Indirekte Rede

Guten Tag,

Er sagt: „Die Hummeln erscheinen immer zu dieser Zeit.“

(a) Er sagt, dass die Hummeln immer zu dieser Zeit erscheinen.
(b) Er sagt, die Hummeln würden immer zu dieser Zeit erscheinen.
© Er sagt, die Hummeln erschienen immer zu dieser Zeit.

Welches ist die „richtige“ Form der indirekten Rede?
Wie nennt man die Versionen a- c in der Grammatik?
Warum ist ©, welche ich am elegantesten finde, so ungebräuchlich?

danke, dalga

Hallo, Dalga!

Er sagt: „Die Hummeln erscheinen immer zu dieser Zeit.“

(a) Er sagt, dass die Hummeln immer zu dieser Zeit erscheinen.
(b) Er sagt, die Hummeln würden immer zu dieser Zeit
erscheinen.
© Er sagt, die Hummeln erschienen immer zu dieser Zeit.

Welches ist die „richtige“ Form der indirekten Rede?
Wie nennt man die Versionen a- c in der Grammatik?
Warum ist ©, welche ich am elegantesten finde, so
ungebräuchlich?

Alle drei Formen sind möglich. (a) verletzt streng genommen die Regel, dass bei indirekter Rede Konjunktiv I dann durch II ersetzt wird, wenn er mit dem Indikativ identisch ist. Vermutlich ist aber tatsächlich der Indikativ gemeint, wenn die Aussage unumstößlich ist, wenn es also nicht primär um ihren subjektiven Wert geht, sondern um die objektive Richtigkeit; vgl. Aussagen wie: Die Erde dreht sich um die Sonne.

(b) und © sind auch grammatisch völlig korrekt; © ist in der Tat scheinbar eleganter, setzt aber voraus, dass man ein sicheres Gespür für die Bildung von Konjunktiv I bzw. II hat. Dummerweise ist hier die Form des Konjunktivs II aber wiederum mit dem Indikativ des Präteritums identisch; es entsteht also ohne Kontext eine gewisse Doppeldeutigkeit: Erscheinen die Hummeln immer zur Sprechzeit oder erscheinen die Hummeln immer zu einer gewissen Zeit vor der Sprechzeit, auf die sich der Sprecher im Kontext bezogen hat?

Man könnte argumentieren, dass es im zuletzt genannten Fall heißen müsste: Er sagt, die Hummeln seien immer zu dieser Zeit erschienen. Weiß das aber auch der Hörer?

Von daher ist (b) wirklich eindeutig und meines Erachtens zu bevorzugen.

(b) und © sind im Gegensatz zu (a) verkürzte Objektsätze ohne die Konjunktion „dass“ - falls Du das mit Deiner Zusatzfrage wissen wolltest.

Besten Gruß, Wolfgang

Ich danke dir! owT
danke!