Indikation für ACE Hemmer?

Hallo liebe Experten!

Vielleicht kann jemand seine Meinung dazu abgeben, ob hier die Gabe von ACE Hemmern (Ramipril 2,5mg 1xtäglich) indiziert/Situation nicht ganz klar/eindeutig nicht indiziert ist.

Patientin ist 28 Jahre alt, normalgewichtig, sportlich (3x wöchentlich Leichtathletik auf Spaßniveau)
klagt über gelegentliche Kopfschmerzen, schläft

Was denkt ihr?
Ist die Gabe blutdrucksenkender Mittel hier ok?

LiGrü
igel

Hallo,

da wirst Du viele Meinungen hören.

Aaaalso: Der Blutdruck (RR) ist schon leicht erhöht, aber nicht besorgniserregend, wobei ein hoher ja auch und vor allem langfristig schadet.

Bei einem Asthmatiker (ob leicht oder nicht) ist aber auf alle Fälle ein ACE-Hemmer die falsche Wahl! Ein AT1-Blocker wäre möglich, aber teuer. Ein Ca2±Hemmer, z.B. Nitrendipin, meines Erachtens besser, da billiger und Du keine besonderen Risikofaktoren zu haben scheinst. Probeweise wäre auch ein Thiazid (ein leichtes Harntreibendes Mittel, dessen harntreibende Wirkung aber nach wenigen Tagen nachläßt) möglich, da extrem billig und gut verträglich.

Wenn Du von großem privaten Stress sprichst ist die Frage, ob es in den nächsten Wochen zu einer Entspannung kommt oder nicht. Häufig wird der Zusammenhang Stress und hoher RR aber überschätzt. Es ist eher die Lebensführung, die sich durch Stress ändert (z.B. Durchschlafprobleme, ungesundes Essen), und die den RR treiben.

Also ACE-Hemmer sicher nicht das beste Medikament zur Initialtherapie einer Hypertonie! Alles andere ist Verhandlungssache mit einem Arzt, der den Pat. auch wirklich vor sich hat.

Gruß.

P.S.: Falls Ramipril schon eingenommen und vertragen wurde, muss man nicht zwanghaft wechseln. Da es aber Reizhusten und Asthmaanfälle auslösen kann, sollte man es eben gar nicht erst riskieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bei einem Asthmatiker (ob leicht oder nicht) ist aber auf alle
Fälle ein ACE-Hemmer die falsche Wahl!

Warum?
Wegen des Reizhustens?
Das hab ich dem Arzt auch schon vorgeworfen. Weil deswegen nehm ich ja das dumme Asthmaspray (das er mir vor wenigen Wochen verschrieben hat)
Kommentar war: Naja, mal sehn, ob Sie überhaupt Reizhusten bekommen. Dafür steht’s nicht auf der Dopingliste.

Der Arzt meinte auch: eventuell sind meine asthmatischen Beschwerden überhaupt erst durch den Blutdruck so stark und würden durch Medikation evtl. besser.

Ein AT1-Blocker wäre
möglich, aber teuer.

Ja und?
Warum muss ich immer billige Medikamente nehmen, wenn teurere besser wären? (So teuer kann das nicht sein, oder?)

Wenn Du von großem privaten Stress sprichst ist die Frage, ob
es in den nächsten Wochen zu einer Entspannung kommt oder
nicht.

Ich denke nicht.
Ich bin zwar auf der Suche nach einem Therapeuten, weiß aber nicht, wie schnell das helfen kann/wird.

Häufig wird der Zusammenhang Stress und hoher RR aber
überschätzt. Es ist eher die Lebensführung, die sich durch
Stress ändert (z.B. Durchschlafprobleme, ungesundes Essen),
und die den RR treiben.

Ich esse hauptsächlich Gemüse + Kohlenhydrate (Nudeln, Brot, Reis, Kartoffel, etc.). Generell nicht extrem fett und nur manchmal (alle paar Tage) Fleisch. (schmeckt mir nicht so. Käse und Milchprodukte liebe ich dafür sehr)

Also ACE-Hemmer sicher nicht das beste Medikament zur
Initialtherapie einer Hypertonie!

Danke für die Infos
igel

Also…

Habe ja geschrieben, dass ACE-Hemmer auch Asthma auslösen können. ACE-Hemmer hemmen nämlich auch den Abbau bestimmter Stoffe (Bradykinin u.ä.), die die Atemwege verengen _können_.
AT1-Blocker greifen später in dieses System ein, so dass _diese_ unerwünschte Wirkung wegfällt.

Ich will Dir nicht die zweitbeste Therapie geben, wenn ich auf den hohen Preis verweise. Aber: Warum ein relatives neues, teures Medikament für einen vermutlich unkomplizierten Fall nehmen, wenn es alte, erprobte und preisgünstige Varianten gibt? Du bist sicher und effektiv therapiert und die Gesellschaft wird nicht mit unnötigen Arzneimittelkosten belastet.

Aber wenn Du sogar auf der Suche nach einem Therapeuten bist, solltest Du vielleicht (durch ihn?) Entspannungstechniken erlernen (autogenes Training etc.), evtl. wirst Du die RR-Senker dann wieder los. Sonst blühen sie Dir nämlich lebenslang.

1 „Gefällt mir“

Ich hass das Zeug.
Mir ist schlecht und ich hab Magenschmerzen.
Mein Herz klopft immer wieder wie verrückt und mir ist abwechselnd heiß und kalt.
In Trainingspausen (zw. zwei Läufen z.B.) wird mir schwindlig.
Und abends kann ich nicht einschlafen, weil ich mich, wenn ich mich zum Schlafen fallen lasse so fühle wie sonst, kurz bevor ich umkippe.
Aber laut Beipackzettel ist das normal.

-(((((

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind nicht normal.
Hier hört sich das aber eher nicht nach ACE-Hemmer bedingten UAW an oder tritt das erst auf, seit Du sie nimmst? Falls ja, Substanz wechseln…

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind nicht normal.
Hier hört sich das aber eher nicht nach ACE-Hemmer bedingten
UAW an oder tritt das erst auf, seit Du sie nimmst? Falls ja,
Substanz wechseln…

Ich weiß nicht, ob ich mir die Sachen nur einbilde.
Ich weiß nicht, ob ich hysterisch bin.
Ich tu mir grad einen Haufen Therapien an, die ich nicht will (Brille gegen Fehlsichtigkeit, Asthmaspray gegen Asthma, Kieferoperation gegen krass arge Fehlstellung) und obwohl ich sie nicht will, klingen sie trotzdem vernünftig.
Ich denke, dass meine „Nebenwirkungen“ schon damit zu tun haben, dass ich das Medikament nicht will und ich mir die „Nebenwirkungen“ fast schon herbeiwünsche, um es nicht weiter nehmen zu müssen.
Man sagt, dass hoher Blutdruck schlecht ist. Man sagt, dass es zu Herz- und Gefäßschäden kommen kann dadurch. Und dass man dagegen eben irgendwelches Zeugs mampfen sollte.
Mir ist es ziemlich egal ob ACE Hemmer oder AT1 Blocker oder Asthmaspray oder sonstwas. Ich will gar keine Medikamente nehmen müssen.
Nur ob das allzu vernünftig ist?

:frowning:

Ich bin momentan durch all das, was im Moment auf mich einstürzt an Diagnosen und sonstigen ungünstigen Umständen (3 Autounfälle innerhalb kürzester Zeit, mehrere leichte Sportverletzungen,…) so durch den Wind, dass ich echt nimmer weiß, wo vorn und hinten ist, bzw. was richtig und gut und was falsch und schlecht. Ich will keine Medikamente. Ich will auch zu keinem Arzt mehr, weil mir ständig nur neue Medikamente verpasst werden. Ich will einfach nur mal ein paar Wochen lang nur gesund sein und wieder an mein normales Leben denken können und nicht nur von einem Arzttermin zum nächsten hirschen…

(und manchmal möcht ich mich auch bei irgendwem ausheulen können, der als Kommentar nicht nur immer nur ein „Reiß dich zusammen, das ist alles nicht so schlimm wie du tust“ schiebt. - unter anderem auch darum Danke für deine Antworten…)

LiGrü
igel

Ich hass das Zeug.
Mir ist schlecht und ich hab Magenschmerzen.
Mein Herz klopft immer wieder wie verrückt und mir ist
abwechselnd heiß und kalt.
In Trainingspausen (zw. zwei Läufen z.B.) wird mir schwindlig.
Und abends kann ich nicht einschlafen, weil ich mich, wenn ich
mich zum Schlafen fallen lasse so fühle wie sonst, kurz bevor
ich umkippe.
Aber laut Beipackzettel ist das normal.

-(((((

Aber wenn Du sogar auf der Suche nach einem Therapeuten bist,
solltest Du vielleicht (durch ihn?) Entspannungstechniken
erlernen (autogenes Training etc.), evtl. wirst Du die
RR-Senker dann wieder los. Sonst blühen sie Dir nämlich
lebenslang.

Hm.
Ich _kann_ meinen Puls (aber auch den Blutdruck) gezielt absenken, wenn ich mich konzentriere. Das ist im Sport wichtig. Aber ich kann mich ja nicht den ganzen Tag konzentrieren. Speziell wenn das dumme Blutdruckmessgerät genau dann misst, wenn ich gerade auf der Autobahn durch eine echt enge Baustelle fahre oder eine Auffahrt rauf, wo oben eine ganz kurze Beschleunigungsspur ist, habe ich echt andere Sorgen als meinen Körper runterzukonzentrieren. Die hohen Werte am Ende des Tages sind allesamt aus solchen Situationen. Aber das wär egal, meinte der Arzt. Und ich habe mir vorgenommen, Ärzten wieder ein wenig mehr zu vertrauen, weil ich sonst komplett verrückt werde, wenn ich alles und jedes hinterfrage…

Wenn ich mir meinen ganzen Text- und Sorgenwust hier durchlese kommt mir der Gedanke, meinem Arzt vorzuschlagen, die Behandlung für jetzt abzubrechen, weil ich’s einfach nervlich nicht packe. Der Blutdruck ist ja nicht gerade beängstigend hoch und ich kann sicher noch ein Jahr so leben, ohne große Schäden davonzutragen. Wir könnten uns ja darauf einigen, dass ich in einem Jahr oder von mir aus auch in 3 Monaten oder so, wenn sich mein Leben halbwegs geregelt hat, wieder komme und wir dann nochmal ein 24h-dingsda machen und dann nochmal drüber reden. (Ich bin ja diesmal eigentlich nur wegen einer Warze hingegangen. Und dann sowas…)
Meinst du, das klingt vernünftig oder ist das eine komplett irre Idee und ich sollte sie gleich wieder vergessen?

Hört sich nicht schlecht an, aber irgendjmd. sollte Dich dran erinnern, wann das Jahr rum ist.

Vom LZ-RR her packt das Dein Organismus ohne Probleme ein Jahr ohne Folgeschäden!

1 „Gefällt mir“

Hört sich nicht schlecht an, aber irgendjmd. sollte Dich dran
erinnern, wann das Jahr rum ist.

:wink:
Wenn alles gut geht, habe ich heute meine Therapeutin gefunden. Mal sehn. Ich schreibs mir in den Kalender und sie soll auch dran denken und normal vergess ich auch nicht auf Arzttermine.

Vom LZ-RR her packt das Dein Organismus ohne Probleme ein Jahr
ohne Folgeschäden!

Danke.
igel