Hallo liebe Forengemeinde,
ich plane den Umbau meiner Decke und würde mir gerne von euch ein paar Tipps oder Anregungen einholen. Das Wohnzimmer hat folgende Abmessung: 4,90m x 4,80m und 2,50m hoch. Ich würde nun gerne einen umlaufenden Fries(A) von 30cm mit GKP herstellen der als „Lichtfang“ für die Indirekte Beleuchtung dient. Die restliche Decke(B) würde ich nun um weitere 10cm abhängen, wobei (B) den Fries um 15cm überlappt. Das bedeutet ich hab von der unteren Decke bis zur Wand umlaufend 15cm Platz (genug für eine atmosphärische indirekte Abstrahlung?). Die Decke und ebenso der Fries werden in weiß Dispersion gestrichen, die verspachtelten Wände in „Mausgrau“ Dispersion.
Soviel also nun zum Rohbau und ab zur Technik:
Als Lichtquelle hab ich mir „Neonröhren“ (der richtige Name ist mir grad nicht geläufig) vorgestellt wegen der Länge der Lichtquelle, minimaler Aufbauhöhe und geringen Hitzeentwicklung. Diese Röhren sollen auch dimmbar erscheinen. Ich hab mich noch nicht ausführlich über die verschiedenen Längenmöglichkeiten erkundigt aber plane nur mit 2Rühren pro Wand =8Röhren.Zusätzlich dient eine normale Deckenleuchte in der Mitte des Raumes für ausreichend Licht für den Alltag. An meinesm „doppellichtschalter“ kommen 3Kabel an, aus der Decke jedoch kommen 5Kabel deshalb dachte ich mir ich könnte eventuell die restlichen 3Phasen (die wohl irgendwo hinter oder über dem Einbauschalter unter Putz liegen) für die Ansteuerung des dimmers bzw der indirekten Beleuchtung nutzen. Ich hoffe das ich ausführlich genug war und alles Erläutern konnte. Ich hoffe auf euer feedback und danke allen die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen im voraus…
lg, dennis
hi,
deine Idee klingt nicht schlecht, aber…
die Deckenhöhe wird mit deinen angenommenen Massen zu niedrig. Die gesamte Abhängung sollte nicht mehr als 10 - 15cm von der Decke ragen.
Nach deiner Beschreibung wird es an den Kosten scheitern!
4 mal 4Meter Leuchtstoffröhre 240 Euro aufwärts
http://www.conrad.de/ce/de/product/572602/
4 mal 3 Meter LS-Röhre dimmbar ~ 640 Euro aufwärts
Möglichkeit: LED-Strips
http://www.conrad.de/ce/de/product/489599/
bei 16 Meter als grobe Schätzung ~ 300-400 Euro aufwärts
Deine Beschreibung über Kabel(Drähte???) sind dubios. Den Anschluss und die Kosten dafür erfährst du hier nicht, das kann nur dein Elektriker.
Deine Idee ist nicht schlecht, aber bei den Kosten lohnt das wohl nicht.
Mach dir einen Kranz aussenherum mit Halogendownlights, umrüstbar auf LED. Dann hast du einen ebenso tollen Effekt bei geringeren Kosten
Gruss
Hallo.
Meiner Meinung nach ist der Raum sehr niedrig. 2,50 m Höhe, das kann man anfassen ohne Fussbank.
Wenn es schon sein muss, dann würde ich den umlaufenden „Einbauschacht“ so klein wie möglich halten. Als Beleuchtung bieten sind da LED-Lichterketten an. Die gibt es als Meterware. Gucke mal hier: LED-Lager.de. LED’s erzeugen keine Wärme, Du kannst alle Materialien zum Basteln nehmen und energiesparend sind sie auch.
Gruss
Hallo dns1980,
bei Leuchtstoffröhren wäre ich bezüglich der Dimmbarkeit vorsichtig. wir hatten uns vor Jahren welche einbauen lassen, sie dann aber wieder ausgetauscht (jetzt LEDs), weil sie beim Dimmen anfingen zu brummen und sich das gezielt ausgesuchte Warmweiß beim Dimmen deutlich bläulich verfärbte.
florestino