Indigo Kinder?!

Hallo,

zu dem Thema soll es ein „tolles“ Buch geben und dabei wird das ADS-Syndrom quasi „esoterisch“ behandelt.

Mich beschleicht ein merkwürdiges Gefühl bei solchen Vereinfachungen -soll es tatsächlich eine spirituelle Angelegenheit sein, Kindern damit zu helfen?

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass für Indigo-Kinder u. a. Ernährungsergänzung von lifeplus (ein sogenanntes Mult-Level-Marketing-Produkt) empfohlen wird.

Bin ich zu Unrecht skeptisch?

Gruß Rerana

Hallo Renana,

ich bin eigentlich generell skeptisch. Bei vielen Dingen ist wahres dran, aber rundum alles akzeptieren kann ich nie etwas.

Sich mit dem Thema Indigo Kinder beschäftigen, ist interessant. Es wird u.a. den Eltern eine gewisse Grundhaltung diesen Kinder gegenüber vermittelt: Sie sollen ihre Kinder nicht als krank sondern als besonders ansehen.

Leider liegt es an der weit verbreiteten Meinung, dass krank sein oder nicht der Norm entsprechen, schlecht ist. Und : schlechte Kinder = schlechte Eltern.

Wenn ich es mit dieser neuen Sehweise schaffe, ein besseres Verhältnis zu meinem Kind zu bekommen, ok. Es wäre aber bestimmt besser, wenn man es auch ohne diesen Glauben kann.

Wenn teure Medikamente damit vermarktet werden sollen, ist die Sache sehr suspekt. Bei allen neuen Strömungen gibt es immer Trittbrettfahrer, die nur Kohle machen wollen. Allerdings sollte man sich auch hier seine eigene Meinung bilden.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mauerritze
Hallo,

zu dem Thema soll es ein „tolles“ Buch geben und dabei wird
das ADS-Syndrom quasi „esoterisch“ behandelt.

zu Mediation/Konfliktschlichtung im Kiez?

Mich beschleicht ein merkwürdiges Gefühl bei solchen
Vereinfachungen -soll es tatsächlich eine spirituelle
Angelegenheit sein, Kindern damit zu helfen?

echt lieb zu werden?

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass für
Indigo-Kinder u. a. Ernährungsergänzung von lifeplus (ein
sogenanntes Mult-Level-Marketing-Produkt) empfohlen wird.

wie ist ist euer bodyindexquotient?

Bin ich zu Unrecht skeptisch?

wo beginnt recht?

Gruß

Rerana

Biggi

Hallo Renara

Mir gefällt der neue Ausdruck Indigo Kinder, da er viele Störungen und Besonderheiten von Kinder erfasst, von ADS bis Autismus und Depressionen bis Entwicklungsstörungen in der Auffassung oder der Sprache.

Mir gefällt dieser Ausdruck, weil nach den neusten wissenschaftlichen Erkennntnissen mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Störungen in den allermeisten Fällen eine organische Ursache haben. Also eine körperliche nicht psychologische Ursache haben!
Als Vater von einem schwach, einem mittel und einem sehr stark betroffenen Kind und entsprechender Therapieerfahrung könnte ich Dir jetzt seitenweise die Ursache und die entsprechenden Behandlungsformen beschreiben.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass nebst einer Vererbungskomponente irgend etwas (zB häufiger Antibiotikagebrauch, eine Impfung) das Immunsystem dieses Kindes gestört wurde. Dies hat unter anderem auch sein Stoffwechsel durcheinander gebracht. Diese Gründe können zB zu folgenden Problemen führen:

  • schlechte Vitaminverwertung insbesondere Vitamin B6, Magnesium und Zink(weshalb spezielle Vitaminzusätze oft helfen)
  • ein übermässiges Pilzwachstum im Darm verursacht und den Darm beschädigt. Ausserdem irritieren die Stoffwechselprodukte des Pilzes das Gehirn
  • einen zu tiefen Aminosäurespiegel
  • eine Nahrungsunverträglichkeit insbesondere auf Milch- und Getreideeiweiss
  • eine übermässige Schwermetallbelastung
    All die Punkte können sich gegenseitig verstärken/beeinflussen und stören/schädigen das Gehirn.
    Einige Kinder haben nur 2 bis 3 dieser Störungen, andere alle zusammen.
    Durch spezielle Laboruntersuchungen kann man die individuellen Störungen heraussuchen. Empfehle Dir weitere Informationen unter www.greatplainslaboratory.com Im deutschen Teil ist ADS mit AD(H)D bezeichnet.
    Für die Test würde ich Dir aber eines der 3 europäischen Labors empfehlen da etwas günstiger. Weitere Auskünfte kannst Du www.autismus-news.de entnehmen. Die dort aufgeführten Zusammenhänge treffen zu 90% auch auf ADS zu. Im weiteren emppfehle ich Dir der Besuch DER Forschungstagung im deutschsprachigen Raum vom 18/19. 9.03 mit Ärzten die oft selber betroffene Kinder haben. Info unter autismus-leimen.de

Die Erkenntnisse und die Wirkung der daraus abgeleiteten Behandlungen sind wirklich fantastisch aber leider im deutschsprachigen Raum noch kaum bekannt. Prüfe es und wend es an, dem Kind zu liebe.

Gruss Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]