Indirekter Kontakt.. Tollwut?

Hallo zusammen
gestern war bei uns vor der Tür ne süße kleine streunende katze (wohne auf dem Dorf mit vielen Bauern) noch recht jung die arme tat mir so leid die hat mich angemauzt dann habe ich der ein bisschen katzenfutter und wasser gegeben (ich weß ich weiß die werde ich nie mehr los) so dann nach ner std oder so hab ich diese behälter angefasst und bin dann mit den fingern an die lippe gekommen (trocken und rissig momentan)schock für mich ich bin ja so paranoid … kann ich mich dabei mit Tollwut anstecken?? ist ja über speichel übertragbar… ich denke zwar nicht das die katze tollwut hat aber dennoch
Haltet mich jetzt bitte net für bekloppt

Keine Sorge, eine Tollwutinfektion auf diesem Wege ist so gut wie ausgeschlossen. Der Mensch ist eigentlich recht wenig empfänglich für die Tollwut, so eine Infektion nur dann erfolgt, wenn große Mengen von Viren in offene Wunden gelangen. Dies ist eigentlich nur bei einem Biss oder oder einer Bluttransfusion der Fall. Weiterhin ist auch so gut wie ausgeschlossen, dass die Katze überhaupt an Tollwut erkrankt ist und Viren ausscheidet, denn das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ist seit vielen Jahren frei von Wildtollwut.

Nein , kannst Du sicher nicht. Tollwut ist bei uns extrem selten und eine Katze mit Tollwut hätte dich in der Luft zerissen ( War ein Scherz)

also keine Angst.

mich ich bin ja so paranoid … kann ich mich dabei mit Tollwut
anstecken?? ist ja über speichel übertragbar… ich denke zwar
nicht das die katze tollwut hat aber dennoch
Haltet mich jetzt bitte net für bekloppt

Also, ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Sie sich so angesteckt haben könnten, zumal sich die Katze ja nicht „tollwütig“ verhalten hat, also bei der Katze gar kein V. a. Tollwut besteht. Wenn Sie auf NR. sicher gehen wollen, fangen Sie das Tier sofort ein, testen Sie es auf Tollwut. Bei Nachweis der Erkrankungen wäre eine postexpositionelle Impfung gegen Tollwut bei Ihnen indiziert. MfG Dr. S. F.

… Ganz kurz: Standort Deutschland 99 % keine Gefahr!

Da von unterwegs, leider nicht ausführlicher MfG

Tollwut gibt es schon seit Jahren in D nicht mehr! Problematisch ist nur der Import von Tieren aus entfernten Ländern. Ich gehe mal davon aus, daß die Katze von hier war…

Gruß, Jens

Hallo,

also in Deutschland ist die Gefahr sich mit Tollwut anzustecken allgemein sehr sehr gering. Zu deinem Thema hat mir ein Experte mal gesagt, dass eine indirekte Übertragung so gut wie unmöglich ist, da die Viren außerhalb des Wirts sehr schnell „absterben“. Ein weiterer Punkt ist, dass Tiere Tollwut nur in den letzten 10 Tagen ihres Lebens übertragen können, in dieser Zeit zeigen sie aber normalerweise schon Symptome der Krankheit wie beispielsweise Schaum vor dem Mund, Gleichgewichtsstörungen oder ungewöhnliches Verhalten.

Da in Deutschland also keine sonderliche Tollwutgefahr herrscht, die Katze nicht auffällig war (oder hat sie sich auffällig verhalten?) und die Übertragung indirekt gewesen wäre, musst du dir meiner Meinung keine Sorgen machen. Aber ich bin natürlich kein Arzt. Im Zweifelsfall also immer lieber einen Arzt konsultieren.

Noch ein kleiner Tipp für die Zukunft: solltest du wirklich mal einer möglichen Infektion ausgesetzt sein, dann NICHT im Internet nach Rat suchen, sondern direkt zu einem Arzt gehen. Denn die Tollwutimpfung sollte so schnell wie möglich nach Übertragung verabreicht werden (am besten innerhalb von 24 Stunden).

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Kafen