Ausführiche Behandlung
Liebe Cirwalda,
du brauchst dein Licht nicht unter den Schemel, ähh Scheffel stellen! 
ich bin kein Experte… habe aber einen Vorschlag:
Und der ist richtig!
„Ab jetzt muss ich wohl besser aufpassen.“
Er sagte, er müsse jetzt wohl besser aufpassen.
Das ist die einzig richtige Formulierung im Konjunktiv I bzw. in der indirekten Rede.
Der Satz lautet als direkte Rede 1.Person Präsens:
„Ab jetzt muss ich wohl besser aufpassen.“
Aber nur zur Ausgangsfrage von Heinrich.
Dieser Satz soll jetzt in einer Erzählung erscheinen, die durchgehend im Präteritum (Imperfekt) steht. Außerdem ist der Satz in die indirekte Rede und in die 3.Person Singular zu bringen.
Die Diskussion führte zu zwei Ergebnissen:
- „Ab jetzt müsste er wohl besser aufpassen.“
Das ist Konjunktiv II, der eine irreale Bedeutung hat und nur manchmal, bei Formgleichheit des Konjunktiv I mit dem Indikatív Präsens, als Ersatzform verwendet wird.
und
2. „Ab jetzt musste er wohl besser aufpassen.“
Das ist das Präteritum!
Begründung für 1:
Indirekte Rede steht in der Konjunktivform
Die Begründung ist richtig, aber es wurde nicht beachtet, dass wir zwei Konjunktive haben.
Begründung für 2:
Aufgrund des Satzinhaltes wird ein Imperativ verlangt.
Du meinst wohl „Imperfekt“? Imperfekt und Präteritum sind nur verschiedene Begriffe für dieselbe Sache, wie du oben andeutetest, obwohl man da feine Unterschiede machen kann. Imperativ ist die Befehlsform!
Es gibt zwear in der indirekten Rede den Unterschied zwischen Gegenwart und Vergangenheit, aber Begriffe wie Imperfekt oder Perfekt oder gar Plumpsquamperfekt haben da nichts verloren.
Die direkte Rede in umstrittenen Satz steht im Präsens, also muss Konjunktiv I der Gegenwart genommen werden und die hat Cirwalda richtig genannt.
Stünde der Satz in einer Vergangenheitszeit, so hieße der Satz in der indirekten Rede:
„Er sagte, er habe von da an besser aufpassen müssen.“
Ich hoffe, dass ich die Verwirrung nicht noch vergrößert habe. Das geschieht stets, wenn man über den Konjunktiv I redet, den man entweder ganz oder gar nicht versteht. Ein bisschen Konjunktiv ist so unmöglich wie ein bisschen schwanger! 
Gruß Fritz