ich habe eine Frage zu indirektem Zitieren.
In meinem Reader steht, dass indirekte Zitate mit einem Vgl. gekennzeichnet werden müssen und Seitenzahl ODER "mit genaueren Hinweisen wie In Anlehnung an oder übernommen aus…
Wenn ich nun im Text schreibe…
Es lässt sich laut Hampelmann (2009) zeigen, dass das gezeigte Verhalten aggressiv ist und nicht akzeptabel.
Wie Mustermann (2009)feststellte, ergeben sich Hinderlichkeiten.
Wenn ich es so schreibe, wo setzte ich dann das Vgl. hin, bzw. muss ich dann noch eine Seitenzahl angeben?
interessante Frage - wo siehst Du hier den Bezug zur Psychologie? Hast Du generell Mühe beim Zitieren? Was es bloß für komische Störungen gibt…
Aber im Ernst: Das sollte ebenfalls in Deinem Reader stehen, was immer ein Reader nun sein mag. Wenn der keine Klarheit verschafft, dann füttere Tante Gurgl mit „indirektes Zitieren“, das wird ein unterhaltsamer Abend.
Gruß Ralf
ps: GROßSCHREIBUNG ist verpönt, sie wirkt wie Gebrüll.
In meinem Reader steht, dass indirekte Zitate mit einem Vgl.
gekennzeichnet werden müssen und Seitenzahl ODER „mit
genaueren Hinweisen wie In Anlehnung an oder übernommen aus…“
Das kommt auf die Zitierrichtlinien an, die Du verwendest. Im Fachbereich Psychologie richtet man sich nach den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Diese sehen - so wie ich weiß - keine Einschübe wie „vgl.“ usw. vor. Deshalb kann man diesen Richlinien folgend einfach schreiben:
Es lässt sich laut Hampelmann (2009) zeigen, dass das gezeigte
Verhalten aggressiv ist und nicht akzeptabel.
Wie Mustermann (2009)feststellte, ergeben sich
Hinderlichkeiten.
Wenn Du aber doch ein „vgl.“ einbauen möchtest, dann so:
Es lässt sich laut Hampelmann (vgl. 2009) zeigen, dass das gezeigte
Verhalten aggressiv ist und nicht akzeptabel.
oder so
Es lässt sich zeigen, dass das gezeigte
Verhalten aggressiv ist und nicht akzeptabel (vgl. Hampelmann, 2009).