Indirekte mahnung

hallo,

wie würdet ihr euch bei einer indirekten ermahung des chefs verhalten.

es läuft so: chef beschwert sich bei kollegen über seine mitarbeiter; kollegen denken, der mitarbeiter hätte ein recht, dieses zu erfahren, und teilen es ihm mit; mitarbeiter ärgert sich, weil er die kritik als ungerechtfertigt bis persönlich-beleidigend empfindet und das hineinziehen der kollegen als verletzung seiner privatsphäre, kann aber den chef nicht ansprechen, weil sonst die kollegen als traschmäuler da stehen…

das ganze soll wohl bewirken, dass der mitarbeiter sein verhalten der „ermahung“ entsprechend verändert.

was wäre angemessenes verhalten des mitarbeites?

Hallo,

was wäre angemessenes verhalten des mitarbeites?

meiner Meinung nach: Terminvereinbarung beim Chef und ein ruhiges Gespräch. „Ich habe gehört, dass Sie mit meiner Leistung nicht zufrieden sind, darf ich Sie daher um offene Rückmeldung zu meiner Leistung in den letzten Monaten bitten? Da mich nur verbessern kann, wenn ich entsprechende Hinweise bekomme, möchte ich vorschlagen, dass wir ein kurzes Feedback-Gespräch regelmäßig monatlich führen, passt Ihnen das?“

Woher Du das weißt, wer wann wem was gesagt hat, würde ich unter den Tisch fallen lassen. Das führt meiner Meinung nach zu nichts.

Ist der Vorfall wirklich so gelaufen, wird ein anständiger Chef den Hinweis auf sein Fehlverhalten auch so verstehen und sich schämen; ist er ein Arschloch, wird auch ein Streit darüber Dich nicht weiterbringen.

Viele Grüße
Ramona

vielen dank für deine antwort.

es gibt nur das problem, dass der chef immer weiß, wer „getrascht“ hat, weil es zu wenig kollegen sind.

es gibt nur das problem, dass der chef immer weiß, wer
„getrascht“ hat, weil es zu wenig kollegen sind.

Dann ändere den Einleitungssatz zu „Ich habe den Eindruck, dass Sie mit meiner Leistung nicht zufrieden sind.“.

Thematisieren würde ich das Ganze auf jeden Fall, eine indirekte Bitte um Feedback finde ich eleganter als eine Bezugnahme auf das, was die Kollegen gesagt haben.

Gruß
Ramona