Indiezierte Musik und Kinder/Jugendliche!*lang*

Hallo Brettleser,

bin momentan in der Zwickmühle. Hatte letztens meine Neffen samt Ihrer Rechner hier. Beide Rechner wurden von mir überprüft und neu aufgesetzt. Dabei habe ich natürlich die Daten die sie behalten wollten bei mir zwischengespeichert und später wieder draufgespielt. Es war haupsächlich Musik. Nun wollte ich meine Platte aufräumen und hab mir mal die Musik angeschaut, könnt ja was gutes bei sein für mich :smile:

Und dann hab ich mich gewundert was mein Neffe denn mit „Angry Ariens“ betitelt und da mal reingehört. Anhand der Texte war ich schon irritiert und als ich dann nach der angezeigten Band (Stahlgewitter) gegoogelt hab fand ich bei Wikipedia eine Seite dazu wo steht das diese Band Rechtsgerichtet ist und die CD’s auf dem Index stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlgewitter_(Band)

Ich frag mich jetzt ob ich mir Sorgen machen sollte, nein tu ich schon, aber wie verhalt ich mich jetzt.
Die beiden Jungs sind 11 und 13 und leben bei meinem Bruder. Sie haben einige harte Jahre hinter sich(Mutter = Alkoholikerin usw). Mein Bruder hat die beiden jetzt seit 2 Jahren bei sich und ist meiner Meinung nach etwas, nein etwas mehr als nur ein bisschen überfordert. Er ist extrem reizbar und leicht Cholerisch seit einiger Zeit(neue Freundin - Fernbeziehung) und wenn ich Ihm das erzähle rastet der doch gleich aus.
Ich denke auch das der kleine diese Songs vom Großen hat, der hat nämlich damit rumgeprahlt das der kleine ja die ganze Musik von Ihm hätte.
Mir ist klar das auf jeden Fall mit den Jungs darüber gesprochen werden muss, nur wie am besten?

Hoffe Ihr könnt mir auf dem Weg weiterhelfen

Gruss Andrea

Hallo,

wie hat man eigentlich so um 1970 herum die Jünglinge dazu gebracht, von z.B. „Led Zeppelin“, „Black Sabbath“, u.w.w.i. abzu-, und sich das Haupthaar scheren zu -lassen? Welche heute verbotenen, erzieherischen Zwangsmaßnahmen waren derzeit noch legal - und was haben sie damals in bezug auf Musikgeschmack, Lautstärke, Linksradikalismus und Haarlänge für Erfolge gezeitigt?

Yeah, an´ the times they are a-changing

Pavel

…würde mit den Kindern genau das besprechen, was Du jetzt geschrieben hast. Erkläre ihnen, dass Du ihnen nicht nachspionieren wolltest und warum du die Musik angehört hast (weil Du eben auch Spaß an Musik hast) und dass Die die Gruppe nicht bekannt war…dass Du dann anchgeschaut hast und Du dann heraus gefunden hast, dass die Gruppe sehr stark politisch geprägt ist. Erkläre den Kindern was das bedeutet. Die hören vermutlich nur die Musik, weil diese gerade ihren verwirrten und sicherlich auch mit Agression gegen die familieäre Situation, Gefühlen Ausdruck verleiht, ohne sich da großartig Gedanken drüber zu machen (kenne das aus der Pfadfinderarbeit).

Zeige ihnen z.B. in einem einschlägigen Museum mal in nem klenen Ausflug eher nebenbei welche Folgen z. B. das dritte Reich hatte. Da gibt es z.B. kleine Ausstellungen in manchen Museen oder die Anne Frank Ausstellung etc… Man muß die Kinder da nicht mit den schrecklichsten Bildern konfrontieren, aber einige nicht ganz so schlimme Bilder kann man denen in dem Alter schon mal zeigen.

Vielleicht liest Du mit ihnen auch mal das Tagebuch der Anne Frank? Kinder können sich sehr gut damit identifizieren.

Mit den Pfadfindern haben wir zu dem Thema auch mal ein kleines Experiment gemacht, in dem eine Gruppe der Kinder die guten waren und behauptet haben, dass die anderen z.B. stinken würden. Dauer dieser Erfahrung ca. eine halbe Stunde (Kinder haben keinen Schaden erlitten). Danach wußten die Kinder mit „Makel“ was es bedeutet anders zu sein. - Muß dazu anmerken, dass wir ein richtiges Problem mit einem neuen Gruppenmmitglied hatten. Der Neuankömmling war farbig und wurde von den anderen Kindern im wahrsten Sinne des Wortes fertig gemacht, obwohl alle Kinder irgendwie alle möglichen Natioanlitäten hatten und weit weg davon waren die Deutsche Staatsangehörigkeit zu haben. Nach dem Experiment wurde die Situation ein wenig erträglicher.

Wichtig ist, dass die Kinder irgendwie emotional einen Bezug zu dem Thema bekommen, Nur das gesagte nützt da nichts.

Wenn Deine Neffen sich einfach nur willkürlich Musik runter laden, dann setz dich doch mal mit denen zusammen und zeige ihnen etwas von deiner Musik. Vieleicht haben sie ja da auch Spaß dran. Oder durchstöbert in regelmäßigen Abständen gemeinsam das Internet nach neuen Gruppen und hört Euch das dann zusammen an… Vielleicht hilft es auch ihnen eine ganz neue Musikrichtung nahe zu bringen, die dann eher in der Lage ist ihre Gefühle widerzuspiegeln. Wie wäre es mal mit den pompösen Klassikern wie Toccater von Bach oder Wagners Walkürenritt??? (halt wirklich nur ausschnittsweise, das ganze Programm ist da zu viel)

Spielen die Kinder ein eigenes Instrument??? Wenn nein, vielleicht wäre das auch schon eine Lösung…

Hoffe, dass Du etwas verwerten kannst.

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo Andrea,

mit 11 Jahren habe ich auch gerne Hakenkreuze gemalt, ohne zu wissen was es bedeutet. War halt lustig, weil es verboten war…heute eher peinlich.
Beobachte mal wie sich die Jungs sonst verhalten. Welche Freunde haben sie? Wie wirken die auf sie ein?

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes,

mit 11 Jahren habe ich auch gerne Hakenkreuze gemalt, ohne zu
wissen was es bedeutet. War halt lustig, weil es verboten
war…heute eher peinlich.

Na ja hier dreht es sich aber nicht um ins Heftchen gemalte Hakenkreuze sondern um Musik mit deutschem rechtsgerichtetem Inhalt und einer eindeutigen politischen Aussage.

Beobachte mal wie sich die Jungs sonst verhalten. Welche
Freunde haben sie? Wie wirken die auf sie ein?

Das liegt leider nicht im Bereich des Möglichen da ich nicht täglich dort bin. Und verhaltensauffällig sind die beiden schon durch das was Sie vor Ihrem Einzug bei meinem Bruder erlebt haben, es ist schwer möglich hier die Ursachen auseinanderzuhalten. Faktisch glaube ich aber das Sie durch das erlebte und der Tatsache das Sie emotional nicht gefestigt sind leicht anfällig für solche „Propaganda“ sind.

Es geht mir eigentlich darum das Sie sich sowas nicht unreflektiert anhören sollten.
Nur wie stell ich das an ohne das mein Bruder mit seine cholerischen Art ein vernünftiges und vor allen ruhiges Gespräch sabotiert bzw im Nachhinein sabotiert durch dumme Anschuldigungen oder Strafen. Er ist halt überfordert damit und kann nicht zugeben das er Hilfe bei der Erziehung brauchen könnte. Wenn man 11 Jahre nichts mit der Erziehung zu tun hatte und dann ein Kind und einen beginnenden Teenager im Haus hat ist das nicht gerade leicht, vor allen bei dem Background den die Kids vorher hatten.

Gruss Andrea

hallo Alexandra,

…würde mit den Kindern genau das besprechen, was Du jetzt
geschrieben hast. Erkläre ihnen, dass Du ihnen nicht
nachspionieren wolltest und warum du die Musik angehört hast
(weil Du eben auch Spaß an Musik hast) und dass Die die Gruppe
nicht bekannt war…dass Du dann anchgeschaut hast und Du dann
heraus gefunden hast, dass die Gruppe sehr stark politisch
geprägt ist. Erkläre den Kindern was das bedeutet. Die hören
vermutlich nur die Musik, weil diese gerade ihren verwirrten
und sicherlich auch mit Agression gegen die familieäre
Situation, Gefühlen Ausdruck verleiht, ohne sich da großartig
Gedanken drüber zu machen (kenne das aus der
Pfadfinderarbeit).

Das ist das was ich möchte, nur es sind halt nicht meine Kinder sondern die meines Bruders.

Zeige ihnen z.B. in einem einschlägigen Museum mal in nem
klenen Ausflug eher nebenbei welche Folgen z. B. das dritte
Reich hatte. Da gibt es z.B. kleine Ausstellungen in manchen
Museen oder die Anne Frank Ausstellung etc… Man muß die
Kinder da nicht mit den schrecklichsten Bildern konfrontieren,
aber einige nicht ganz so schlimme Bilder kann man denen in
dem Alter schon mal zeigen.

Vielleicht liest Du mit ihnen auch mal das Tagebuch der Anne
Frank? Kinder können sich sehr gut damit identifizieren.

Mit den Pfadfindern haben wir zu dem Thema auch mal ein
kleines Experiment gemacht, in dem eine Gruppe der Kinder die
guten waren und behauptet haben, dass die anderen z.B. stinken
würden. Dauer dieser Erfahrung ca. eine halbe Stunde (Kinder
haben keinen Schaden erlitten). Danach wußten die Kinder mit
„Makel“ was es bedeutet anders zu sein. - Muß dazu anmerken,
dass wir ein richtiges Problem mit einem neuen
Gruppenmmitglied hatten. Der Neuankömmling war farbig und
wurde von den anderen Kindern im wahrsten Sinne des Wortes
fertig gemacht, obwohl alle Kinder irgendwie alle möglichen
Natioanlitäten hatten und weit weg davon waren die Deutsche
Staatsangehörigkeit zu haben. Nach dem Experiment wurde die
Situation ein wenig erträglicher.

Wichtig ist, dass die Kinder irgendwie emotional einen Bezug
zu dem Thema bekommen, Nur das gesagte nützt da nichts.

Das von Dir hier angesprochene ist sicherlich etwas für betroffene Eltern aber nicht für die Tante die arbeitet und selbst zwei Kinder hat.

Wenn Deine Neffen sich einfach nur willkürlich Musik runter
laden, dann setz dich doch mal mit denen zusammen und zeige
ihnen etwas von deiner Musik. Vieleicht haben sie ja da auch
Spaß dran. Oder durchstöbert in regelmäßigen Abständen
gemeinsam das Internet nach neuen Gruppen und hört Euch das
dann zusammen an… Vielleicht hilft es auch ihnen eine ganz
neue Musikrichtung nahe zu bringen, die dann eher in der Lage
ist ihre Gefühle widerzuspiegeln. Wie wäre es mal mit den
pompösen Klassikern wie Toccater von Bach oder Wagners
Walkürenritt??? (halt wirklich nur ausschnittsweise, das ganze
Programm ist da zu viel)

Sie laden die Musik nicht selbst runter, da haben sie keine Möglichkeit für. Sie holen die sich von Freunden die diese Möglichkeit haben. Ausserdem hab ich da ja auch Songs gefunden die ich echt mag :smile:
*schwelg in Erinnerungen* zB aus den 80’s.

Spielen die Kinder ein eigenes Instrument??? Wenn nein,
vielleicht wäre das auch schon eine Lösung…

Nein tun Sie nicht, und da besteht auch kein Interresse.

Hoffe, dass Du etwas verwerten kannst.

Mal sehen…

Lieben Gruss zurück
Andrea

Hallo Andrea,

bin momentan in der Zwickmühle. Hatte letztens meine Neffen
samt Ihrer Rechner hier. Beide Rechner wurden von mir
überprüft und neu aufgesetzt. Dabei habe ich natürlich die
Daten die sie behalten wollten bei mir zwischengespeichert und
später wieder draufgespielt.

In einer schönen Welt wärst Du sozusagen „Arzt“ für
„Computerangelegenheiten“ und unterliegst dann daher
dem Arztgeheimnis :wink:

hab mir mal die Musik
angeschaut, könnt ja was gutes bei sein für mich :smile:

OK, das mach ich auch immer wenn ich einen
Rechner repariere. Ausser die ubiquitären pr0n-Bilder,
welche nicht gesondert durchsucht werden (gleich gelöscht).
Ich könnte mich ja sonst in eine solche Situation wie
Du bringen, nur viel schlimmer. Das nur aus dem Nähkästchen :wink:

[„Angry Ariens“]
[rechtsradikale Propaganda]

Die Texte und die Art-und-Weise geben
wahrscheinlich den Kids die „lebensnotwendigen“
Inhalte und sagen ihnen, dass sie „besser“ sind
(als sie sich fühlen) und die „anderen“ schlechter.

Es sind iirc die Hymnen einer (rechten) Subkultur, in
der das aus kritischen Verhältnissen stammende
Kind plötzlich durch Kohärenz in Aussehen und Handeln
„gleichberechtigt“ dasteht, was sonst kaum zu schaffen
ist (ausserhalb dieser Subkultur).

Die beiden Jungs sind 11 und 13 und leben bei meinem Bruder.
Sie haben einige harte Jahre hinter sich(Mutter =
Alkoholikerin usw). Mein Bruder hat die beiden jetzt seit 2
Jahren bei sich und ist meiner Meinung nach etwas, nein etwas
mehr als nur ein bisschen überfordert. Er ist extrem reizbar
und leicht Cholerisch seit einiger Zeit(neue Freundin -
Fernbeziehung) und wenn ich Ihm das erzähle rastet der doch
gleich aus.

Dann erzähls ihm nicht. Sage den Kindern, dass
diese Lieder (wenn’s überhaupt stimmt!) verboten
sind und welche Konsequenzen in diesem Land oder
beim Vater ein „Entdecken“ haben wird. Mehr kannst
Du imho nicht tun. Du müsstest sondieren, inwieweit
sie sich schon emotional innerhalb der rechten
Subkultur befinden.

Ich denke auch das der kleine diese Songs vom Großen hat,
der hat nämlich damit rumgeprahlt das der kleine ja die
ganze Musik von Ihm hätte.

Letztlich kannst Du nicht den Musikkonsum verhindern,
selbst ein „an die grüße Glocke hängen“ wäre nur eine
kosmetische Korrektur (ist nicht mehr auf dem Rechner).

Mir ist klar das auf jeden Fall mit den Jungs darüber
gesprochen werden muss, nur wie am besten?

Das kannst Du nur, wenn sie Dich achten und etwas
auf Dein Wort geben. Ansonsten lachen sie Dich aus
und Du hast ihren Rechner (und sie) vielleicht das
letzte mal gesehen.

Wie mans macht, macht mans verkehrt.

Grüße

CMБ

Nur mal so ne Frage… man kann sich ja durchaus mit Kindern unterhalten und einfach mal nachhaken ohne, dass es gleich so richtig pädagogisch wird. Da sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit mit dem Bruder drüber zu reden. Du besprichst ja mit dem auch nicht, ob die Kinder bei 35 Grad ein Eis essen dürfen oder nicht.

Würde wie gesagt einfach mal die Kids drauf ansprechen und fragen von wem sie denn die Musik haben etc… eben ne ganz normale Unterhaltung.

Sollte es dann alles komplizierter werden, d.h. die Kinder sind wirklich in den falschen Kreisen unterwegs, dann würde ich mit dem Bruder reden und nach Lösungen suchen.

Denke aber nach wie vor, dass die Kinder einfach nicht mit der neuen Situation zurecht kommen und einen Weg suchen sich da emotional Luft zu machen. Vielleicht haben sie ja auch so ein großes Vertrauen zu Dir, dass Du ihnen helfen kannst Ihren Frust zu formulieren und dass ihr dann über die Situation reden könnt, was ja scheinbar so nicht möglich ist bis jetzt.

Hatte damals nach der Trennung meiner Eltern auch ungemeinen Frust und Trauer. Ein Glück hatte ich meine Oma und die Mutter eines Freundes als Ansprechpartner. Die beiden haben neutral zugehört und das alleine hat geholfen. So weit ich weiß hat meine Oma von den Gesprächen aber nie etwas meinem Vater erzählt. Das war einfach eine Sache unter uns.

Wichtig ist für die Kinder, dass Ordnung und Stabilität in ihr Leben kommt und Menschen, auf die sie sich verlassen können.

Nur mal so ne Frage… man kann sich ja durchaus mit Kindern
unterhalten und einfach mal nachhaken ohne, dass es gleich so
richtig pädagogisch wird. Da sehe ich auch nicht unbedingt die
Notwendigkeit mit dem Bruder drüber zu reden. Du besprichst ja
mit dem auch nicht, ob die Kinder bei 35 Grad ein Eis essen
dürfen oder nicht.

Klar wenn ich sie alleine antreffe, ob es sich aber vermeiden lässt das der Vater mit den „großen Ohren“ etwas mitbekommt ist eine andere Sache.

Würde wie gesagt einfach mal die Kids drauf ansprechen und
fragen von wem sie denn die Musik haben etc… eben ne ganz
normale Unterhaltung.

Sollte es dann alles komplizierter werden, d.h. die Kinder
sind wirklich in den falschen Kreisen unterwegs, dann würde
ich mit dem Bruder reden und nach Lösungen suchen.

Selbst wenn das alles so laufen würde, so würde mein Bruder keinen Rat oder ähnliches von mir annehmen.

Denke aber nach wie vor, dass die Kinder einfach nicht mit der
neuen Situation zurecht kommen und einen Weg suchen sich da
emotional Luft zu machen. Vielleicht haben sie ja auch so ein
großes Vertrauen zu Dir, dass Du ihnen helfen kannst Ihren
Frust zu formulieren und dass ihr dann über die Situation
reden könnt, was ja scheinbar so nicht möglich ist bis jetzt.

Die Situation ist nicht neu ausser der tatsache das sie seit 2 Jahren jetzt beim Vater leben. Die Scheidung war bereits vor 10 Jahren.

Ich kann das hier aber nicht alles erörtern.

Gruss Andrea

Hallo Semjon,

da es sich um eine massenhafte politische Jugendbewegung handelt, ist Deine Individualdiagnostik unangebracht. Auch wird die Polizei nicht Familien-PCs beschlagnahmen, weil etwa der Verdacht besteht, da könnte rechtes Liedgut drauf sein.

Falls schon Schlüsselerfahrungen vorliegen sollten (z.B. mit Meutenkriminalität), dann wird man gegen die „Fremdenfeindlichkeit“ argumentativ einen schweren Stand haben.

Pavel

Hallo Andrea,

ich würde die Neffen nicht direkt auf die Lieder und/oder NAzis ansprechen. Ich empfehle eher bei passenden Gelegenheiten mal die Haltung zu Schwulen, Ausländern, ‚Asozialen‘, Behinderten abklopfen und da mal schauen, wo sie stehen. AUfhänger können die Lieblingsserie sein 'was ist denn im Moment mit dem X in Marienhof los, ich hab letzte Woche verpasst …) oder halt mmder gemiensam geguckte Film oder halt eine Beobachtung im Cafe.

Ich denke, Aufklärung darüber, was ‚Angra Aryans‘ sind, kannst du dir sparen. Sie holen sich dss Zeug weil es ein Kitzel ist, genauso wie sie sich das Kettensägenmassaker vom Bruder eines Mitrschülers leihen und sich angucken oder Counterstrike/GTA spielen …

Ich würde eher darauf achten, dass der Gesprächsfadsen nicht abreisst. Ich weiss nicht wie der Kontakt ist, aber vielleicht solltest du ihnen zeigen, dass du nicht nur mit deinem Bruder telefonierst, sondern auch miut ihnen als eigenständige Persönlichkeit. Das schliesst kleine Geheimnisse mit ein.

Ciao maxet.