Indigo

guten tag

wer entdeckte indigo
ich weiss das es ein englaender war
und das es 1856 oder so gewesen ist

guten tag

wer entdeckte indigo
ich weiss das es ein englaender war
und das es 1856 oder so gewesen ist

Indigo ist einer der ältesten organischen Farbstoffe, man findet schon bei 4000 Jahre alten ägyptischen Mumien Indigo-gefärbte Bänder. Nach meinen Informationen wurde die Synthese von Indigo [C16H10N2O2, Indigoblau] zum ersten Mal 1870 von Adolf von Baeyer (1835-1917, Prof. für Org. Chemie in München, Nobelpreis 1905) ausgearbeitet, allerdings erst 1878 erfolgreich beendet. Die exakte Strukturformel wurde sogar erst 1883 bekannt. Es wurden in der Folgezeit verschiedene Synthesen veröffentlicht, von denen sich die 1890 von Heumann durchgeführte in der Folgezeit am besten bewährte. Nach dem verbesserten Heumannschen Verfahren werden auch heute noch die meisten Indigo-Synthesen durchgeführt. Der synthetische Indigo hat das Naturprodukt heutzutage völlig verdrängt.
Gruß Alex

Hallo Micha,

und zu dem was Alexander bereits schrieb, findest Du hier noch sehr viel Wissenswertes über Indigo:

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Indigo.htm

Gruss
Eve*

vielen dank für die tollen erklärungen

leider ist das richtige nicht dabei

ich suche den namen des engländers der mit indigo
um 1856 bekannt geworden ist
seine technik oder syntese soll der gründer der
basf übernommen haben.

wer war der engländer ???

vielen dank

leider ist nicht das dabei was ich suche :frowning:

helmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank

sehr lehrreich

helmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mauvein
Hallo Micha,

es war William Henry Perkin, jedoch war es nicht Indigo sondern Mauvein:

"…Anilin wurde 1826 durch Otto Unverdorben unter den Produkten der trockenen Destillation von Indigo entdeckt.

In 1856 during Easter vacation from the Royal College of Chemistry, eighteen-year-old William Henry Perkin (1838–1907) synthesized mauve, or aniline purple—the first synthetic dyestuff—from chemicals derived from coal tar.

Mit der Erforschung der Indigosynthese gewinnt die BASF-Forschung neue Dimensionen. 17 Jahre dauert der beispiellose Marathon mit der Konkurrenz. Dann gelingt der BASF die Synthese des blauen Farbstoffs, den sie 1897 auf den Markt bringt. Mit 18 Millionen Goldmark verschlingt allein die Indigo-Forschung mehr als das damalige Grundkapital…"

http://www.chemheritage.org/EducationalServices/chem…

Gruss
Eve*