Moin!
Salve Sidebrody !
Wer kann mir erklären was Indikatoren sind?
Indikatoren sind Größen (Umstände, Merkmale), die Dir etwas anzeigen. Das Wort „Indikator“ kommt vom lateinische „indicare“ (etwas anzeigen). Der Flusskrebs beispielsweise ist ein Bioindikator, der die Gewässerreinheit anzeigt: je gesünder die Flusskrebspopulation, desto besser ist es um die Wasserqualität bestellt.
Hier der Zusammenhang:
Sonstige qualitative Ziele der Wirschaftspolitik sind:
Qualitative Ziele sagen was über die Güte, den Wert bzw. die Beschaffenheit der Ökonomie (Volkswirtschaft, allg. Wirtschaft) aus.
- gerechtere Einkommens und Vermögensverteilung (soziales
Ziel), Indikatoren für die Einkommens- und
Vermögensverteilung sind z.B. Lohnquote, Vermögensstruktur;
„Gerechtigkeit“ ist mir schon so ein Ziel. Einer meiner Professoren für Finanzwissenschaften hatte eine Overhead-Folie, auf der drei Fische abgebildet waren: ein Kleiner, ein Mittelgroßer und ein ganz Großer. Der Kleine wurde vom Mittelgroßen gefressen, der gleichzeitig vom ganz Großen verschlungen wurde. Über allen drei Fischen waren Sprechblasen. Über dem Kleinen stand: „Die Welt ist ungerecht !“, über dem Mittleren „Die Welt ist ein bißchen gerecht !“ und über dem Großen - erraten -: „Die Welt ist gerecht !“.
Das Seminar, das ich in Finanzwissenschaften belegte, drehte sich um das Generalthema „Gerechtigkeit“. Quintessenz des Ganzen war dann, dass „Gerechtigkeit für Alle“ unerreichbar bleibt.
Die Lohnquote ist das Verhältnis vom unselbständigem Einkommen zum Volkseinkommen. Dafür: http://www.net-lexikon.de/Lohnquote.html
Die Vermögensstruktur einer Volkswirtschaft zeigt Dir, aus welchen Komponenten sich die Wirtschaft zusammensetzt und die Größe der Einzelkomponenten. Die Zahlen erhältst Du aus der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (Kurz VGR); ist ein Teil der Statistik. Beispielsweise:
http://www.statistik.at/fachbereich_02/vgr_tab6.shtml
Maßnahmen zur Umverteilung sind z.B. Transferzahlungen,
Subventionen;
Mit Transferzahlungen (an Haushalte) und Subventionen (an Unternehmen) kann die Umverteilung des Vermögens betrieben werden. Je nach wirtschaftstheoretischer Ideologie wirst Du hören, wie sinnvoll das ist.
- Erhaltung einer lebenswerten Umwelt durch Umweltschutz
Oben erwähnter Finanzprofessor sagte zu mir, dass er noch keinen Biologen getroffen habe, der ihm den Wert der Artenvielfalt (für den einzelnen Menschen) schlüssig erklären konnte.
Ich habe lange über seine Aussage nachgedacht. Aus heutiger Sicht würde ich folgendes antworten: Die Höhe der Artenvielfalt verhält sich direkt reziprok zur Überlebenswahrscheinlichkeit unserer Art. Oder einfach: Je mehr Arten, desto eher überlebt die Menschheit bei einer garvierenden Umweltänderung (Bsp. Klimaverschiebung).
Vielen Dank
Bitte.
MfG
sidebrody
die Grüße zurück
Wolkenstein