Indienreise: Kopflausgarantie?

Hallo

Ich wollte wissen wie wahrscheinlich es ist auf einer Indienreise Kopfläuse zu bekommen.

Möchte demnächst für 3 Wochen hin und habe tierische Angst davor dass ich sicher welche bekomme.

Erfahrungsberichte währen cool.
Vielleicht ist meine Angst ja unberechtig…
Aber ich habe bisschen das Gefühl die kann man sich sogar in den Hotels holen?

danke für eure Antworten schon im Vorraus:smile:

War Anfang der 90er 6 Wochen mit dem Rucksack in Indien.
Wir waren 5. Kopfläuse hat keiner bekommen, Sensationellen Durchfall alle ausser mir.
Halte Dich beim Essen an die alte Globetrotter-Weisheit „Cook it, peel it or forget it“ und Du wirst keine Amöbenruhr bekommen.
Falls Du an den Strand von Goa gehst, Grüß mir die Leprakranken.

Hi

Aber ich habe bisschen das Gefühl die kann man sich sogar in
den Hotels holen?

Kann man sich in Deutschland in jeder Grundschule holen. 2-3x pro Schuljahr ist Kopflausalarm normal.
Übrigens: Kopfäläuse bevorzugen sauberes Haar (da können sie sich besser festhalten, als an fettigem Haar).
Deshalb: am besten keine Haare waschen (bereits 1-2 Wochen vor dem Urlaub damit anfangen).

xxx
T.

Hallo Peace1,

ich war selbst zwar noch nie dort, ABER ein guter Bekannter war Anfang Februar rucksackmäßig dort - KEINE Läuse.

Eine Freundin macht dort fast jedes Jahr auch Rucksackurlaub - KEINE Läuse.

LG MrMOON

Ansonsten an die allgemeinen Regeln halten, wie kein Wasser aus der Leitung, nichts „Rohes“ usw. usw.

Viel Spaß dort

Hallo,

Kopfläuse holt man sich - auch in Indien - in erster Linie im direkten Kontakt von Haar zu Haar. Solange du also niemanden umarmst, keine Kinder in/ auf den Arm nimmst und deine Haarbürste mit niemandem teilst, solltest du relativ sicher sein.

Betten als Überträger von Läusen sind eher selten. Flöhe oder Wanzen finden sich dort allerdings häufiger. Ich hatte auf meinen Auslandsreisen weit häufiger Flöhe als Läuse :smile:.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, dort, wo viele Menschen sind, die Haare zusammenzubinden oder (in voll besetzten Zügen oder Bussen) ein Kopftuch aufzusetzen.

Allzuviele Gedanken würde ich mir aber nicht machen, es gibt Schlimmeres, als Läuse. Für Notfälle gibt es überall Läuseshampoos zu kaufen, wobei du in Indien noch prima giftiges Zeugs bekommen kannst :smile:. Zum Kontrollieren empfiehlt sich die Mitnahme eines Läusekamms oder gleich
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/bug_bust…

Schöne Grüße,
Jule

vielen Dank für eure Hilfe,

ja dass man sich Läuse auch in Grundschulen etc. holen knann in Deutschland ist schon klar aber ich hab Dreadlocks und ich muss die dann bis auf Glatze abschneiden und naja wie soll ich sagen… ich hab da eigentlich keine rechte Lust drauf :confused:

deshalb bringt mir leider auch kein Lauskamm was

aber die eigentliche Frage ist ja ob das Risiko arg viel höher ist als in Deutschland, solange ich meinen Kopf in Mengen bedecke und niemenden gegen den Kopf halte?

aber scheinbar ja eher nicht oder??
kann also schon fahren oder??
ansonsten währ das echt n Grund nicht zu fahren…

Hallo!

Möchte demnächst für 3 Wochen hin und habe tierische Angst
davor dass ich sicher welche bekomme.

…ich würde eher vor Durchfallerkrankungen Angst haben…Das nimm bitte ernst. Genauso bitte die Impfungen wie Tollwut etc. Kopfläuse sind echt nicht das, wo du dir Sorgen machen musst - und dass es in Indien nicht sauber ist, ist dir hoffentlich klar!

Gruß
Tom

Hallo!

Ist das eine spezielle Phobie oder etwas anderes?
Das ist also jetzt ernst gemeint: wenn schon Kopfläuse ein Problem sind, dann solltest du dir überlegen, ob Indien für dich das richtige Reiseland ist. Da erlebst du noch ganz andere Dinge, es sei denn du sperrst dich in ein paar Luxushotels ein…

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

ja natürlich ist mir das klar, ich habe auch keine Angst vor Flöhen etc. ich liebe meine Dreadlocks nur sehr und wenn ich GROßE Gefahr laufe dass ich Kopfläuse bekomme würde ich dass mit dem Urlaub erst in ein paar Jahren machen wenn ich evtl. bereit währe mich im Falle eines Falles von meinen Haaren zu trennen.
Darum ist es mir bei der Lausgeschichte gegangen.

Ich bin momentan einfachnicht bereit sie abzuschneiden das ist alles, ich bin nicht eitel oder habe Angst vor schmutzigen Wasser oder eben diesen Läusen.
Hat einfach nachhaltige Folgen die sich für mich ergeben würden die ich vermeiden möchte soweit möglich.

Gruß

Hallo!

Also ich habe in Indien niemanden kennen gelernt, der mir was von Läusen erzählt hätte, dürfte also nicht so schlimm sein. Aber in diesem Land ist einfach alles possible…

gruß
Tom

Ist auch echt kein Thema dass alles möglich ist…

bin auf Wanzen, Durchfall, Kulturschock, Schmutz, Stress, Flöhe und komische Toiletten vorbereitet kein Problem.

alles was ich wissen wollt ist obs sowas wie ne „Garantie“ dafür gibt sich Läuse zu holen, dann hätt sich des einfach nicht für mich gelohnt…

aber vielen dank für eure hilfreichen Beiträge :smile:

Gruß peace1

Moin,

bin auf Wanzen, Durchfall, Kulturschock, Schmutz, Stress,
Flöhe und komische Toiletten vorbereitet kein Problem.

Auch auf unbeschreiblichen Gestank, kilometerlange Elendsviertel mit fast nackten Menschen im schwarzen Schlamm, Leprakranke mit offenen Geschwüren und halbtoten Babys im Arm, die an die Autoscheiben klopfen und dabei „Spuren“ hinterlassen?
Das waren nur meine eigenen Erfahrungen mit fünf Tagen Dienstreise (Mumbai, Neu Delhi, Chennai). Und das nur während der Fahrten zu Kunden, ansonsten war ich dergestalt untergebracht:
http://img.dooyoo.co.uk/GB_EN/orig/0/6/7/9/6/679620.jpg

Aus zuverlässigen Reiseberichten meiner Kollegen muß man auch schon mal mit einer Leiche auf dem Gehweg rechnen - je nach Region und Uhrzeit.

Aber wenn das für dich „Urlaub“ ist, nun gut.

RF

Hallo!

Da hast du sicher richtig gehört :wink: Das kommt hin, was du über Indien schreibst. Es gibt ja immer Leute, die die Märchen von Love, Peace and Harmony in Indien glauben und dann ihr Schockerlebnis haben, wenn sie an der New Delhi Train Station mit dem Rücksack über eine Leiche stolpern.

Delhi ist im Übrigen derzeit vergleichsweise harmlos (für indische Verältnisse), weil die Inder die Armen und Bettler für die Commonwealth Games 2010 in die Außenbezirke verfrachtet haben. Das ist mir aufgefallen, ich war vor einem Monat das letzte Mal in Indien.

Aber warum sollte man deswegen nicht hinreisen? Indien ist ein ausgesprochen faszinierendes Land, für das die meisten Indienfans wohl so etwas wie eine Hassliebe besitzen. Der ganze Subkontinent ist im Übrigen absolut bereisenswert, also das ganze historische Indien inkl. Bangladesh und Pakistan.

Gruß
Tom

Aber warum sollte man deswegen nicht hinreisen?

Je nun, ich kenne eben mehr die geschäftliche Seite, und da trifft es schon ganz gut:
Typischer Inder: Kopf in den Wolken, Füße in der Scheiße und die Finger in deinen Taschen.

Vor allem auf Messen rennen sie einem die Bude ein und versprechen „Biiiig bisiniss forr te muttual bennfitt off uss bos“ - und ziehen meist nach drei Minuten kopfwackelnd ab, verzweifelt murmelnd „is tat chippah? Oh, is nott chippah, sorry is not chippah“
Zu 99% endet es so, ich habe mir inzwischen abgewöhnt ihnen Kaffee oder Sitzpaltz anzubieten, BEVOR geklärt ist, daß sie nicht beim billigen Jakob oder Produktfälscher sind. „Chinesen in Braun“ trifft´s auch.

Nach fünf Tagen Indien spuckte ich morgens braunen Schleim vom Smog und freute mich auf das Wochenende „Disneyworld in the Djungle - safe, clean and 100% plastic“, vulgo: Singapur.

Indien ist auf meiner Liste für freiwillge Reisen irgendwo zwischen Kreuzberg und Somalia.

Gruß
RF

Hallo!

Das ist zwar böse, aber da kann ich dich gut verstehen

Gruß
Tom