hier ein paar Beispiele indirekter Rede, von denen ich nicht sicher bin, ob die gewählten Zeitformen korrekt sind. Was meint ihr? Die Beispiele stammen aus einen Manuskript zu einem schweizerischen Kinderbuch. Besten Dank jetzt schon mal!
Als ich im Laufe des Nachmittags nach Hause kam, fragte mich Moritz zuerst, ob ich auch vom Wolf gehört hatte. (hätte?)
Silvan schien dies peinlich zu sein, er wandte den Kopf ab, damit ich nicht sah, wie er rot wurde. (sähe?)
Mehr als einmal ging ich auf den Balkon und horchte, ob das Tier heulte, aber da war nichts. (heule?)
Wir fragten uns, was passiert sein könnte. (konnte?)
Als er im Wirtshaus schreckensbleich erzählte, was er erlebt hatte, sagte ein alter Mann…
(habe?)
Immer wieder horchte ich, ob zwischen dem Gläserklirren, den Glückwünschen und dem Knallen der Raketen noch etwas anderes zu hören war, aber ich hörte nichts mehr. (sei?)
Hallo Frank,
man könnte zu jedem der Beispiele einen Aufsatz schreiben; einerseits vermischen sich ja in der normalen Sprache die Konjunktive I und II wegen der vielen Formengleichheiten, zweitens spielt die Zeitform des übergeordneten Verbs eine Rolle, drittens (bei Absichten) fragt sich, ob ich mehr den subjektiven Plan oder das faktische Gelingen ausdrücken will, und viertens muss man sich vor Gestelztheiten in jedem Fall hüten. Dies alles vorausgeschickt, würde ich folgendermaßen entscheiden (für die „fette“ Form):
Als ich im Laufe des Nachmittags nach Hause kam, fragte mich
Moritz zuerst, ob ich auch vom Wolf gehört hatte. ( hätte?)
Silvan schien dies peinlich zu sein, er wandte den Kopf ab,
damit ich nicht sah , wie er rot wurde. (sähe?)
Mehr als einmal ging ich auf den Balkon und horchte, ob das
Tier heulte , aber da war nichts. (heule?)
Wir fragten uns, was passiert sein könnte. (konnte?)
Als er im Wirtshaus schreckensbleich erzählte, was er erlebt hatte , sagte ein alter Mann…
(habe?)
Immer wieder horchte ich, ob zwischen dem Gläserklirren, den
Glückwünschen und dem Knallen der Raketen noch etwas anderes
zu hören war , aber ich hörte nichts mehr. (sei?)