Hallo ihr!
Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in einem Backenzahn (, in dem eine sehr große Füllung ist, die fast bis an den Nerv reicht). Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich in diesem Zahn schon einmal Schmerzen. Damals war das Problem, dass die Füllung soweit „abgenutzt“ war, dass der Nerv nicht mehr ausreichend geschützt war. Die Füllung wurde erneuert und seit dem war ich Schmerzfrei. Seit ein paar Tagen tut der Zahn nun aber wieder weh. Anfänglich kaum, heute aber dann so sehr, dass das Kiefergelenk mit schmerzte und auch umliegende Zähne wehtaten. Ich bin also zum Zahnarzt gegangen, der eine Röntgenaufnahme machte und sagte, es sei kein Karies vorhanden. Er vermutete, dass der Zahn überlastet ist und schliff eine kleine Ecke weg. In der Tat geht es mir jetzt ein bisschen besser. Wenn die Schmerzen in den nächsten Tagen nicht völlig abklingen, soll ich wiederkommen und dann wird eine Wurzelbehandlung gemacht. Nun frage ich mich, ob das angebracht ist. Muss für eine Wurzelbehandlung nicht mehr vorliegen, als schlicht Schmerzen? Kann man da nicht weiter nach den Ursachen forschen? Was sagt ihr dazu? Die Füllung ist wieder abgenutzt und ich vermutete, dass dies wieder der Grund sei. Allerdings wurde auf diese Vermutung beim ZA gar nicht eingegangen…
Danke!
bei mir wurde vor ein paar tagen auch eine wurzelbehandlung durchgeführt,jedoch hat die ärztin mit so nem kältezeug getestet ob der zahn abgestorben ist. sie hat dies an meinen zahn angelegt und ich habe die kälte nicht gespürt. zum vergleich hat sie das auch an dem daneben liegenden zahn gemacht,dort habe ich dies direkt gespürt. sprech deinen arzt am besten mal darauf an. aber eine wurzelbehandlung ist auf jeden fall nötig, wenn sich bakterien in deinem zahn befinden,damit diese raus kommen.ansonsten werden deine schmerzen immer stärker und wenn das dann so schlimm ist,das man es nicht mehr weg bekommt,kann es sein das der zahn dann raus muss. das wäre ja nicht so schön. du kannst aber auch noch mal zu einem anderen arzt gehen,denn es gibt auch viele ärzte die nur geld verdienen wollen.(kenne ich aus eigener erfahrung) ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. lg
Morgen,
also wenn schmerzen vorhanden sind, diese entweder aufgrund von Kälte entsteht ist erst mal zu prüfen ob es sich durch eine indirekte Überkappung durch ein Medikament, meißt Calziumhydroxid, aufheben lässt.
Ist das nicht der Fall und der Zahn hat immer noch beschwerden, ist es ein Anzeichen dafür das dein Zahnnerv bereits angegriffen ist, Möglichkeiten hierfür wäre entweder eine termische Reizung, Karies oder aber eine mechanische Reizung. In diesen Fällen führt nichts an einer Wurzelbehandlung vorbei, diese wird nämlich nicht nur dann durchgeführt wenn der Zahnnerv bereits abgestorben ist.
Beobachte es mal eine Weile sollten die Schmerzen nicht weniger werden und verschwinden, wird dir nichts anderes übrig bleiben. Was auch nicht weiter tragisch wäre, das machen zu lassen.
Gruß