Indienreise

Hallo,
Ich bin Schüler der 13. Klasse, werde also in einigen Monaten mein Abi in der Tasche haben. Danach habe ich vor zum Wintersemester anzufangen zu studieren. Zwischen der Unterrichtsfreien Zeit und dem Beginn des Semesters liegt fast ein halbes Jahr und da man so eine freie Zeit ja nicht oft einfach so im Leben hat möchte ich gerne bevor ich weiter die Schulbank drücke etwas von der Welt sehen, etwas völlig anderes als den Westen.
Aus Interesse an Kultur und Religion und der vielseitigen Landschaft würde ich besonders gerne nach Indien. Die Zeit die dafür in Frage kommt beginnt aber erst ab Ende Juni, da vorher noch Sachen wie der Abiball anstehen. Da ich noch nicht weiß welche Uni mich nehmen wird(und ob ich nicht vielleicht sogar in Holland studiere) kann der Semesterbeginn zwischen Anfang September und Mitte Oktober schwanken soweit ich weiß. Nun habe ich mich heute informiert und erfahren, dass grade in dieser Zeit (Ende Juni bis Mitte Oktober) der Monsun in Indien herrscht =(
Ich denke dass ich für die Reise rund 1000€ ausgeben kann und dachte an etwa einen Monat. Ist das denn realistisch?? Auf Luxus werde ich weitgehend verzichten, die Reise soll ja eher eine Lebenserfahrung als ein Urlaub sein.
Der einzige Ort zu dem ich unbedingt möchte ist Varanasi und gerne auch Goa, ansonsten bin ich da nicht festgelegt, möchte aber möglicht viel Kultur und Landschaft sehen, auch Nepal und Tibet fände ich sehr interessant, wenn es mein Budget nicht sprengt! Was könnt ihr mir empfehlen, wie soll ich Reisen (von Osten nach Westen?) und wann um dem Monsum möglichst zu entgehen oder ist das in dem Zeitraum gar nicht möglich? Ich habe mich schon lange auf die Reise gefreut und fände es sehr schade sie zu verschieben, da ich ja nicht weiß wann ich wieder die Chance dazu haben werde…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Info dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Talwyn

Hi Talwyn

Da ich selbst noch nicht in Indien war, kann ich Dir nur ein paar allgemeine Tipps geben.

Nun habe ich mich heute informiert und erfahren, dass grade in
dieser Zeit (Ende Juni bis Mitte Oktober) der Monsun in Indien
herrscht =

Richtig.

Ich denke dass ich für die Reise rund 1000€ ausgeben kann und
dachte an etwa einen Monat. Ist das denn realistisch??
Auf Luxus werde ich weitgehend verzichten, die Reise soll ja eher
eine Lebenserfahrung als ein Urlaub sein.

Für den Hin- und Rückflug solltest Du 500,- bis 600,-€ einplanen (wobei der September wahrscheinlich günstiger kommt als der Juli).
Im Land selbst würde ich ein Etat von 20,- bis 25,-€ pro Tag veranschlagen (bei einfachen Unterkünften usw.).
Ein finanzielles Polster ist auch nie verkehrt. Nur zur Sicherheit.

Es geht natürlich auch noch billiger. Allerdings macht es meines Erachtens keinen Spaß, wenn man um jede Rupie ewig herumfeilscht und sich nur von Linsen und Reis ernährt.
Als Faustregel gilt: in Städten und Touristengegenden ist es teurer - in ländlichen Gebieten billiger.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten, welche Dir vorher entstehen. Das läppert sich zusammen:
Reisekrankenversicherung, Visum, Reiseapotheke, Reiseführer (mein Favorit der „Stefan Loose“ - auch sehr gut, der „Lonely Planet“), Gebühren für Reiseschecks, Reisepass (falls noch nicht vorhanden) …

Und wenn Du so etwas zum ersten Mal machst, brauchst Du auch noch eine Grundausstattung:
Rucksack, Trekkingschuhe und/oder -sandalen, Moskitonetz …

Der einzige Ort zu dem ich unbedingt möchte ist Varanasi

Du weißt dieses? Zu den meisten hinduistische Tempel in Varanesi haben Nicht-Hindus keinen Zutritt.

auch Nepal und Tibet fände ich sehr interessant, wenn es mein
Budget nicht sprengt!

Jeder weiterer Staat ist mit weiteren Kosten verbunden, wie z.B. für Flugtickets und Visums.
Zu Tibet kommt noch das alle Ausländer eine Spezialgenehmigung benötigen, um Tibet (TAR) besuchen zu können. Sie ist in Peking beim Tibetischen Reisebüro, 118 Beisihuan Douglu in der 1. Etage des Tibet Gebäudes, Tel.: 010-6498-0373, zu beantragen.

Was könnt ihr mir empfehlen, wie soll ich Reisen (von
Osten nach Westen?) und wann um dem Monsum möglichst zu
entgehen oder ist das in dem Zeitraum gar nicht möglich?

Da müssen Dir andere weiterhelfen.

Ich habe mich schon lange auf die Reise gefreut und fände es sehr
schade sie zu verschieben, da ich ja nicht weiß wann ich
wieder die Chance dazu haben werde…

Wird schon klappen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Info dankbar!

Bitte schön.
Ein Tipp noch. Diese Seite solltest Du noch durchlesen und weiter beobachten:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Gruß
schatten

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, z.B. beim Tagesetat, so bitte ich um Korrektur durch Indien-Profis.

Vielleicht als zusätzliche Inspiration: http://goccus.com/magazin.php?id=219

Der Autor ist Alternativindienreiseerfahren :wink:… Ebendort kannst du ihn auch kontakten.

LG Petra

Hallo Talwyn,

zunächst: ich war noch nie in Indien oder Tibet, aber meine Schwester plant, nächstes Jahr eine Reise nach Indien.

Als Ersatz für Tibet hat sie einen Trip nach Daramsala (hoffentlich richtig geschrieben) in Nordindien eingeplant, wohin sehr viele Tibeter geflüchtet sind. Dort lebt auch der Dalai Lama, wenn er nicht gerade auf Reisen ist. Vielleicht wäre das ja genauso interessant wie Tibet, nur ohne den Aufwand mit Visum etc. (und ohne die Chinesen, die in Tibet wohl schon einiges zerstört haben - nicht nur Gebäude o.ä., sondern auch die tibetische Kultur).

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Talwyn,

nachdem deine Reise ja im Laufe deines Artikels von sechs Monaten auf ca vier Wochen zusammen geschrumpft ist, finde ich, du solltest sie wirklich lieber verschieben.
Zeit für einen vierwöchigen Urlaub sollte sich auch in Zukunft finden lassen, und die falsche Reisezeit kann dir so eine Reise ganz schön versauen.
Zu wenig Geld übrigens auch.

Liebe Grüße

Heidi

mal ganz allgemein:

-monsun ist ansichtssache, überlandtouren haben dann einen abenteuer-bonus.
kommt auch auf die region an.

-ich würde nicht zuviel vorher planen, vor ort ergibt sich das meiste. zweidrei grobe punkte abstecken, und dann dort weitersehen.

-impfungen nicht vergessen.

-varanasi ist hardcore. besser ans ende der reise legen, wenn schon ein paar erfahrungspunkte gesammelt sind.

-nepal ist eine eigene reise wert. vier wochen für beides ist zu kurz, wenn du mehr als eilig attraktionen abklappern willst.

e.c.

Hallo,

ich habe im Schnitt nicht mehr als 10 € für eine Unterkunft bezahlt und pro Mahlzeit nicht mehr als 2 € (mit Getränk).

Tipp: Geh da essen, wo auch Inder essen, denn da ist es 1. günstig und 2. sehr lecker. So kommt man auch sehr schnell mit Indern in Kontakt und die haben meist immer einen guten Tipp bzgl. Unternehmungen, Übernachtungen, etc.

Das meiste Geld geht also wirklich für die Reisen innerhalb Indiens drauf. Eine Bahnfahrt, die ist lustig (und günstig), aber wenn man für eine Strecke von 300 km knapp 18 Stunden braucht, nimmt man besser ein Flugzeug…

hallo,
ergänzend zu Nini. Das kommt schon hin. für 10 E bekommt man eine Unterkunft. Die ist aber, vor allem in Dehli und Agra nicht wirklich der Hit. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich kenne jemand, der ist nach drei Tagen Indien wieder nach Hause geflogen, weil das billigste Zimmer, das ihm in Dehli zugesagt hat, 80 Dollar am Tag gekostet hat. … Und - wenn man alleine unterwegs ist, dann bezahlt man für diesen Posten praktisch das Doppelte wie ein Paar. Außerdem: Wer ohne Asien- und "Bargain"erfahrung auftaucht, der zahlt auch einiges mehr. Dann sind 20 E am Tag nicht mehr drin.
Essen kommt gut hin mit 1 bis 2 Euro pro Mahlzeit. Dann ist aber kein Bier oder Cola drin - sprich: westliche Getränke gehen ins Geld. Eintritte und andere touristische Dinge sind nicht zu verachten. Wenn man schon mal da ist, dann will man evtl. auch das Taj Mahal sehen (Weiß nicht, was das jetzt kostet, war aber zwischenzeitlich mal bei 35 Dollar). Und die Bootsfahrt auf dem Ganges in Varanasi. Und vielleicht, wenn man schon mal in der Gegend ist, ein Abstecher nach Kajurahu (Schreibweise).
Insgesamt sind die 4 Wochen illusorisch. Das kann man machen, wenn man mit Meyer oder so durch die Gegend rast, nicht wenn man reist. In vier Wochen würde ich einen Kreis ziehen von Dehli nach Lucknow, Varanasi, Kajurahu, Orchi, Agra, Fatepur Sigri, Amber und Jaipur. Vielleicht reicht es nach Bikaner und Jisselmer. Aber alles andere ist eine Hardcore-Tour durch die indischen Verkehrsmittel. Und die sind nicht wirklich der Hit, wenn man vorankommen will. Weniger ist da auf jeden Fall mehr.

Hallo!
Ich wollte dir einfach nur viel Spaß und eine schöne Zeit in Indien wünschen. Eine Bekannte von mir war auch dort, hauptsächlich in Nagpur (und sie sagt, dort gäbe es die besten Orangen von ganz Indien). Es muss ein unglaublich tolles Land sein.
Falls ich dir ein Buch empfehlen darf: Vom Verlag „Reise Know-How“ gibt es eine Reihe namens KulturSchock. Auch über Indien ist ein Buch dabei. Ich selbst besitze eines dieser Bücher und es bereitet mich wirklich gut auf meinen Aulandsaufenthalt vor. Es geht dabei um die Kultur, um Feste, Verhaltensregeln, Tradition und viiieles mehr. Mir gefällt es sehr gut- ein Buch, das hinter die Kulissen blickt und auch die Probleme des Landes darstellt (die auch in Indien unübersehbar vorhanden sind).
Viele Grüße und eine hoffentlich gute Reise wünscht

Carina

Hallo!

Also Indien, Nepal und Tibet in 4 Wochen finde ich ein bisschen knapp. Wenn du wirklich genau 4 Wochen hast, musst du relativ gut planen und genug Zeitpolster einbauen, denn in Ländern wie Indien ist das so eine Sache wenn man irgendwo rechtzeitig sein will…vor allem wenn das auch noch billig gehen soll. Also weniger ist mehr würde ich sagen.

Es hilft beispielsweise, sich an geführten Touren, die ungefähr so lange dauern, zu orientieren, dann weiß man, was man machen kann. Aber dabei darauf achten, welche Verkehrsmittel die dort wählen. Ein Flugzeug wäre ja doch etwas schneller als ein indischer Überlandbus.

Sonst wenn du Zeit hast, es gibt viele schöne Gegenden dort. Ich kann auch noch den „anderen Teil“ Indiens empfehlen, also Pakistan. Der Karakorum Highway zwischen Islamabad und Kashgar (China) ist immer noch sicher zu befahren und für Bergfans unglaublich beeindruckend. Man darf halt keine Ausflüge in Richtung Westen ins Swat Tal oder nach Chitral machen (das war aber als ich dort war auch schon problematisch).

Gruß
Tom

Hi,

Nun
habe ich mich heute informiert und erfahren, dass grade in
dieser Zeit (Ende Juni bis Mitte Oktober) der Monsun in Indien
herrscht =(

Für einen jungen, flexiblen Alleinreisenden seh ich jetzt da nicht so das große Problem. Aber es stimmt natürlich daß Reisen während des Monsuns schon „eine andere Art des Reisens ist“ und dies gewissermaßen schon ein Erlebnis sein kann. Aber es sollte Dich nicht abhalten in der Dir zur Verfügung stehenden Zeit Deine Reise durchzuziehen. Es kommt natürlich sehr auf’s Studium an, aber Du wirst vermutlich nie mehr so unabhängig von anderen Umständen Dich für eine Reise entscheiden können wie zwischen Abi und Studium.

Ich denke dass ich für die Reise rund 1000€ ausgeben kann und
dachte an etwa einen Monat. Ist das denn realistisch??

Kommt darauf an wieviel Dich der Flug kostet. Mach Dich doch gleich mal auf die Suche nach günstigen Schnäppchen! Im Land hab ich extrem wenig Geld gebraucht, ne Unterkunft hat mich meist ein paar Dollar gekostet, das Essen ist extrem günstig und vielseitig (nix von wegen nur Reis und Linsen), wobei natürlich Fleisch immer etwas teurer ist, aber die köstlichen vegetarischen Gerichte überzeugen Dich vielleicht, daß dies nicht unbedingt nötig ist während Deines Aufenthaltes. Und die Reisen im Land, wie hier schon angesprochen waren tatsächlich der teuerste Posten.

Zudem denke ich nicht, daß Du jetzt in die Vorplanung viel Geld reinstecken mußt. Ne Auslandskrankenversicherung kostet ein paar Euro, ne Reiseapotheke kaufst Du Dir am besten vor Ort in Delhi oder wo immer Du auch ankommst, die perfekte Travellerausrüstung brauchst Du jetzt auch nicht, es gibt Backpacker die sind in Indien 6 Monate mit den gleichen Plastikschlappen rumgelaufen…:wink: Nicht unbedingt mein Ding, aber ein anständiges Paar Sandalen reicht vollkommen. Ein guter Reiseführer ist nicht schlecht. Bekommst Du zwar auch vor Ort, aber so’n bißchen würd ich mich schon einlesen, wenigstens um später ne Vorstellung zu haben was Du so sehen möchtest. Bei der Wahl würd ich einfach danach gehen welcher der gängigen (Lonely Planet, Loose, Reise Know-how etc.) die aktuellste Auflage bietet.

Auf
Luxus werde ich weitgehend verzichten, die Reise soll ja eher
eine Lebenserfahrung als ein Urlaub sein.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber für 1000 Euro für die gesamte Reise bekommst Du unter Garantie keinen Luxus. :wink:

Der einzige Ort zu dem ich unbedingt möchte ist Varanasi und
gerne auch Goa,

Das ist gut, daß Du nicht mehr auf Deiner Liste hast! In Indien sollte man sich treiben lassen… 4 Wochen sind eh reichlich kurz.

Wenn’s denn unbedingt Goa sein muß, würd ich das am Schluß machen. So als ein bißchen Entspannung vor dem Unibeginn. Kannst ja dann von dort auch wieder zurückfliegen.

Ja, Varanasi ist schon ein MUSS, also für mich war’s das zumindest. Nimm Dir viel Zeit dafür. Ich erinnere mich gerade, ich hatte damals mehr als 4 Wochen, aber ich bin zu lange in Varanasi hängengeblieben, daß mir dann statt der langen und anstrengenden Busfahrt nach Khajuraho nur noch der Flug blieb.

Und noch was, zur Monsunzeit ist Reisen generell beschwerlicher und langatmiger. Nimm Dir sehr wenig vor erstmal, ausbauen kannst Du Deinen Trip immer noch.

aber möglicht viel Kultur und Landschaft sehen, auch Nepal und
Tibet fände ich sehr interessant, wenn es mein Budget nicht
sprengt!

Nicht nur Dein Budget, rein zeitlich ist das nicht drinnen, überhaupt nicht! Es seit denn Du hast so was vor wie „Asien in 21 Tagen“, da mußt Du allerdings bei Deinem Budget noch nen Nuller dranhängen.:wink:

Nebenbei bemerkt, auch für „ein bißchen“ Nepal solltest Du mindestens 3-4 Wochen Zeit haben, um zumindest die 3 Klimazonen abzugrasen und einen ersten Eindruck zu bekommen.

Was könnt ihr mir empfehlen, wie soll ich Reisen (von
Osten nach Westen?) und wann um dem Monsum möglichst zu
entgehen oder ist das in dem Zeitraum gar nicht möglich?

Ich würde sagen letzteres. Wobei der Monsun ja auch nicht tages- oder wochengenau planbar ist. Aber schau Dir mal die Karte an: http://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Monsun

habe mich schon lange auf die Reise gefreut und fände es sehr
schade sie zu verschieben, da ich ja nicht weiß wann ich
wieder die Chance dazu haben werde…

Mach das jetzt. Indien polarisiert. Meist gibt’s zwei Möglichkeiten. Entweder Du möchtest gleich wieder hin oder nie wieder.

Mir fällt noch ein, mit dem Zug (Liegewagen) reist man übrigens äußerst bequem (sofern Du ein Typ bist, der mit ner gewissen Geräuschkulisse schlafen kann) und günstig (Delhi - Varanasi).

Moskitonetz (weil das hier jemand schrieb) hab ich nie gebraucht. Die allerbilligste Unterkunft war mit solchen ausgestattet, ohne Löcher! :wink:

Schreib mal wofür Du Dich entschieden hast! Und Fragen stellen kannste ja hier jederzeit!

Schönen Urlaub!

Gruß,
Christiane