfährt jeder für SICH; grüße fritz Ganesh

Tipps!

Als ich damals reiste, war es wirklich überhaupt kein Problem, ist aber schon mehr als 10 Jahre her.

Sorry, da kann ich dir nicht helfen !

Hmm,

kann Dir leider nicht viel dazu sagen. Bin nur von Nepal nach Tibet und zurück. Ausser der Höhe war das nicht weiter schwierig (Visa brauchen lange, sollte hier schon organisiert werden, aber sind keine Problem). Guides gibt es zu Hauf vor Ort…

Grüße,

der Levi

Tipps!

Habe die Grenze seit 87 mehrmals überquert.Nie Probleme bis auf Feb.10.
Hinfahrt mit Paul-Reisen von Varanasi nach Kathmandu.i.O.
Fa.Paul sehr empfehlenswert.
Rückfahrt: Busticket in KTM nach Varanasi gekauft. Ticket-kann ich nicht lesen- wurde gegen Ordinary Busticket ausgetauscht. Erstmal nicht so schlimm. Morgens um 6 Uhr an der Grenze belagert mich -185cm 105kg- das übelste Gesockse aus der ganzen Gegend. War zu dem Zeitpunkt Alleinreisender. Weit und breit keine anderen Grenzgänger in Sicht. Dann: Eurokurs über Nacht um 50% gefallen. Aber nur hier an dieser Bude. Wie in KTM besprochen, Ticket der Kontaktperson ausgehändigt um zum richtigen Bus zu gelangen. Die ca.10 hilfsbereiten Leute forderten energisch sofort einen Luxuszuschlag von 1000 Rupien. Erpressung und Gewaltandrohung. Situation eskalierte. Habe dann das Heft in die Hand genommen, meine Helfer stehen gelassen und mit dem nächsten Ordinary Bus nach Gorakpur gefahren. War sogar noch früher in Varanasi als geplant. War in all den Jahren die einzige ernste Situation. Äregere mich noch heute darüber, würde aber immer wieder so -verstandsbezogen- handeln.
Sind aber auch Reiseerfahrungen. Mein Tip: Die siebziger sind vorbei. Nimm das Flugzeug.