Hallo!
ich möchte Urlaub in Indien machen und mit einer Rundreise
durch Nordindien beginnen.
Also im anstrengendsten Teil des Landes…
Was ist empfehlenswert, mit einem
indischen Reiseunternehmen oder mit einem Deutschen
Reiseunternehmen rund zu reisen?
Hat beides Vor- und Nachteile. In Indien (vor allem im Norden) gibt es jedenfalls unglaublich viel Betrug, man muss sich hier schon ordentlich auf die Fuesse stellen. Wenn es nicht aufs Geld ankommt und du nicht individuell reisen moechtest, wuerde ich ein zuverlaessiges deutsches Reisebuero nehmen.
Wie sieht es aus, wenn man
sich selbst ein Auto mit Fahrer mietet, gibt es Angebote dazu?
Geht grundsaetzlich problemlos, aber man wird da leicht beschissen. Daher sollte man jemanden fragen, der sich zuverlaessig vor Ort auskennt. Entweder ein zuverlaessiger Einheimischer oder ein Traveller, der gerade eine Zeit lang dort war und die Preise fuer sowas kennt (Taxitarif ist normalerweise ca. 15Rs pro km, Miete fuer laengere Zeit weiss ich nicht, Rikscha ist uebrigens bei ca. 9 Rs pro km, regional leicht schwankend).
Schnell ist man mit dem Auto im Uebrigen in Nordindien nicht, auch wenn die meisten Strassen gut sind, weil dort so viel Verkehr ist, dass man nicht weiterkommt. Zug ist bei laengeren Strecken meiner Meinung nach die bessere Alternative.
Ich wuerde jedenfalls schauen, dass du in Nordindien nicht nur die touristischen Staedte abfaehrst, auch wenn die sehr sehenswert sind. Du koenntest naemlich sonst wahnsinnig werden, entweder wegen der Masse an Leuten, der grossen Anzahl von Betruegern, der Muellberge, der Armut und/oder etc. Wenn moeglich schau, dass du irgendwo auch in ruhigere laendlichere Gebiete kommst
Kannst mich gerne anmailen, wenn du noch fragen hast, bin jetzt seit zwei Monaten in Indien by my own car und hab mittlerweile ein bisschen Erfahrung.
Gruss
Tom, dzt. Agonda Beach/Goa